So entstehen meine Münzfotos

Ich bitte Euch um Beurteilung der 4 Fotografien (UK, 1 Token, 1 Florin).

Aufgenommen mit Canon EOS 750D mit Stativ. Tageslicht ohne Blitz oder sonstige Hilfsmittel. Nachbearbeitet.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_0176_ji.jpg
    IMG_0176_ji.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0174 bearb_ji.jpg
    IMG_0174 bearb_ji.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0177_ji.jpg
    IMG_0177_ji.jpg
    194 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_0180_ji.jpg
    IMG_0180_ji.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 443
Den Token finde ich perfekt.
Der Florin ist vom Kontrast und Schärfe her auch super, allerdings hätte ich das ganze Bild etwas mehr aufgehellt.
 

Anhänge

  • IMG_0177_ji_ji.jpg
    IMG_0177_ji_ji.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0179_ji_ji AA.jpg
    IMG_0179_ji_ji AA.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 391
Aufgenommen mit Canon EOS 750D mit Stativ. Tageslicht ohne Blitz oder sonstige Hilfsmittel. Nachbearbeitet.

Ein paar Fragen dazu:

Wie weit bist du ungefähr von der Münze entfernt durch das Stativ?
Hast du im Normal- oder im Makro-Modus aufgenommen?
Bist du direkt senkrecht über der Münze oder leicht schräg von oben?
Hast du den Selbstauslöser genutzt?
 
Es war der Makromodus mit dem Objektiv über der Münze. Der Abstand zum Objektiv betrug ca. 11cm. Kein Selbstauslöser sondern durch Fingerdruck ausgelöst.

Eines der unbearbeiteten Originalfotos findet sich im Anhang (1920 x 1280 Pixel). Die maximale Auflösung beträgt 6000 x 4000 Pixel mit einer Druckgröße von 2,1 x 1,4 Meter.

Dann kam noch eine Portion Bildbearbeitung dazu.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    726,7 KB · Aufrufe: 416
Hallo Hermann,ich kann Dich nur bewundern, wie Du dein neues Werkzeuz (Spielzeug) beginnst zu beherrschen.
Bei meiner Kamera, die ich schon seit fast 10 Jahren besitze, habe ich immer wieder die besonderen Enstellungen
vegessen, die ich letztes mal ausgeknobelt habe - aber irgendwie geht es immer wieder weiter (mit neuem Knobeln).
Eins verwundert mich aber jedes mal, wie Ihr mit diesen dunklen Bildern zurecht kommt. Entweder habt ihr eure
Bildschirme so hell gestellt, dass ich mir die Augen verblitzen würde, oder hinten im Kopf ist noch ein Lichtlein an.
Bei meiner Einstellung sehe ich nur schwarze Flecke ohne klare Konturen.
Kann mir mal jemand dazu mal einen Rat geben ?! alte Leute sehen aber schon immer etwas schlechter :D.

Hermann-Bild.jpg


Gruß diwidat
 
Kein Selbstauslöser sondern durch Fingerdruck ausgelöst.

Kleiner Tipp von mir: ich bin der Meinung, dass man selbst bei ruhiger Hand und bei Nutzung eines Stativs immer minimal verwackelt, wenn man den Auslöser drückt. (Aber vielleicht geht es auch nur mir so. :D) Deshalb nutze ich immer den Selbstauslöser mit 2 Sekunden. Da kann man sicher sein, dass im Moment der Auslösung absolut nichts an der Kamera wackelt.

Eins verwundert mich aber jedes mal, wie Ihr mit diesen dunklen Bildern zurecht kommt. Entweder habt ihr eure
Bildschirme so hell gestellt, dass ich mir die Augen verblitzen würde, oder hinten im Kopf ist noch ein Lichtlein an.
Bei meiner Einstellung sehe ich nur schwarze Flecke ohne klare Konturen.

Du beziehst dich sicher auf das Bild im vorherigen Beitrag. Dies ist aber laut Hermann unbearbeitet. Weiter oben in Beitrag 141 hat er es ja bearbeitet dargestellt. Dort dürfte es doch (auch für dich :D) hell genug sein, oder?
 
Es war der Makromodus mit dem Objektiv über der Münze. Der Abstand zum Objektiv betrug ca. 11cm. Kein Selbstauslöser sondern durch Fingerdruck ausgelöst.

Eines der unbearbeiteten Originalfotos findet sich im Anhang (1920 x 1280 Pixel). Die maximale Auflösung beträgt 6000 x 4000 Pixel mit einer Druckgröße von 2,1 x 1,4 Meter.

Dann kam noch eine Portion Bildbearbeitung dazu.

Viele Grüße
Hermann

Mehr Licht, Hermann, mehr Licht! Das Papier ist uninteressant, es geht um die Münze. Da muss ich Dieter recht geben.

Aus diesem Grund schalte ich jegliche Automatik aus, stelle meine Kamera auf „Manuell“, die Blende wird auf 20 (fast) komplett zugemacht und ich belichte mit etwa einem bis zwei Sekunden, je nach Lichtverhältnisse. Natürlich mit Stativ und Fernbedienung.

Nachbearbeitung und Freisteller mit Photoshop. Meine Kamera: Nikon D70, Baujahr 2003. Objektiv: AF Nikkor 28-105 mm, 1,35-4,5. Das Objektiv ist ein schwerer Brocken von meiner analogen Nikon F80. Dadurch komme ich auf eine Brennweite von etwa 140 mm. Natürlich Makro-Einstellung.

Ich habe in letzter Zeit mit indirektem Licht experimentiert und bin zufrieden damit, allerdings noch nicht 100%ig. Probleme mit direktem Licht habe ich besonders bei a) glänzenden Münzen und b) Münzen aus Stahl mit flachen Reliefs.

Ich zeige euch mal die Unterschiede, und ihr könnt ja selber entscheiden, auf welchem Bild die Münze am natürlichsten erscheint.

US-y584-2015S.jpg
einseitige direkte Beleuchtung von rechts oben (av. wurde im Photoshop jeweils um 180° gedreht)

US-x584-2015S.jpg
zweiseitige direkte Beleuchtung

US-z584-2015S_1024px.jpg
indirektes Licht
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet