www.honscha.de

Silber Volksunze bei MDM

Dieses Thema im Forum "Medaillen" wurde erstellt von Golden Hind, 4. September 2009.

  1. Lolo!

    Lolo!

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    378
  2. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    497
    Der Halbunzer ist schon wieder teurer geworden bei M*M... was mich aber wundert ist, das in der Bucht und bei MA die 1 Unzen-Teile 2010 mehrfach angeboten werden, bei unserem Lieblingshaus aber nicht. :eek2:

    Hab ich da was verpasst? :confused:
    Gab es die schon?
    Sind die etwa alle ausverkauft oder wie?
     
  3. erfurth

    erfurth

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich stell mal ne Behauptung auf.

    Die Silber-Quadriga wird die "neue 10 Euro Silbermünze" des kleinen Mannes der sich bissel was für schlechte Zeiten auf die Seite legen will.

    Vorteil: Man hat wieder Silber, sogar noch reiner als in den ehemaligen 10ern.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß Peter
     
  4. gound

    gound

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    34
    Ebay Username:
    eBay-Logo gound
    Das halte ich für ausgeschlossen. Die Quadriga ist kein offizielles Zahlungsmittel, hat bisher meines Wissens immer das gleiche Motiv und wird über einen Händler vertrieben, der den Preis nach seinem Belieben regulieren kann. Ich für meinen Teil würde klassische Anlagemünzen der Quadriga vorziehen - aber auch diese würde ich nicht mit den Silber-10ern vergleichen wollen.
     
  5. erfurth

    erfurth

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Motiv ist halt so ne Sache womit man sich arrangieren müsste das stimmt. Dahingehend sind sie kein Ersatz für die 10er.

    Ich meinte jetzt nur als Ersatz für den materiellen Wert, was halbwegs erschwinglich ist für den kleinen Geldbeutel.

    Habe gerade mal den Kaufpreis von 33,20 € mit dem aktuellen Silberkurs verglichen von rund 22 €. pro Feinunze das ist natürlich gepfeffert.

    Die Quads werden ja von der Münze Berlin hergestellt. Wie ich jetzt in deren Shop gesehen habe vertreiben sie die jetzt selber und nicht mehr über ein bekanntes Münzhaus mit 3 Buchstaben. Um es genau zu wissen müsste man sich aber erst bei der Münze Berlin auf der Seite registrieren.
     
  6. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    493
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Münze Berlin

    Hat MDM nicht die Münze Berlin gekauft?
     
  7. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    8.589
    Zustimmungen:
    2.556
    Erschreck uns nicht so! :D

    MDM ist Vertriebspartner der Münze Berlin und bezeichnet sich als
    "offiz. Vertretung" u.a. der Prägestätten Berlin und Hamburg. :heul:
     
  8. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    10.826
    Zustimmungen:
    6.861
    Hat sich MDM in Berlin eingekauft :confused:

    Die Staatliche Münze Berlin ist ein nach § 26 Landeshaushaltsordnung (LHO) erwerbswirtschaftlich geführter Teil der Berliner Hauptverwaltung. Sie ist eine nachgeordnete Einrichtung der Senatsverwaltung für Finanzen, der auch die Fachaufsicht obliegt.
     
  9. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    493
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    MDM Münze Berlin

    Ich meine, so etwas vor ein paar Jahren einmal gelesen zu haben, kann aber die Quelle nicht mehr erinnern. Darum lasse ich das als Frage stehen. Fakt sind geschäftliche Beziehungen, die keine andere staatliche Münze mit anderen Händlern hat, z.B. bei der Silberquadriga und anderen Medaillen.
     
  10. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    411
    Letzteres ist sicherlich richtig. Man sehe sich nur einmal Seiten wie diese an: Ansprechpartner - Staatliche Münze Berlin (Stichwort Versendung/Abwicklung). Die Zusammenarbeit ist offenbar hauteng ;) , aber mehr wohl auch nicht.

    Tschüs,
    Christian
     

Diese Seite empfehlen