Schlag gegen das Bargeld

Genau meine Meinung. Aber ich alleine bewirke leider nichts.
Wenn mehrere Leute sich durch solchen Bequemlichkeitsversprechen ködern lassen, dann wird der einzelne Wiederstandskämpfer wie meiner einer eines Tages verloren sein.[...]

Ich denke und handel anders. Ich liebe bargeldloses Bezahlen. Geht sogar teilweise ganz ohne Karte, nur mit Fingerscan. Vielleicht geht es in Zukunft auch mal ganz ohne zu bezahlen. Ich begrüße die Vielfalt an Zahlsystemen, so dass jeder nach seinem Wohlgefallen zahlen kann.

Und bitte erklärt mir mal einer, was genau ihr meint mit "Wer Bargeld abschafft, schafft auch Freiheit ab"?
 
Welche Läden gehören zu deinen bevorzugtesten Läden und wieviel gibst du dort aus.
Vllt. schafft dein Kreditkarteninstitut es sogar ein Bewegungsprofil von dir zu erstellen wenn du bargeldlos einkaufen gehst.
Welche Möglichkeiten noch daraus ausschöpfbar sind willich lieber gar nicht wissen und erahnen.
 
Ich mag mir das gar nicht ausmalen, was passieren könnte.
Man stelle sich vor, der Supermarkt, in dem ich einkaufe, erstellt von mir ein Profil, was ich einkaufe.
Der supermarktvschickt mir daraufhin zielgerichtete Werbung.

Wenn es kein Bargeld mehr gibt, müssen auch Kinder und Jugendliche bargeldlos mit Karte oder Chip einkaufen. Auch sie bekommen plötzlich zielgerichtete Werbung, für die sie sehr empfänglich sind.

Und zu guter letzt wird plötzlich meine Kreditkarte für bestimmte Artikel, zum Beispiel Alkohol oder Zigaretten, gesperrt.

Ich muss gestehen, ich zahle trotzdem sehr oft mit Kreditkarte
 
Welche Läden gehören zu deinen bevorzugtesten Läden und wieviel gibst du dort aus.
Vllt. schafft dein Kreditkarteninstitut es sogar ein Bewegungsprofil von dir zu erstellen wenn du bargeldlos einkaufen gehst.
Welche Möglichkeiten noch daraus ausschöpfbar sind willich lieber gar nicht wissen und erahnen.
Selbst wenn das wahr wäre, sehe ich noch keinen Bezug zur Freiheit. Eher zur Angst. Aus Angst, meine Daten könnten widerrechtlich(!) missbraucht werden, bleibe ich inkognito und bezahle mit Bargeld. Was ist mit gesteigertem Risiko von Verlust des Geldes? Sei es durch Verlieren oder Bestohlen werden?
 
Algorithmen werden unser Leben bestimmen.


Kreditwürdigkeit? -> Kauft Zigaretten, Alkohol und wenig Toilettenartikel = Ausfallgefährdet, da oft zu spät und ungepflegt in der Arbeit. Ein Aufschlag wird fällig.


Urlaub buchen? Aha, Kreditwürdig und benutzt ein teures Smartphone? Da kann man etwas aufschlagen (wird übrigens bereits praktiziert)


Wenn ich das Einkaufverhalten eines Menschen kenne, dann ist er restlos gläsern.
 
Algorithmen werden unser Leben bestimmen.


....

Werden?
Alles schon auf besten weg.

Ich empfehle zu dem Thema das Buch von Mark Elsberg ZERO und dann schaut mal was davon im jetzt schon alles passiert.

Seine beiden anderen Bücher Blackout und Helix sind auch sehr zu empfehlen.
 
Ohne Bargeld, man wäre der Willkür der amtierenden Regierung ausgeliefert, eine weitere Möglichkeit Bürger zu disziplinieren wäre geschaffen.

Gestapo und Stasi hätten Ihre wahre Freude in einem Staat ohne Bargeld gehabt.

Wehret den Anfängen!
 
Hallo,

in Schweden ist das Bargeld im Volumen schon zur Hälfte abgeschafft. Die Hälfte der Banken akzeptiert nur noch Karte. Im Abba - Museum z.B. kann man nur noch mit Karte bezahlen. Auch bei vielen Kirchen für den Klingelbeutel wird die Karte akzeptiert usw.usw.

:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet