Proben der Weimarer Republik

Also ich bin nur an Proben und nicht an Fehlprägungen interessiert (auch nur aus einer speziellen Epoche - als Ergänzung)
 
Proben - nicht bei Schaaf

hallo Münzfreunde , bei den EPA-Rundbriefen gab es immer eine Rubrik:
Proben - nicht bei Schaaf -mit aktuellen Auszügen aus Auktionen.
Es ist wirklich bedauerlich , dass sich keiner traut , das Werk von Schaaf fort zu setzen.
mbSammlergruss p
 
Proben sammeln

Zur Frage -lohnt es sich ?

Das Sammeln von seltenen und besonderen Münzen lohnt sich fast immer:
aus historischer Sicht :cool:
aus künstlerischer Sicht:confused:
auch aus finanzieller Sicht:)
Die Proben -nicht Gefälligkeitsprägungen - stellen einen Teil der Münzherstellung dar, gerade bei Änderungen politischer Natur gibt es interessante Beispiele, wie Künstler versuchen, der neuen Zeit gerecht zu werden.
Die Anfänge der Weimarer Republik sin da ein gutes Beispiel.
mbSammlergruss p
 
@ varukop,

Deine Liste ist sehr Interessant.
Ich habe auch noch ein Stück welches da reingehört.Dabei handelt es sich um Schaaf361G1.
Laut Schaaf handelt es sich um ein 1-Pfennig-Stück mit Hakenkreuz und Jahrgang 1936 D in Fe-Cu-plattiert(Vs. + Rs. von J.361).
Laut Expertise Franquinet handelt es sich aber um ein Stück mit der Vs. von J.361 und mit der Rs. von J.313.

Mit freundlichen Grüßen
srolly
 

Anhänge

  • 1pfennig_36D_Pro361G1_b.jpg
    1pfennig_36D_Pro361G1_b.jpg
    846,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
hallo Münzfreunde , bei den EPA-Rundbriefen gab es immer eine Rubrik:
Proben - nicht bei Schaaf -mit aktuellen Auszügen aus Auktionen.
Es ist wirklich bedauerlich , dass sich keiner traut , das Werk von Schaaf fort zu setzen.
mbSammlergruss p
Hallo epapeter !
Wo finde ich den besagten Rundbrief denn ? Ich währe sehr daran interessiert !
Mit freundlichen Grüßen
srolly
 
Proben

Hallo srolly, schau doch einmal in der Rubrik Varianten etc. nach .
Da sind von Herrn Bake Rundbriefe eingestellt worden - ganz oben-
Sicherlich kann dir auch Varucop weiterhelfen.
Er hat wohl alle entsprechenden Seiten aus allen RB aufgehoben.
mbG p
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich häng mal hier an, was ich neulich gelesen habe: Den Schaaf-Katalog kann man recht bequem als Gietl-Nachdruck kaufen. Kostet allerdings knapp 50 Euro. In der Beschreibung steht zwar der Hinweis auf "Proben der deutschen Münzen von 1871 bis heute", aber da das Buch im Rahmen der Reihe "Raritäten-Reprints" erschienen ist, ist es wohl keine aktualisierte Ausgabe.

Tschüs,
Christian
 
....... ist es wohl keine aktualisierte Ausgabe.

Moin Moin,

die Rechte dieses Katalogs hat vor einigen Jahren G. Franquinet erworben. Es handelt sich bei dem Werk "nur" um einen Nachdruck.
Sollten die von mir in Beitrag #17 erwähnten Korrekturen in der Münzenzeitung M&S für jemanden von Interesse sein und die Hefte nicht mehr verfügbar - PN und ich schicke davon gern Kopien.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet