www.honscha.de

Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Razorback, 26. Oktober 2006.

  1. manloeste

    manloeste Jäger & Sammler

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    458


    Bin zwar etwas spät, aber über "One Pence" oder "One Penny" im Sprachgebrauch sind sich nichtmal Englisch-Lehrer einig, interessante Diskussion: one pence or one penny - WordReference Forums
     
  2. Rollentöter

    Rollentöter

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    522
    Nimm's nicht krumm, aber ich vertraue da eher der Rechtschreibung und Grammatik des britischen Schatzamtes als Diskutanten in einem Thread.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Jungpionier

    Jungpionier

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Hast du im Deutschen schon mal Sätze gelesen/gehört wie: "Ich hab 'nen neuen Fahrrad" oder "Geb mal Stift"? Im Sprachgebrauch mancher Jugendlicher ist das durchaus nicht unüblich, aber ich hoffe inbrünstig, dass auch künftige Generationen von Deutschlehrern noch Deklinationen und starke Verben beherrschen werden. :)

    Analog im Englischen: Falls es da draußen Englischlehrer gibt, die nicht wissen, dass die Einzahl von "Pence" "Penny" heißt, dann würde ich denen dringend einen Berufswechsel oder wenigstens eine Nachschulung ans Herz legen. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    10.180
    Zustimmungen:
    5.104
    Das Oxford Dictionary sagt zu diesem Thema:

    The use of pence rather than penny as a singular ("the chancellor will put one pence on income tax") is not regarded as correct in standard English.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Uwe-11

    Uwe-11

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    234
    Aber schick sehen die aus. Ich kann zwar kyrillisch lesen doch bei denen hätte ich auch Probleme gehabt die zuzuordnen.

    Letzte Woche auf dem Flohmarkt sind mir ein paar "Münzen" untergekommen die ich auf den ersten Blick Malta zugeordnet hätte.
    Nach langer Suche habe ich dann raus bekommen, das diese von einem fiktiven Malteser Ritterorden rausgegeben wurden. Dieser Ritterorden hat nichts mit den eigentlichen Maltesern zu tun, nutzt nur den Namen.

    Hier ein Vergleichsangebot bei ebay: [​IMG] MDS MALTA 5 x 10 LIRAS 2005 PP / PROOF "MALTESER ORDEN-PAPST JOHANNES PAUL" #1 | eBay
     
  6. Razorback

    Razorback Registered User

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    2.435
    Knights of Malta, Order of St. John... gute alte Bekannte von mir. :mad:

    Im Jahr 2005 bin ich zum ersten Mal auf diese Gauner gestossen als Gedenk"münz"sätze auf den Tod von JP II massiv beworben wurden. Seinerzeit hatte ich Kontakt mit dem echten Orden aufgenommen, und dieser ist dann rechtlich gegen Hersteller und Händler dieser Fakes vorgegangen.

    http://www.emuenzen.de/forum/goldmu...malteserorden.html?highlight=malta#post351789

    Mittlerweile scheint das wieder etwas eingeschlafen zu sein, denn man findet die Dinger wieder öfters bei ebay. Früher gabs dafür postwendend eine saftige Abmahnung.
     
  7. Rollentöter

    Rollentöter

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    522
    Damals hatte der Malteser-Orden (der echte!) seine alttestamentarische Phase ("... Vergib ihnen nicht diese Schuld, lösch ihre Sünde bei dir nicht aus! Laß sie niederstürzen vor dir und rechne im Zorn mit ihnen ab!" Jeremia 18,23) und jetzt sind sie halt auf dem neutestamentarischen Trip ("... vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! ..." Lukas 23,34):rolleyes:.
     
  8. winni

    winni

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    73
    Ebay Username:
    eBay-Logo JNSiemens

    Anhänge:

    • 1583.jpg
      Dateigröße:
      9,5 MB
      Aufrufe:
      135
    • 1582.jpg
      1582.jpg
      Dateigröße:
      6 MB
      Aufrufe:
      131
    1 Person gefällt das.
  9. winni

    winni

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    73
    Ebay Username:
    eBay-Logo JNSiemens

    Anhänge:

    • 1584.jpg
      1584.jpg
      Dateigröße:
      6,6 MB
      Aufrufe:
      149
    • 1585.jpg
      1585.jpg
      Dateigröße:
      5,8 MB
      Aufrufe:
      131
  10. winni

    winni

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    73
    Ebay Username:
    eBay-Logo JNSiemens
    Donetsk Republik
     

    Anhänge:

    • 1821.jpg
      1821.jpg
      Dateigröße:
      2,5 MB
      Aufrufe:
      179

Diese Seite empfehlen