Silbermünze

Registriert
06.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und gleich vorweg schon einmal herzlichen Dank an die Betreiber und Aktiven dieses Forums.

Ich suche für einen Bekannten Hilfe bei der Bestimmung einer Silber? Münze

Das Konterfei habe ich nicht versucht zu recherchieren :rolleyes:
auf der Rückseite ist eine Eule
keine Schrift
Durchmesser an der breitesten Stelle ca. 19mm
Gewicht ca. 3,6g

Kann da jemand weiterhelfen.......

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • muenze1.jpg
    muenze1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 247
  • muenze2.jpg
    muenze2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 235
Es scheint sich um eine Drachme aus dem antiken Griechenland/Attika/Athen zu handeln.

Bei der Dame auf der Vorderseite handelt es sich um Athene.

Zur Frage der Echtheit dieses Stückes kann ich Dir leider nichts sagen...
 
Hallo Andreas,
wo könnte man denn eine Echtheit prüfen lassen ?
ich sitze hier in Fulda/Hessen
 
Hab vielleicht noch ein paar Tage Geduld. Nicht alle Foristen schauen täglich hier vorbei.
 
Frag doch Deinen Bekannten, aus welcher dubiosen Quelle er dieses Teil hat. Vermutlich ist dann die Frage nach der Echtheit überflüssig.
 
Hallo Tisso,
die Münze stammt aus einer Haushaltsauflösung,
allerdings ein gut situierter Haushalt, bei dessen Räumung auch andere (echte) Schmuckstücke als Bezahlung verrechnet wurden.
Ich bin aber tatsächlich nur der Vermittler, habe die Münze auch nicht vorliegen,
sonst hätte ich für die grobe Materialbestimmung schon den altbewährten "Biss" gewagt.

Aus welchem Material müsste eine Echte denn sein?
die Repliken sind aus Zinn
 
Das mit dem "Biss" lass mal besser! Ist nicht gut für die Zähne und auch nicht für die Münze, zumal auch das Ergebnis nicht allzu zuverlässig erscheint.
 
Nach dem Foto zu schließen handelt es sich vermutlich um eine miserable Fälschung, wie sie häufig aus Urlaubsländern eingeschleppt wird. In der Regel findet sich dann so etwas unter allerlei Krimskram in Omas Nähkästchen. Eine echte griechische Drachme ist ca. zweieinhalbtausend Jahre alt, aus Silber, etwa 4g schwer, ca.15mm groß und sieht so aus:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer.php?LotID=807706&AucID=1513&Lot=109&Val=b028788624ccf9a0a1b076f138e07ace

PS: Auf diese Münze geht übrigens der Spruch „Eulen nach Athen tragen“ zurück
 
also muss es defintiv Silber sein....
dann gebe ich das weiter und der Kollege soll das mal testen lassen.

wenn das jetzt aber wirklich Vollsilber wäre,
müsste es sich um eine Fehlprägung o.ä. handeln ?

ich werde über das Ergebnis berichten .....

besten Dank bis hierhin
Peter
 
Es gibt durchaus Fälschungen in Silber. Zumindest gute Fälschungen, die auch Sammler täuschen sollen, werden auch in Silber hergestellt.

Der von Dir verwendete Begriff Fehlprägung bezeichnet hingegen etwas Anderes. Da sind (vereinfacht ausgedrückt) beim Prägevorgang Fehler gemacht worden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet