Silber Volksunze bei MDM

Grundsätzlich halte ich die österreichische Ausgabepolitik für sehr gut (z.B. mit den Serien wie Eisenbahn, Schlösser usw.), da könnten sich andere Länder durchaus ein Vorbild nehmen. :)
Na ja, die Münze Österreich gibt ja außer den Kursmünzen fast ausschließlich Sammlermünzen heraus; da kann es mir eigentlich egal sein, welche Motive die für ihr Regionalgeld wählen. Aber zum Vorbild taugt das m.E. nicht - mir sind Münzen, die an einen bestimmten Anlass/Gedenktag erinnern*, lieber als solche rein thematischen Serien.

(* Österreich macht das immerhin noch mit seinen €5- und €25-Ausgaben.)

Tschüs,
Christian
 
Hallo

Ich muß dazu sagen, daß ich Österreich zum Komplettsammeln auch zu umfangreich finde. Aber man hat die Möglichkeit, sich auf einzelne Serien zu beschränken, wenn es sich um interessante Themen handelt.
Oder man sammelt nur die 5er komplett bzw. die Niob-Münzen (je nachdem, was der eigene Geldbeutel erlaubt).
Und die Idee, neben den Gold-Phiharmonikern auch die Silber-Philharmoniker herauszubringen, finde ich recht gut. Da könnte man sich bei uns in Deutschland sicher auch mal was entsprechendes einfallen lassen.
 
Naja,die anderen sind zwar Münzen,aber ob man das als Münze ansehen kann wenn die Ösi´s 1,5€ draufprägen,weiß ich auch nicht.Es geht ja um Anlageunzen und da ist der Münzwert eh egal.Oder?
solange das Finanzamt die Philis als Münze anerkennt -> sich mit 7 % MWSt begnügt, während der Händler bei "Volksunzen" im Sekundärhandel 19 % Abgabe an die Bundeskonkursverwaltung einkalkulieren muß, wird der Ankaufspreis für "richtige" Münzen mind. 12 % höher sein als für MDM-Produkte ;)
 
solange das Finanzamt die Philis als Münze anerkennt -> sich mit 7 % MWSt begnügt, während der Händler bei "Volksunzen" im Sekundärhandel 19 % Abgabe an die Bundeskonkursverwaltung einkalkulieren muß, wird der Ankaufspreis für "richtige" Münzen mind. 12 % höher sein als für MDM-Produkte ;)

Mir ging es ja darum,das Österreich aber nur für die 1,50 € garantiert.
 
Und? Was Willst Du mir damit sagen? Paßt irgendwie nicht hier rein, Dein Post oder?!
Na ja, es passt schon, weil hier ja mehrere geschrieben haben, wie gern sie eine solche Silberunze als Münze hätten. Die gibt's, wenn es denn eine Euro-Bullion-Unze sein soll, derzeit nur aus Österreich.

Tschüs,
Christian
 
Hallo

Wenn Deutschland mal so eine Anlage-Silberunze herausbringen würde, dann wäre ich für jährlich wechselnde Motive (wie z.B. China mit den Silberpandas).
Ich könnte mir z.B. eine Serie mit deutschen Fußball-Idolen vorstellen, die würde sich bestimmt gut verkaufen.
Und als Nominal, wie schon gesagt, 2.50 Euro. Weiterhin könnte man auch 2 oder 5 Unzen Münzen herausbringen (Nominale dann 5.00 und 12.50 Euro).
 
na ja, fußballidole ist glaube ich nicht jedermanns/-fraus sache... ich glaube da findet sich auch was besseres.
was mich zur zeit irgendwie noch stört ist der name "volksunze"! das klingt für mich irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig... :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet