Sesterz Augustus T.Quinctius Crispinus

Registriert
08.03.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe da einen Sesterz aus der Augustus-Epoche, von dem es heißt, es seien nur 10 Stück bekannt.
Die Umschrift ist T.QUINCTIUS CRISPINUS III VIR AAAFF um SC, Rückseite OB CIVIS SERVATOS in Kranz.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben?
Vielen Dank!
 
Hallo!
Auch wenn man alle U durch V ersetzt, gibt es keine Münze mit der AV-Legende. Das muß irgendwo ein Fehler sein?
Falls du die bekannten 10 Stück meinst in der form: 10 Exemplare bekannt,heißt das nur, daß der Autor des entsprecehneden Kataloges 10 verschiedene Exemplare zur Hand hatte, als er eine Bestimmung geschrieben hat.
 
Das sind alle bekannten Münzen mit deiner Rückseite.
Puzzle dir einfach die richtige Vorderseite zusammen.
Woher ich weiß, daß das alle sind? Weil, deine Münze ist warscheinlich ein Münzmeister-As und so viele Münzmeister gab es unter Augustus nicht, die die gleiche Rückseite hatten, wie auf deiner Münze.
Augustus Æ Sestertius. Minted 15 BC by moneyer C Plotius Rufus. OB CIVIS SERVATOS above, within and below wreath / C PLOTIVS RVFVS IIIVIR AAAFF around large SC. Cohen 501.
Augustus, RIC 0348
Augustus Æ Sestertius. Struck 17 BC by Ti Sempronius Graccus. OB / CIVIS in oak wreath / SERVATOS, all flanked by two laurel branches / TI SEMPRONIVS GRACCVS IIIVIR AAAFF around large SC. Cohen 524.
Augustus, RIC 0323
Augustus AE sestertius. OB CIVIS SERVATOS, oak wreath between two branches. Q AELIUS L F LAMIA III VIR A A A F F around large SC. RIC 323, Cohen 341.
Augustus, RIC 0380
Augustus sestertius. OB CIVIS SERVATOS in wreath / CN PIOS CN F III VIR A A A F F around large SC. RIC 380, Cohen 377.
Augustus, RIC 0377
AE Sestertius coined by C Gallius Lupercus. C GALLIVS LVPERCVS IIIVIR AAAFF around S-C / OB CIVIS SERVATOS, above, in and below wreath.
Augustus, RIC 0075a
Augustus Denarius. CAESAR AVGVSTVS, bare head right / OB CIVIS - SERVATOS above and below oak wreath, its ties in the center. BMC 376.
 
Um ehrlich zu sein, so richtig verstehe ich Deine sybillinische Antwort ja nicht, vielleicht liegt's daran, daß ich von Römern zu wenig Ahnung habe, aber eben dann sollte man eine Antwort so formulieren, daß der Ahnungslose sie auch verstehen kann.
Du schreibst, daß Du davon ausgehst. dass das fragliche Stück ein "Münzmeister-As" ist, was immer das auch sein mag :confused: . Also ist es kein Sesterz. Aber in Deiner Auflistung führst Du außer einem Denat lauter Sesterzen an. Das widersprichts sich doch diametral. :rolleyes: Was ist es denn nun???????????????
Gruß
corrado26
 
Tut mir leid, die Beschreibung ist korrekt. Und ich habe auch schon in Internetseiten Fotos von dieser Münze mit dieser Umschrift gesehen. Es muß sie also gegeben haben.
 
Perfekt, vielen Dank! :)
Nur ist meine leider nicht so schön erhalten...
Gibt es Angaben über Seltenheitsgrad?
 
Ich habe lediglich alle Münzen unter AUGUSTUS aufgelistet, die so eine RV-Legende haben, weil ich von Augustus augegangen bin .Und da sind auch Sesterzen bei.
Ein Münzmeister As ist eine Münze , auf denen sich unter Augustus der Münzmeister mit Legende verewigt hat.Eine Münzmeister war eine private Firma, die im Auftrag der Regierung Münzen nach vorgegeben Maßen und Gewichten prägen durfte,wobei es immer mehrere verschiedenen "Prägefirmen "gabe.Deswegen auch verschiedene Münzmeisternamen auf den Münzen.Hauptsächlich prägten diese Asse oder Vierfach-Asse oder Dupondien = Doppelasse mit Ihren Namen .Deswegen sagt man heute "Ein Münzmeisteras"
T. Quinctius Crispinus Sulpicianus war aber ein Consul, deswegen ist es kein Münzmeisteras, sondern ein ganz normaler Sesterz.
 
Hallo rethorn,

ein Münzmeister war doch keine private Firma :confused:
Das Amt (!) des Münzmeisters gehörte zum Cursus Honorum (Ämterlaufbahn), den die Patrizier durchliefen, wenn sie im Staatsdienst aufstiegen.

Der hier genannte zeigt das schön: erst war er Münzmeister, später Prätor und als krönender Abschluss Konsul.

Der Sesterz wurde also unter der Regierung des Augustus vom Münzmeister Q. geprägt und ist damit eine Münzmeisterprägung. (hier Sesterz)

Es gab 3 Münzmeister gleichzeitig (III VIR = Trium Viratum, also 3-Männer-Kollegium), das A A A F F sagt, dass sie für die Münzprägung zuständig waren. Die Auflösung der Abkürzung finde ich gerade nicht, sie hat aber etwas mit dem "Prägen des öffentlichen Silbergeldes/Staatsschatzes" zu tun.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet