www.honscha.de

Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Razorback, 26. Oktober 2006.

1. manloeste

manloeste Jäger & Sammler

Bin zwar etwas spät, aber über "One Pence" oder "One Penny" im Sprachgebrauch sind sich nichtmal Englisch-Lehrer einig, interessante Diskussion: one pence or one penny - WordReference Forums

2. Rollentöter

Rollentöter

Nimm's nicht krumm, aber ich vertraue da eher der Rechtschreibung und Grammatik des britischen Schatzamtes als Diskutanten in einem Thread.

1 Person gefällt das.
  3. Jungpionier

Jungpionier

Hast du im Deutschen schon mal Sätze gelesen/gehört wie: "Ich hab 'nen neuen Fahrrad" oder "Geb mal Stift"? Im Sprachgebrauch mancher Jugendlicher ist das durchaus nicht unüblich, aber ich hoffe inbrünstig, dass auch künftige Generationen von Deutschlehrern noch Deklinationen und starke Verben beherrschen werden. :)

Analog im Englischen: Falls es da draußen Englischlehrer gibt, die nicht wissen, dass die Einzahl von "Pence" "Penny" heißt, dann würde ich denen dringend einen Berufswechsel oder wenigstens eine Nachschulung ans Herz legen. ;)

1 Person gefällt das.
  4. rufuszufall

rufuszufall

Das Oxford Dictionary sagt zu diesem Thema:

The use of pence rather than penny as a singular ("the chancellor will put one pence on income tax") is not regarded as correct in standard English.

2 Person(en) gefällt das.
  5. Uwe-11

Uwe-11

Aber schick sehen die aus. Ich kann zwar kyrillisch lesen doch bei denen hätte ich auch Probleme gehabt die zuzuordnen.

Letzte Woche auf dem Flohmarkt sind mir ein paar "Münzen" untergekommen die ich auf den ersten Blick Malta zugeordnet hätte.
    Nach langer Suche habe ich dann raus bekommen, das diese von einem fiktiven Malteser Ritterorden rausgegeben wurden. Dieser Ritterorden hat nichts mit den eigentlichen Maltesern zu tun, nutzt nur den Namen.

Hier ein Vergleichsangebot bei ebay: [​IMG] MDS MALTA 5 x 10 LIRAS 2005 PP / PROOF "MALTESER ORDEN-PAPST JOHANNES PAUL" #1 | eBay

6. Razorback

Razorback Registered User

Knights of Malta, Order of St. John... gute alte Bekannte von mir. :mad:

Im Jahr 2005 bin ich zum ersten Mal auf diese Gauner gestossen als Gedenk"münz"sätze auf den Tod von JP II massiv beworben wurden. Seinerzeit hatte ich Kontakt mit dem echten Orden aufgenommen, und dieser ist dann rechtlich gegen Hersteller und Händler dieser Fakes vorgegangen.

http://www.emuenzen.de/forum/goldmu...malteserorden.html?highlight=malta#post351789

Mittlerweile scheint das wieder etwas eingeschlafen zu sein, denn man findet die Dinger wieder öfters bei ebay. Früher gabs dafür postwendend eine saftige Abmahnung.

7. Rollentöter

Rollentöter

Damals hatte der Malteser-Orden (der echte!) seine alttestamentarische Phase ("... Vergib ihnen nicht diese Schuld, lösch ihre Sünde bei dir nicht aus! Laß sie niederstürzen vor dir und rechne im Zorn mit ihnen ab!" Jeremia 18,23) und jetzt sind sie halt auf dem neutestamentarischen Trip ("... vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! ..." Lukas 23,34):rolleyes:.

8. winni

winni

Ebay Username:
    eBay-Logo JNSiemens

Anhänge:

• 1583.jpg
      Dateigröße:
      9,5 MB
      Aufrufe:
      135
    • 1582.jpg
      1582.jpg