römische münze

Manuel

Guest
Registriert
17.10.2001
Beiträge
959
Punkte Reaktionen
0
Folgende Münze würde ich gerne zeitlich bestimmt haben:
Durch einen massenverkauf bei ebay bin ich an zehn römische münzen gekommen. Folgende Münze habe ich drei mal würde gerne die Zeit der Prägung und den momentanen Wert haben ( würde sagen 2 sind ss , 1 vz) Auf der einen Seite ist ein bärtiger Männerkopf zu erkennen, der nach rechts blickt 8 vom Bezachter aus) , auf der anderen Seite zwei Soldaten, die nebeneinander stehen. Sie haben beide einen Speer / Lanze, die sich zwischen den beiden Soldaten befinden.
Ich kann leider keine Schrift zitieren, da das nicht zu entziffern ist.
Hoffentlich reichen die Angaben für eine Bestimmung.
Danke im voraus
Manuel
 
Hallo,
das römische Reich existierte über Jahrhunderte und es wurden SEHR viele "bärtige Männer" auf Münzen geprägt, nämlich meist die jeweiligen Herrscher. Bei einigen Münzen ist die Jahreszahl aber in der Umschrift enthalten.
In ss bzw. vz sollte sie aber noch zu lesen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nn

Hi markus,
jaaaaaaaaaa, eigentlich sollte die Schrift noch zu lesen sein, aber leider ist nur der zentrale Bereich in der von mir angebenen Erhaltung. Es ist dort auch eine sehr schöne Patina, aber zum Rand hin verschlechtert sich der Zustand. Die Buchstaben schauen nicht besonders abgesetzt aus der münze hervor, leider. Hilft denn das mit den Soldaten nicht. Außerdem, ich glaube , die meisten Münzen wurden mit zum Betrachter linksblickendem Kopf geprägt, oder ?
M.
 
Hallo,
sooo gut kenne ich mich damit nicht aus, eigentlich so gut wie garnicht ;-)
Aber sehr viel Geld wurde als Sold an die Soldaten ausgegeben, daher ist es nicht verwunderlich einen Soldaten darauf zu prägen.
Ich habe dir übrigens eine mail bezüglich Römischen Münzen geschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Römischen Münzen sind nicht viel Wert weil sie zu Zig Millionen existieren.
Interessant sind sie nur wenn es Gold-Münzen sind.
Zitat:Entweder haben die Römer aus Rituellen oder sonstigen Gründen ihre Münzen überall in der Gegend herumgeworfen,oder hatten alle ein Loch in ihrer Geldbörse.......


Das Römische Reich war gross und entsprechend eben auch die Münzen-Menge
 
x

Danke radix, meine münzen sind leider nur aus Kupfer, aber für mich zählt besonders das Alter und die Schönheit.
 
Hallo Manuel
Bei Deiner Münze könnte es sich um einen Follis des Constantinus I handeln,dieser regierte von 306-337 n.Chr.
Gepanzerte Büste mit Diadem n.r.
Rückseite:Zwei Soldaten stehen einander gegenüber,in der Aussenhand Lanzen,zwischen den beiden zwei Feldzeichen,GLORIA EXERCITVS

Das ist eine vermutung weil es 100te dieser Prägungen gibt.
Ein Bildupload wäre nicht schlecht.
Gruss Juergi
 
Original geschrieben von Namenlos
Bei einigen Münzen ist die Jahreszahl aber in der Umschrift enthalten.


MFG Markus V. [/B]
Hallo Namenlos
Bei römischen Münzen gibt es keine Jahreszahlen in den Umschriften zu lesen.
Auf jeden fall sind mir keine dieser Arten bekannt(und ich kenne schon einige)
Gruss Juergi
 
"Jahreszahl" bei römischen Münzen

Hallo, die exakte Jahreszahl nach unserem christlich basierten Kalender stand natürlich nicht in der Umschrift. Viele Kaiser haben aber diverse Ämter angenommen (Tribunate, Konsulate). Nach Ablauf einer Amtsperiode haben sie sich dann "wiederwählen" lassen. Beispielsweise hatte Antoninus Pius während seiner Regentschaft (138-161 n.Chr.) 24 Volkstribunate und vier Konsulate inne. Er ließ sich sogar zweimal zum Kaiser proklamieren. So kommt es, dass auf seinen Münzen in der Umschrift bspw. "ANTONINVS AVG PIVS PP TRP XXI" zu lesen ist. Daraus kann man entnehmen, dass die Münze während des 21. Volkstribunats (TRP XXI) geprägt wurde. Wenn nun jedes Volkstribunat ein Jahr andauerte, kann man so die Münze auf 158 n.Chr. datieren.

Viele Grüße

Dirk W.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet