So entstehen meine Münzfotos

Das ist möglich. Aber mir geht es weniger um die Erhaltungseinschätzung, sondern mehr darum, meine Münzen "schön" darzustellen. Hier mal der Silber-Albert in normalem Tageslicht zum Vergleich. Ich finde, hier wirkt die Münze irgendwie langweilig.

Schon irre, der Albert bei Tageslicht sieht im direktem Vergleich aus
wie ein Gipsmodell der Münze! :eek2:

Zum neuen Foto:
Wenn Du jetzt noch Stirn und Nase vom Albert puderst, wäre es perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt noch Stirn und Nase des Alberts puderst, wäre es perfekt!

War ja der erste Versuch. Werde sicher noch weiter tüfteln, bis ich mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden bin. ;)

Schon irre, der Albert bei Tageslicht sieht im direktem Vergleich aus
wie ein Gipsmodell der Münze! :eek2:

Das stimmt. Die Silbermünzen waren auch die ganze Zeit mein größtes Problem. Bei Tageslicht wie Gips, bei normaler Deckenbeleuchtung mit Gelbstich. Bei den Goldies fällt der Gelbstich nicht auf, aber mit der Tageslichtlampe wirkt es trotzdem schöner. Hier mal noch der Vergleich von normaler Deckenbeleuchtung mit jetzt.
 

Anhänge

  • Albert 3.jpg
    Albert 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 426
In welchem Winkel zur Münze hast du die Lampe angebracht und in welchem Abstand. Und um welche Lampe handelt es sich?
 
In welchem Winkel zur Münze hast du die Lampe angebracht und in welchem Abstand. Und um welche Lampe handelt es sich?

Es handelt sich um diese Lampe:

TV - Unser Original Tageslichtleuchte Daylight, schwarz / weiß, 07985

Der Aufbau sieht bei mir so aus:

Aufbau.jpg

An der Kamera stelle ich beim Weißabgleich auf "Leuchtstoff H - für Aufnahmen bei Tageslicht-Leuchtstofflampen". Allerdings ist das Ergebnis bei direkter Bestrahlung viel zu grell. Die Münze wirkt zum einen irgendwie viel zu metallisch, und zum anderen werden selbst winzigkleine Kratzer, welche man mit bloßem Auge oder bei normaler Beleuchtung gar nicht sieht, extrem hervorgehoben. Siehe hier:

Tageslichtlampe ohne Papier.JPG

Deshalb halte ich ein weißes Blatt Papier dazwischen. Die Überbelichtung verschwindet, aber es dringt trotzdem noch genügend Licht durch das Papier hindurch auf die Münze. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Tageslichtlampe mit Papier.JPG

Zur besseren Verdeutlichung noch einmal der direkte Vergleich. Links normales Tageslicht, in der Mitte mit Tageslichtlampe ohne Papier, rechts mit Lampe und Papier dazwischen.

Vergleich.jpg
 


Zum Glück erstelle ich Münzfotos lediglich zur Erhaltungseinschätzung
und zu Diskussionszwecken, so dass ich diese Lampe nicht brauche.

Auf deinen neuen Münzfotos sieht selbst eine Münze mit Abrieb
bestimmt noch aus wie frisch aus der Präge.

Die Details werden unglaublich betont und filigran dargestellt, siehe Fenster
der Michaeliskirche oder Haar- und Bartstruktur beim Albert! :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Details werden unglaublich betont und filigran dargestellt, siehe Fenster der Michaeliskirche oder Haar- und Bartstruktur beim Albert! :respekt:

Das stimmt. Ich bin auch total begeistert, wie detailiert plötzlich alles erscheint. Aber nicht nur die Details werden besser dargestellt, sondern auch die eigentliche Färbung der Münze. Hier mal eine Adlerseite mit herrlicher violetter Patina, welche aber bei normalem Tageslicht überhaupt nicht so rüberkommt.
 

Anhänge

  • Patina.jpg
    Patina.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 463
Ich werde das mal mit dem Papier ausprobieren, denn das wirkt sehr sehr schön.
Bis jetzt habe ich Verpackungsmaterial, so eine matte geschäumte Folie, als Streufilter vor die Lampe gespannt. Doch der Streufaktor ist wohl mit dem des Papiers nicht zu vergleichen.
 
irre gut für den Anfang, ... evt. etwas überbeleuchtet... Wenn Du jetzt noch Stirn und Nase vom Albert puderst, wäre es perfekt!

Habe heute Abend mal noch ein bisschen herum getüftelt. Zum einen habe ich das letzte Blenden in Alberts Gesicht noch weg bekommen. Und zum anderen habe ich festgestellt, dass bei Benutzung eines anderen Untergrunds die Münze auch komplett anders erscheint. Ich hatte nämlich zuerst einen etwas dunkleren Untergrund benutzt. Nun habe ich es mit einem weißen Blatt Papier versucht. Bei absolut identischen Verhältnissen und Einstellungen kommen trotzdem zwei unterschiedliche Ergebnisse heraus. Mit weißem Papier als Untergrund wirken die Farben noch viel natürlicher. Hier mal zwei Beispiele:
 

Anhänge

  • Vergleich1.jpg
    Vergleich1.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 435
  • Vergleich2.jpg
    Vergleich2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 519
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet