Reihenfolge der "2-€-Bundesländer-Serie Deutschland 2006 - 2021" in Gefahr.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie bekannt gibt Deutschland seit 2006 jährlich eine 2-€-Gedenkmünze heraus, die sich jeweils einem der sechzehn Bundesländer widmet. Als Reihenfolge der Ausgabe einigte man sich im Vorfeld darauf, jenes Land zu ehren, das im jeweiligen Jahr den Vorsitz im Bundesrat innehält.

Für die noch ausstehenden Jahrgänge waren bisher vorgesehen:

2017 Rheinland-Pfalz, Porta Nigra in Trier (Ausgabe beschlossen)
2018 Berlin, Schloss Charlottenburg (Ausgabe beschlossen)
2019 Sachsen-Anhalt, Magdeburger Dom
2020 Thüringen, Wartburg bei Eisenach
2021 Brandenburg, Schloss Sanssouci in Potsdam

Durch Änderung in den Bevölkerungszahlen hat sich nun jedoch die Reihenfolge geändert (Beschluss vom 12.12.2013 auf der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder (Ministerpräsidentenkonferenz) in Berlin).

Schleswig-Holstein kommt vor Sachsen-Anhalt dran! Alle anderen Länder rutschen ein Jahr nach hinten.

Da dieses Bundesland aber bereits 2006 mit einer 2-€-Gedenkmünze geehrt wurde, darf man gespannt sein, wie der Finanzminister dieses Problem lösen wird!

Quelle: Präsident des Bundesrates (Deutschland) – Wikipedia
 
Tja, dumm gelaufen. Da wird mal wieder deutlich wie absurd diese Ausgabe ist. Eigentlich widerspricht sie den Vorgaben (wie auch die spanische Unesco Serie) und hätte gar nicht genehmigt werden dürfen:
Für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen sollten nur zur Erinnerung an sehr bedeutende Ereignisse oder Persönlichkeiten ausgegeben werden
 
Nun, das ist doch ganz einfach: Schleswig-Holstein bekommt 2019 eine zweite Münze. Da es ja auch nach 2021 wieder einen neuen Bundesratspräsidenten geben wird läuft die Serie einfach endlos weiter (bzw. bis sich unser Rechtssystem ändert) :D
 
Oder aber 2019 wird entweder keine Gedenkmünze oder eine/ zwei Gedenkmünzen ohne Bezug zur Bundesländerserie ausgegeben.

Villeicht aber wird der Einfachheit halber so verfahren, als habe es keine Änderung gegeben. Wäre ja sonst auch wirklich kompliziert, vorausschauend eine Serie zu planen.
 
Brandenburg ist übrigens auch noch weiter vor gerutscht.
 
Tja, dumm gelaufen. Da wird mal wieder deutlich wie absurd diese Ausgabe ist. Eigentlich widerspricht sie den Vorgaben (wie auch die spanische Unesco Serie) und hätte gar nicht genehmigt werden dürfen:
Für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen sollten nur zur Erinnerung an sehr bedeutende Ereignisse oder Persönlichkeiten ausgegeben werden
Angesichts der oft an den Haaren herbei gezogenen Anlässen, finde ich gerade diese beiden Serien noch am sinnvollsten. Hätte ich nicht sowieso einen Schlussstrich unter 2 EUR Münzen gezogen, wären diese beiden für mich interessant.
 
Ich denke unabhängig von Thema/Anlass der deutschen Gedenkzweierserie, wäre bei Sammlern sowie Nichtsammlern dieses hier besser als Motivwahl angekommen.

Wobei ich bei Baden-Württemberg statt Bild 1 eher Bild 2 hergenommen hätte
und natürlich darunter der Text. :p
 
Da dieses Bundesland aber bereits 2006 mit einer 2-€-Gedenkmünze geehrt wurde, darf man gespannt sein, wie der Finanzminister dieses Problem lösen wird!

Man sollte die Serie, so wie es bisher geplant war, zu Ende führen.

Sollte es zu der genannten Verschiebung kommen, wäre das für uns Sammler sehr ärgerlich.
Die Sammler, welche bei der VfS die St-Sets im Abo geliefert bekommen, erhielten zu Beginn der Serie bekanntlich eine spezielle Sammelbox geliefert. Es wäre nun sehr schade, wenn in dieser nicht alle Bundesländer-Münzen unterbracht werden könnten, nur weil ein Bundesland zweimal mit einer Münze gewürdigt werden soll.
 
Man sollte die Serie, so wie es bisher geplant war, zu Ende führen.
...
Die Sammler, welche bei der VfS die St-Sets im Abo geliefert bekommen, ....
Genauso betroffen wäre auch das 16er Spiegelglanz-Set ...

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass man es der Einfachheit halber bei der ehemals gewählten Reihenfolge belassen wird. Alles andere macht keinen Sinn.

Aber wie kennen doch unsere deutsche Gründlichkeit und unsere Bürokratie ... ;)
... das letzte Wort ist darüber noch nicht gefallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet