Quo vadis Privat-KMS

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.990
Punkte Reaktionen
5.256
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Wenn ich mir die Postiungs der letzten Tage so anschaue, dann lebt das Forum zur Zeit überwiegend von Diskussionen über die Privat-KMS.
Wenn ich dann aber sehe, was einige Anbieter machen, nur um die schnelle Mark zu machen, dann habe ich Angst, daß es doch schneller als gedacht dahin geht, was einige schon zu Beginn prophezeit haben: Die Privat KMS erleben das Schicksal der Telefonkarten.
Ich selbst zähle mich (noch) zu den Hardcore-Privat-KMS-Sammlern, aber die ersten Gedanken kommen auch mir schon, ob ich diesen Humbug wirklich mitmachen soll.
Aber denen, die damit das schnelle Geld machen wollen, kann das ja egal sein.

Vielleich sollte ich doch meine ganze Sammlung auflösen. Alles, was zur Zeit offiziell zu kaufen ist, ist enthalten inkl. Tarrasch Spezial ******* und Adlonbrunnen, lediglich Beleg BT2, Wiesn und Classic fehlen. Dann könnte ich mich wieder verstärkt wie früher dem Kaiserreich und Weimar zuwenden.

Ich werde mal in mich gehen und gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt ja unabgesprochen supergut zum Beitrag von TH im Wiesn-Thread
 
Ich bin ganz sicher, dass die Privat-KMS den Weg der Telefonkarten gehen werden. Letztlich werden nur die offiziellen KMS sammelwürdig bleiben.
Dafür sprechen zwei Gründe:
1) Der Markt wird wohl auch in Zukunft mit Privat-KMS überschwemmt werden, so dass auch den Hardcore-Sammlern die Luft aus- und die Lust vergehen wird.
2) Das Sammelgebiet "Euro" ist teuer genug, so dass man irgendwann auf überflüssigen Ballast verzichten wird.

Gruß
Karl
 
Für mich ist der Weg ganz klar --> 3,88

Das das mit Münzsammeln nichts mehr zu tun hat ist ja klar. Ich freue mich auf den Zeitpunkt, indem diese Dinger als "normale" Werbegeschenke behandelt werden, pro St. 5 EUR, dann kann man das Zeugs auch 100er weise sammeln.

Der Vergleich mit Telefonkarten ist 1:1 übertragbar. Diese Sammlerkarten sind wie K & O Karten. Hoffen wir das sich das ganze nicht auf die anderen KMS überträgt.
 
Hallo zusammen!

Ich bin ja nach wie vor ein erklärter Gegner der Privat-KMS, da das für mich eher "Verpackungen sammeln" als "Münzensammeln" ist.

Ich habe aber auch immer betont, dass ich kein Gegner der Sammler dieser KMS bin! Jedes Sammelgebiet hat seine Berechtigung und so lange es dem Sammler Spaß macht und er sich an der Schönheit seiner Sammlung erfreut, freue ich mich insgeheim für ihn mit.

Leider machen gerade unsere Freunde aus Berlin mit ihrer inflationären Ausgabepolitik den Markt kaputt.

Dazu kommen bewusst minimierte Auflagen, um den Preis künstlich hoch zu halten.

Bezüglich der Wertentwicklung teile ich die Meinung von Trester, wobei es so schlimm nicht kommen muss, aber durchaus kommen kann.

Ich hoffe nur, dass alle Privat-KMS-Sammler wie hegele, die gerade zweifeln, ob dieses Sammelgebiet dauerhaft komplett gehalten werden kann und die KMS erschwinglich bleiben, rechtzeitig vor dem sich abzeichnenden Preiseinbruch aussteigen oder alternativ die finanziellen Möglichkeiten dauerhaft haben, Ihre Sammlung komplett zu bekommen bzw. zu halten.

Darüberhinaus wird es wahrscheinlich zukünftig schwieriger werden, den Überblick zu behalten.

Mal schauen, wo die Reise hingeht.
 
ich glaube eher, dass da vorher noch etwas ganz anderes passiert.

dem finanzministerium sind die privat-KMS schon lange ein dorn im auge. man wird in zukunft sicherlich noch mehr versuchen, die produktion einzudämmen und auswüchse zu unterbinden.

ausgaben mit nur 2 stück auflage, oder durch diverse VIP - Zusätze etc. , die dann auch noch für horrendes geld angeboten werden, kann ich nur als höchst unseriös bezeichnen !
 
Original geschrieben von hh1969
Leider machen gerade unsere Freunde aus Berlin mit ihrer inflationären Ausgabepolitik den Markt kaputt.
Im Moment sind die Münchner schlimmer, und ich glaube, das hätte keiner gedacht.
Wenn man mit den Mitarbeitern des HMA auf den Messen gesprochen hat, haben die immer über die Berliner geschimpft, daß diese den Markt kaputt machen

Aber was München jetzt veranstaltet, das schlägt dem Fass den Boden aus.

PP-Sätze des Wiesn-Satzes mit 10 pro Motiv, dazu noch 2 je Buchstabe, und dann noch 33 Exemplare einer Special ******* des Tarrasch-Satzes, das ist meiner Meinung nach lächerlich und zeigt die kleinkarierte Denkweise dieser Leute, alles zu tun, nur um Geld rein zu bekommen.
 
bei Auflagen von 10 St. was verdient das HMA da noch ? 50 EUR ? Dann können Sie den Laden gleich zumachen. Ich hätte einen Vorschlag:

Es sollte eine CD mit den Original Vorlagen geben, dann noch 100er St. Verpackungen im Media Markt.

Jetzt kann jeder lustig sein Motiv drucken, Münzen einlegen und Verpackung zumachen. Fertig.

Ich sehe schon die Werbung bei DSDS:

Drucken - Einlegen - Zumachen :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet