Schlag gegen das Bargeld

Deutsche Bank warnt vor Abschaffung des Bargelds:

Eine Abschaffung des Bargelds hätte zunächst „den Beigeschmack, alle Bürger ohne konkreten Anlass unter Generalverdacht zu stellen“, kritisiert die Bank.
Es drohe ein nachhaltiger Vertrauensverlust der Bürger in staatliche Behörden – mit folgenschweren Konsequenzen. „Man würde die Bürger in Fällen, in denen staatliches Verhalten als illegitim angesehen wird, einer einfachen Methode berauben, sich staatlicher Kontrolle zu entziehen. Sich staatlichen Stellen gegenüber ausgeliefert zu fühlen – das heißt Untertan statt Bürger zu sein"...


Bürger würden zu Untertanen: Deutsche Bank warnt vor Abschaffung des Bargelds

Edit:
zum Ausgleich noch etwas Lustiges:
Streit mit Kfz-Behörde: Amerikaner zahlt Steuern mit 300.000 Cent-Münzen - SPIEGEL ONLINE - Panorama
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...

Noch vor etwa einem Jahr hat der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank vom Ende des Bargeldes in spätestens 20 Jahren gefaselt.
Jetzt auf einmal reden Leute der Deutschen Bank von den Gefahren durch die Abschaffung des Bargeldes.

Hoffen wir mal, dass es genug Leute innerhalb des Finaz-Filzes gibt, die eine Bargeldabschaffung für schlecht halten.
 
Audio "Abschaffung der Kupfermünzen in Kleve gescheitert"

Zwar freut mich das "Ergebnis", aber gleichzeitig packe ich mich am Kopf:

Liebe Händler! Macht "gerade" Preise und ihr schafft die Centstücke alleine ab. Was soll der Kunde dagegen machen?

Genau meine Meinung! Kein Händler ist gezwungen, krumme Preise zu machen.
Bei uns haben z.B. dm oder Kodi in aller Regel auf 5 oder 10 Cent gerundete Preise. Da stellt sich die Frage nach den 1 und 2 Cent Stücken gar nicht.
 
Genau meine Meinung! Kein Händler ist gezwungen, krumme Preise zu machen.
Bei uns haben z.B. dm oder Kodi in aller Regel auf 5 oder 10 Cent gerundete Preise. Da stellt sich die Frage nach den 1 und 2 Cent Stücken gar nicht.
Und kein Kunde wird gezwungen 1 oder 2 Centstücken anzunehmen. Man kann auch sagen stimmt so, der Kassierer freut sich immer. Zumindest meine Erfahrung.
 
"... könnte die Bedeutung von Banknoten und Münzen unterschätzt werden"

Ohne den Bezug zu einem Werthalter (Schein/Münze) wird Gold an seiner Stelle den Platz einnehmen oder seinen Wert dramatisch einbüßen.

Wird die Menschheit ohne einen physischen Werthalter auskommen?
 
Heute habe ich getestet, wie viele Münzen ein Fahrkartenautomat der Bahn annimmt. Entgegen der gesetzlichen Annahmepflicht von 50 Münzen ist beim Automaten nach 35 Stück Sense. Zum Glück hatte ich noch nen 10er um den Restbetrag zu begleichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet