Reihenfolge der "2-€-Bundesländer-Serie Deutschland 2006 - 2021" in Gefahr.

Es ist merkwürdig, dass in der aktuellen Prägefrisch von dieser Entwicklung noch keine Rede ist. Hier steht auf der letzten Seite ("Sammler fragen - Experten antworten") weiterhin, dass im Jahr 2019 der Magdeburger Doms, 2020 die Wartburg und 2021 Schloss Sanssouci das Motiv bilden. Von einer Unterbrechung und veränderten Reihenfolge der Serie ist also nichts zu lesen.
 
Es ist merkwürdig, dass in der aktuellen Prägefrisch von dieser Entwicklung noch keine Rede ist. Hier steht auf der letzten Seite ("Sammler fragen - Experten antworten") weiterhin, dass im Jahr 2019 der Magdeburger Doms, 2020 die Wartburg und 2021 Schloss Sanssouci das Motiv bilden. Von einer Unterbrechung und veränderten Reihenfolge der Serie ist also nichts zu lesen.
Da sieht man wieder, dass wir hier im Forum viel aktueller sind als die offiziellen Stellen ... ;) :cool:

HURRA !!! :respekt: :p
 
Man kann was machen ... - ich habe soeben folgende Mail an die VfS geschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

als die VfS im Jahre 2006 das erste deutsche 2-€-Gedenkmünzen-Set „Schleswig-Holstein“ der neuen Bundesländer-Serie in Stempelglanz und Spiegelglanz auslieferte, überraschte man die Abonnenten mit der zusätzlichen Gratislieferung von schönen blauen Sammelboxen, in die die zukünftigen sechzehn Ausgaben der Bundesländer-Serie ihren Platz finden sollten.
...


Mal sehen, ob und wie man mir antwortet. ;)

... und nun finde ich eine weitere Antwort der VfS in meiner Mailbox:

Sehr geehrter Herr xxx,

zum Zeitpunkt der Ausgabe der Sammelbox (mit der ersten Gedenkmünze im Jahr 2006) war die Änderung der Reihenfolge des Bundesratsvorsitzes leider nicht absehbar. Sie haben daher recht, die Jahreszahl auf dem Deckel der Box müsste nun rückwirkend betrachtet 2006 – 2022 lauten. Dass diese Falschbezeichnung ein Sammlerherz belastet, ist uns bewusst, doch war bei Erstausgabe der Box die Unterbrechung der Serie nicht planbar. Doch zumindest der Stauraum der Box reicht trotz Änderung aus.

Die im Jahr 2019 auszugebende 2-Euro-Gedenkmünze wird die Serie „Bundesländer“ nicht erweitern, sondern ist als Einzelmünze zu betrachten. Der vorhandene Platz in der Sammelbox wird insofern ausreichend für alle Gedenkmünzen der Serie sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
 
Das Argument, die neu geplante €2-Gedenkmünze sei nicht als Erweiterung der Serie zu sehen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Denn ein umfassenderes Thema für 2019 wäre ja 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland. Dass man dieses Jubiläums nicht gedenken will, sondern lieber die Länderkammer wählt, die natürlich genauso alt wird, hängt natürlich üüüberhaupt nicht mit der Änderung des Zeitplans zusammen. ;) Aber schön, dass die VfS sich nochmal gemeldet hat!

Tschüs,
Christian
 
ich finde das absolut überflüssig ... die neue 2 Euro Münze Bundesrat ist ein Lückenfüller, hoffentlich wenigstens mit angemessenem Motiv ... die Bundesländerserie wird aber dadurch irgendwie auseinandergerissen
 
Info der VfS:

Screenshot (24).png


Quelle: prägefrisch 4/2017
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet