Seltsam: Stempelkopplung 1 Afghani ???? / Hamburger Münze

Wie weit bist Du mit Deinem Projekt vorangerückt, es sind ja schon einige Winter ins Land gegangen, und nun steht der nächste bevor? Und vor allem, wie sieht Deine Lösung einer Spiegelkonstruktion aus?

das projekt stand in allen vergangenen wintern leider zu weit unten auf der prioritätenliste ;)

und außerdem fehlt mir das 3. teil (die hamburger marke im original, wenn es sie denn überhaupt gibt)
 
HH-Marke

das projekt stand in allen vergangenen wintern leider zu weit unten auf der prioritätenliste ;)

und außerdem fehlt mir das 3. teil (die hamburger marke im original, wenn es sie denn überhaupt gibt)


Moin Moin,

was ist denn das für eine Marke, die Du da noch suchst ?

Beste Grüße
varukop
 
Hallo,
auf der 49. Teutoburger Münzauktion 2010 war als Los 740 eine dieser Probe-Münzen im Angabot (prfr 300,- € unverkauft).
Als Beschreibung findet sich folgendes:
o.J. (1961), Hamburger Münze, RR, 23 mm, Aluminium-Bronze, 5,51 g, Rand Arabesken (wie das deutsche 1 DM-Stück), Motiv-PROBE der Hamburger Münze zum 1 Afghani 1961
Afghanistan, Muhammad Zahir Shah SH 1312-1352/AD 1933-1973
KM -.
Gruß Medaille
 
HH-Marke

Moin Moin "Medaille",

für den Fall, dass sich Dein Beitrag auf meine Frage an "tom40" bezieht - dieses von Dir erwähnte Stück * hat er ja vor nunmehr bereits 6 Jahren von "Razorback" im Tausch erhalten.
Er sucht nach meinem Verständnis immer noch "irgendeine" !? :) Marke der Hamburger Prägestätte, um ein Triplett zusammen stellen zu können.
Ich habe mich hier nur eingeklingt, da ich sowohl diesen "Afghani" in meiner FP-Sammlung als auch nebenbei und zufällig verschiedene "Marken" (Medaillen) zu besonderen Anlässen von HH habe.

Na ja, evtl. klärt er uns ja noch auf, was er exakt meint ;).

* Ich vermute ganz stark, dass das bei "Teutoburger" für das Stück (es war übrigens keine Probe-Münze für den Afghani !) angegebene Material eher geraten als eindeuitg bestimmt war (aufgund einer leichten Gelb(ver)färbung einiger dieser Stücke) :).

Beste Grüße
varukop
 
Hallo varokup,
nein meine Beitrag hat sich nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Ich habe bei mir unter Hamburg nachgeschaut, aber nichts markenähnliches entdeckt, aber die Angaben zu dem Ursprungsstück dieser Beitragsreihe - und dies wollte ich hier zumindest erwähnen, weil die Frage nach der Seltenheit diskutiert wurde, da glaube ich, ist es gut von den wenigen vorkommenden Stücken Informationen zu sammeln. Ich gebe Dir recht, dass die Materialangaben in Auktionskatalogen nicht immer wissenschaftlich korrekt sind - bei dem Stück sicher verzeihlich, weil es wohl nicht in unterschiedlichen Materialien vorkommt?!?
Bleibt die Frage nach der Hamburger Marke offen.
Gruß Medaille
 
Bleibt die Frage nach der Hamburger Marke offen.

ich löse das mal auf

es gibt:
1. den afghani (den habe ich natürlich)
2. die stempelkopplung aus HH (siehe beitrag 1)
3. wenn es denn überhaupt gibt: den hamburger stempel mit irgendwas anderem auf der 2. seite und nicht mit dem afghani
 
Das Motiv der "Hamburger" Seite stammt von Hans Klock und findet sich auf einer 80 mm-Bronze-Medaille aus dem Jahr 1950 auf das 75-jährige Jubiläum der Hamburger Münze.
Gruß Medaille
 
Das Motiv der "Hamburger" Seite stammt von Hans Klock und findet sich auf einer 80 mm-Bronze-Medaille aus dem Jahr 1950 auf das 75-jährige Jubiläum der Hamburger Münze.
Gruß Medaille

diese infos habe ich 2005 von der pressesprecherin der münze hamburg auch bekommen.
soviel zum motiv ....

der stempel (für die scheibe mit dem afghani) ist ja nun wesentlich kleiner im durchmesser ... was war denn nun eigentlich auf der anderen seite.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man extra für den afghani das motiv von h. klock auf einen kleinen stempel geschnitten hat um damit eine "stempelkopplung" zu produzieren.

diese frage konnte mir die (junge) dame leider auch nicht beantworten

kaffeemarke?
hausgeld?
... ?
... ?
 
Ich fische da ebenfalls im Trüben, vorstellbar wäre für mich eine Werbeprägung die unbestellt von der Münze Hamburg angefertigt wurde um sie an die staatlichen Stellen in Afghanistan zu senden, in der Hoffnung einen Prägeauftrag zu erhalten. Ich weiß, das ist nicht schlüssig - es wäre dazu wichtig zu wissen wer zu der Zeit überhaupt die Münzen für das Land hergestellt hat und ob eine Neuausgabe geplant war. Da ich mich hier auf ungewohntem Gebiet bewege, lasse ich weitere Recherchen in diese Richtung. Zu klären wäre aber sicherlich von Marken-Spezialisten, ob es Hamburger Marken mit dem Motiv gibt - ich halte es für wahrscheinlich.
Gruß Medaille
 
Zu klären wäre aber sicherlich von Marken-Spezialisten, ob es Hamburger Marken mit dem Motiv gibt - ich halte es für wahrscheinlich.
genau das würde mir weiterhelfen .......

es wäre dazu wichtig zu wissen wer zu der Zeit überhaupt die Münzen für das Land hergestellt hat
die frage halte ich für beantwortet, den afghani hat die münze HH m.w. hergestellt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet