Proben der Weimarer Republik

Registriert
05.05.2013
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
6
Lohnt es sich die Proben der 3 RM und 5 RM der Weimarer Republik zu sammeln?
was meint Ihr?
'Die Proben der Deutschen Münzen' von R. Schaaf ist leider nur noc hschwer zu beschaffen.

Gruß,
Oliver
 
Was verstehst Du unter "lohnen"?

Ob es eine gute Geldanlage ist, diese Proben zu sammeln?

Ob es sich lohnt, musst Du für Dich selbst beantworten. Wenn Du Münzen aus der Weimarer Republik sammelst, dann können solche Probeprägungen doch eine interessante Abrundung des Sammelgebietes sein?
 
Ist der Schaaf selten ? Ich habe meinen von dem Göttinger MA- Händler, der sich auf Kolonien, Proben und Verpägungen spezialisiert hat. Dort wird neben dem Schaaf auch ebenfalls recht oft der Nachdruck der 7. Künker angeboten, auf der die Probensammlung von Beckenbauer versteigert wurde.

Mit diesen beiden Werken zur Hand , kannst Du Dir einen Eindruck davon verschaffen, welche Proben existieren, über das aktuelle Marktgeschehen geben die Auktionsergebnisse Auskunft, ein paar Proben werden eigentlich auf jeder Saalauktion angeboten.
 
Ist der Schaaf selten ? Ich habe meinen von dem Göttinger MA- Händler, der sich auf Kolonien, Proben und Verpägungen spezialisiert hat. Dort wird neben dem Schaaf auch ebenfalls recht oft der Nachdruck der 7. Künker angeboten, auf der die Probensammlung von Beckenbauer versteigert wurde.

Derzeit kann ich im INet nur ein Angebot für 130,- Euro finden.

Mit diesen beiden Werken zur Hand , kannst Du Dir einen Eindruck davon verschaffen, welche Proben existieren, über das aktuelle Marktgeschehen geben die Auktionsergebnisse Auskunft, ein paar Proben werden eigentlich auf jeder Saalauktion angeboten.
Ohne entsprechende Literatur etwas schwierig - aber ich würde vermuten, daß Proben seltener sein sollten als die anderen Gedenkausgaben der Weimarer Republik. Allerdings habe ich bisher keine Auktion von Proben aus dieser Zeit gefunden, die an den Preis einer 5RM Goethe Münze heran kommt.
 
Was verstehst Du unter "lohnen"?

Ob es eine gute Geldanlage ist, diese Proben zu sammeln?

Ob es sich lohnt, musst Du für Dich selbst beantworten. Wenn Du Münzen aus der Weimarer Republik sammelst, dann können solche Probeprägungen doch eine interessante Abrundung des Sammelgebietes sein?

Eher letzterer Punkt - allerdings würde mir eine Geringschätzung wie bei manchen DDR-Gedenkmünzen (diejenigen aus Nicht-Edelmetall) nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
130 Eier sind in der Tat teuer. Auf MA gibt es aber einen Beckenbauer fuer 12 €, der tuts auch erstmal.
 
Sind in diesem Katalog eventuell Prägezahlen angegeben? Auf den Fotos (MA) sind keine angegeben.


Moin Moin,

Prägezahlen bei "echten" Proben sind eher nicht zu erwarten, da man die meist doch sehr geringen Stückzahlen nur in wenigen Fällen vermerkt hatte und diese Proben meistens auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.
Aus diesen Gründen findet man sowohl bei "Beckenbauer" als auch im "Schaaf" kaum welche (Ausnahmen hinsichtlich relativ genauer Prägezahlen stellen die oft in großer Zahl angefertigten "Pseudo"Proben der DDR zur Devisenbeschaffung dar).
Ansonsten heißt es dann z.B.: "Bisher 2 Exemplare bekannt" oder Exemplar aus dem Brandschutt ..., usw. .
Vieles, was als Proben bezeichnet wird, ist im Grunde lediglich als Gefälligkeitsprägungen (und ein oder zweiseitige Abschläge auf allen möglichen und unmöglichen und vom Material her unterschiedlichen Blechen) für geldpotente Kundschaft ;) :D wie z.B. König Faruk von Ägypten zu bezeichnen.

Beste Grüße
varukop
 
Neben Schaaf und Beckenbauer hat Du auch noch die Möglichkeit, Dir durch Erfassung der Auktionsergebnisse und Umsätze aus dem Fachhandel selbst einen Katalog zu erstellen, solch eine Liste spiegelt dann auch das Marktvorkommen wieder und ist letzten Endes aussagekräftiger, als eine Auflagezahl, aus der nicht mehr hervorgeht als die blosse Anzahl der Stücke, die einmal hergestellt wurden.
 
Ist der Schaaf selten ?

Moin Moin,

dieser Katalog ist nur in der Urfassung "Schaaf" aufgelegt worden und "damals" auch nur von den ihn unbedingt benötigenden Sammlern gekauft worden. Deshalb findet man ihn nicht an "jeder Ecke". Ob man ihn als selten bezeichnen darf!?

Besonders bedauerlich ist, das er nie überarbeitet und hinsichtlich einiger sich doch eingeschlichener Fehler dabei hätte korrigiert werden können / müssen. So sind einige der aufgeführten Stücke mit Sicherheit keine Proben, sondern eindeutig "nur" ;) :) Fehlprägungen.

Das erklärt sich für mich aus der Tatsache, dass man bei der Bearbeitung der Proben und in anzunehmender Unkenntnis der möglichen Fehler beim Prägen (Fehlprägungen wurden ja "früher" nicht gesammelt - also beschäftigte man sich auch nicht intensiv damit ;)) nicht in jedem Fall die richtigen Überlegungen angestellt hat.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Mühe gemacht und die m.E. recht eindeutig in den Katalog "verirrten" Fehlprägungen heraus geschrieben (wen es interessiert - siehe Anhang).
Ich vermute, dass einige der Stücke ohne Abbildung evtl. auch noch "nicht ganz astreine" Proben darstellen, aber ....... .


Beste Grüße
varukop
 

Anhänge

  • Korrekturen-Probenkatalog-SCHAAF.doc
    41,5 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet