Schweberahmen geeignet zur Münzaufbewahrung?

MrMunez

Mitgliedschaft beendet
Registriert
31.01.2012
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
8
Hallo.

Ich suche jetzt seit mehreren Stunden nach einer schönen Möglichkeit, Münzen dekorativ aufzubewahren. Ich habe leider keinen Stellraum mehr, um eine Vitrine aufzustellen. Auf meinem Sekretär wäre noch Platz.

Ich habe mich auch im Bereich der Bilder- und Münzrahmen umgesehen und bin jetzt auf einen sogenannten Schweberahmen gestoßen.

Die Artikelbeschreibungfindet Ihr unter:

SAFE Schweberahmen 3D - Schwebe - Rahmen (4508) | eBay


Ich nehme also an, dass die Münzen direkt mit diesem Silikon in Kontakt sind und frage mich, ob das verantwortbar wäre?! Silikon ist ein sehr steriler Werkstoff, solange er nicht verdreckt ist.


Oder mal eine andere Frage: Kennt Ihr schöne Aufbewahrungsmöglichkeiten für Münzen ( 1/10 Oz - 1 Oz + 10 und 20 Mark Goldmünzen aus dem deutschen Kaiserreich).

ich möchte diese Münzen nicht in Aufbewahrungsboxen im Schrank versauern lassen. Das Auge sammelt ja mit. :)


Ich freue mich auf eure Antworten!
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die Angebotsbeschreibung für diesen sogenannten Schweberahmen, d.h. dessen Handhabung hörte sich im ersten Moment des Lesens gar nicht mal sooo schlecht an. Allerdings im zweiten Moment tauchte bei mir sofort im Hinterkopf die Frage auf, wie das denn eigentlich funktionieren soll. Sicherlich kommen die Münzen mit dem Silikon direkt in Kontakt, sie sollen ja durch den Anpreßdruck der beiden Membranen "an ihrem Platz" gehalten werden. Jedoch scheint mir doch hier erstmal das größere Problem zu sein, wie Münzen unterschiedlicher Dicke und dann eventuell sogar noch in beispielsweise zwei Reihen übereinander in der "Schwebe" gehalten werden sollen. Die verrutschen doch garantiert beim Aufstellen des Rahmens allesamt und liegen gegebenfalls teilweise sogar ineinander gewurschtelt im unteren Teil dieses "3D Schwebe - Rahmens". Aber vielleicht hat der Anbieter ja auch bloß versehentlich vergessen mit reinzuschreiben, daß die Münzen angeklebt werden müssen. Und dann noch der Hinweis "Der Schweberahmen schließt perfekt (durch einen) praktischen Magnetklippverschluß":rolleyes:. Also mir erscheint diese Lösung als nicht sehr praktikabel, jedoch "Versuch macht Gluch, sagte die Glucke und viel vom Straußenei" - so teuer ist ja dieses Teil nun auch wieder nicht, vielleicht probierst Du es ja aus und postest dann uns hier Deine Erfahrungen;) ...
 
Es müsste schon ein sehr weiches Silikon sein, dass der halt mehrerer Münzen funktioniert. Ich möchte diesen Rahmen nicht komplett zutackern mit Münzen. Mit einer Hand voll erlesener Münzen könnte es doch funktionieren?

Ich werde Das Teil einfach mal bestellen und wie von dir gewünscht meine Erfahrung preisgeben! :)
 
Es müsste schon ein sehr weiches Silikon sein, dass der halt mehrerer Münzen funktioniert. Ich möchte diesen Rahmen nicht komplett zutackern mit Münzen. Mit einer Hand voll erlesener Münzen könnte es doch funktionieren?

Ich werde Das Teil einfach mal bestellen und wie von dir gewünscht meine Erfahrung preisgeben! :)


Joh, das könnte ich mir durchaus vorstellen :).

Und wenn nicht, dann schickst Du mir eben hinterher die Rechnung. Ich übernehme
freiwillig die Hälfte (aber nur eins!), da es ja "wie von mir gewünscht" geschah ;) ...
 
Also ich habe zwei solcher Schweberahmen in Benutzung. In einem habe ich eine Tetradrachme (Eule), die hält ihre Position durch die sehr erhabene Prägung. Die zweite hatte eine Reichsgold- bzw. -silbermünze, die nach gewisser Zeit tiefer rutschte. Da habe ich mir mit einer Kapsel geholfen, das hält jetzt.
 
Ich habe eine Münze mit solch einen Rahmen geliefert bekommen. Die Münze verrutscht nicht.
Aber vom Anblick her: mehr als grottenschlecht.....viel Rahmen, wenig Münze :(


Was Du hast nur eine Münze darinnen? Bei einem Innenmaß von 265 mm x 60 mm bekommt man doch bestimmt z.B. mindestens 5 / 6
Doppelkronen aus dem Kaiserreich rein. Jedoch ich kann`s mir vorstellen - der Rahmen sieht wirklich ziemlich klobig, wuchtig aus :rolleyes: ...
 
Joh, das könnte ich mir durchaus vorstellen :).

Und wenn nicht, dann schickst Du mir eben hinterher die Rechnung. Ich übernehme
freiwillig die Hälfte (aber nur eins!), da es ja "wie von mir gewünscht" geschah ;) ...


Ach Quatsch! Bei Amazon habe ich den gleichen Rahmen für knapp 11€ gefunden. Das Risiko trage ich alleine :p

Aber schön zu sehen, dass solche Rahmen schon bei manchen zum Einsatz kommen!
Die Idee find ich super. Mal sehen, was das wird :)
 
Was Du hast nur eine Münze darinnen? Bei einem Innenmaß von 265 mm x 60 mm bekommt man doch bestimmt z.B. mindestens 5 / 6
Doppelkronen aus dem Kaiserreich rein. Jedoch ich kann`s mir vorstellen - der Rahmen sieht wirklich ziemlich klobig, wuchtig aus :rolleyes: ...

Es gibt doch viele Varianten der Schweberahmen, da findet sich doch auch einer für nur eine Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet