Probe ? 1803 Napoleon wer weiß etwas?

Registriert
19.09.2002
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
268
Website
Website besuchen
Gewicht 21,8 gr. , Größe 38mm, Kupfer.
Randschrift Dieu Protege la France vertieft. mit Stern.
 

Anhänge

  • d12.jpg
    d12.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 351
  • d13.jpg
    d13.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 351
Noch keine Antwort

Wo sind Sie denn die Speziallisten?
Muss doch irgendwo erwähnt sein.
Danke schon mal vorab.
 
Moin moin,
Geduld ist auch eine Tugend:D
Gruß
Holger
 
Moin moin,
kommt auf die Schaufelgröße bzw. Ackergröße an:D
Gruß
Holger
 
Das Stück scheint eine Medaille in Form einer Uhr zu sein.
Was sonst sollen die Zahlen eins bis zwölf in Kreisform bedeuten?
Eine Münze bzw Probe ist es jedenfalls nicht.
 
Interessant sind auch die Ziffern.
Sieht mir ganz nach Spiegelschrift aus.
 
In der Uhrmacherschule in Pforzheim konnte ich mal zuschauen, wie die Apprentizes (heute sagt man nicht mehr Lehrling) sich versuchten einen Prägestempel herzustellen.
Erstes Indiz -> die Spiegelschrift, zweitens die durcheinander gewürfelten Zahlen - dafür wurden sicherlich Schlagzahlen benutzt (nicht graviert),
das sieht ganz nach einem Lehr-Probestück aus.
Viele unserer Sammler wissen leider immer noch nicht, wie Gepräge (Münzen - Medaillen) hergestellt werden.

Gruß diwidat
 
Mich deucht, diese Haartracht wäre damals auch schon etwas aus der Mode gewesen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet