Sammelleidenschaft

Echt jetzt?!? Was machst du denn seit gefühlten 5 Monaten mit den ganzen neuen Beiträgen, die täglich hier im Forum dazu auftauchen?
Die habe ich einfach nicht mitbekommen. In den (Unter-)Foren, in denen ich aktiv bin, habe ich nichts über 0-€ Scheine gelesen. Vermutlich hätte ich diesen Thread auch gar nicht gesehen, wenn er von Anfang an in Allgemeine Themen drin gewesen wäre...
Ich finde nach wie vor das es sich wie ein schlechter Scherz anhört...0-€ Scheine…:eek:
 
Also mit diesen 0€-Scheinen kann ich null anfangen.:lachtot:
Also ich sammle nach wie vor die 2€ Münzen aller Länder wobei ich von Monaco nicht alles kaufe. Die Preise sind einfach nur an eine Grace abgelehnt und für mich total überzogen.
Niob hab ich alle und freue mich jedes Jahr auf die Neue. :) Dafür kann ich mit den Tiertalern nix anfangen. Ich habe 10 Silberserien komplett. Da geht es auch weiter aber "Neues" kommt mir nicht in den Safe.
USA hab ich neben den 2€ als Hauptsammelgebiet.
Ich stimme vielen hier zu. Es gibt zu viel Pling Pling bei Silber und eine Flut von Weltmünzen. Manches häßlich und unnötig und manches preislich jenseits von Gut und böse :confused:.
Altdeutschland würde mich interessieren aber mir fehlt die Zeit dazu.
Schwieriges Thema. Am Anfang hab ich alles zusammen gekauft. Heute differenziere ich mehr und mehr. Grund es gibt einfach zu viel Angebot. Leider..
 
Vermutlich hätte ich diesen Thread auch gar nicht gesehen, wenn er von Anfang an in Allgemeine Themen drin gewesen wäre...
Wenn das so weiter geht landet der Thread bald beim Papiergeld, schon irre wie die 0-er Scheine das eigentliche Thema in ihren Bann ziehen.:D
 
Bei den 100-Euro-Münzen kühlt sich jedenfalls die Sammelleidenschaft immer mehr ab. Vor ein paar Jahren war die Tauschbörse kurz nach der Ausgabe voll mit Anfragen, jetzt gibt es da kaum was zu tauschen. Liegt vllt auch mit daran, dass die VfS nicht mehr so viel doppelte versendet. Aber das Interesse daran schwindet jedenfalls immer mehr.
 
Bei den 100-Euro-Münzen kühlt sich jedenfalls die Sammelleidenschaft immer mehr ab. Vor ein paar Jahren war die Tauschbörse kurz nach der Ausgabe voll mit Anfragen, jetzt gibt es da kaum was zu tauschen. Liegt vllt auch mit daran, dass die VfS nicht mehr so viel doppelte versendet. Aber das Interesse daran schwindet jedenfalls immer mehr.

Vermutlich gibt es aufgrund des hohen Goldpreises immer weniger Sammler, die alle 5 Prägestätten haben wollen und sich deshalb auf nur noch eine Münze pro Ausgabe beschränken.
Auch wenn es in diesem Fall natürlich schön wäre, mit gleichen Prägestätten eine Systematik in der Sammlung zu haben ist diese Systematik dann nicht mehr so wichtig.
Das notwendige Geld für Porto oder Tauschgebühren (bei Händlern) kann man sich somit sparen.
 
Was auch nicht verwunderlich ist. Der willkürliche 50 €-Aufschlag ist für derartige Massenware in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Man rafft es aber auch einfach nicht beim Bund. Anstatt mal kleinere Auflagen zu emittieren werden ständig weit mehr Münzen produziert als nötig.

Beispiel 10er und 20er Silber bzw. Blech: Hunderttausende Münzen wieder verwalzt und verschrottet.

50er Goldis sind Ladenhüter, die 20er Goldis auch. Von den Kursmünzensätzen ganz zu schweigen.

Und dann hat man mit den 5ern endlich mal was Einzigartiges geschaffen - da erhöht man auch hier im nächsten Jahr drastisch die Auflage und produziert hier Massenware.
 
Das ist richtig, die Verdoppelung (!!) des Prägeaufschlags von 25 auf 50 Euro war eine absolute Unverschämtheit und wurde von den Sammlern zurecht mit nachlassender Abnahme der Goldeuros bestraft.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet