www.honscha.de

So entstehen meine Münzfotos

Dieses Thema im Forum "Bilder von Münzen" wurde erstellt von FooFighter, 9. November 2010.

1. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610

Bei dem Scan ist es keine Frage. Da ist meiner total flau und wird durch Bearbeitung deutlich besser. Beim Foto hingegen ist meins näher an dem tatsächlichen Aussehen der Münze dran. Rein vom Foto her betrachtet mag deins besser aussehen. Aber ich versuche, meine Münzen so originalgetreu wie möglich darzustellen. Deshalb kommt ein "Aufhübschen" für mich eher nicht so in Frage.

2. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    Jetzt gibt es da noch die Möglichkeit den Farbstich zu entfernen oder die Sättigung zurück zu nehmen.
    Damit wird Silber einfach silberner (gefällt nicht jedem)

Vergleich-bearbeitet-2.jpg
    Gruß diwidat

hekuhn gefällt das.
  3. hekuhn

hekuhn

Umwandeln in s/w, Filter Orange und eine leichte Tönung sepia.

Anhänge:

4. hekuhn

hekuhn

Bei meinen Bildern (UK, Shilling 1889) ist links das unbearbeitete Bild im Format .jpg zu sehen. Es wirkt flau und ein Stück weit langweilig. Und, im Original sind die erhabenen Stellen deutlich heller als die Felder. Dies kommt im unbearbeiteten Bild nicht heraus.

Dann rechts bearbeitet; einmal das .jpg-Bild und einmal im Format .raw. Beide bearbeiteten Versionen erscheinen mir schärfer und noch näher am Original.

In der Bucht würde ich beim Vorzeigen eines bearbeiteten Bildes höheren Erlös erwarten.

Viele Grüße
    Hermann

Anhänge:

5. hekuhn

hekuhn

Neuer Versuch. Diesmal der Vergleich eines Einzelbildes mit einem HDRI, dass aus 3 Einzelaufnahmen kombiniert wurde.Beim Vergleich der Details im dritten Bild dürfte die Überlegenheit des HDR-Bildes (rechts) sichtsar sein.

Viele Grüße
    Hermann

Anhänge:

6. hekuhn

hekuhn

Und noch einmal. Links ein Bild mittlerer Helligkeit aus einer Reihe von 7 Aufnahmen mit Belichtungswerten von -3 EV bis + 3 EV. Rechts das daraus entstandene HDRI, beide Bilder unbearbeitet.

HDRI gefällt mir besser, kommt farblich dem Token sehr nahe, wirkt schärfer und war etwa 10 Minuten Aufwand.

Viele Grüße
    Hermann

Anhänge:

7. Trymon

Trymon

Ich fogografiere meine Münzen mit weißer Unterlage, normalerweise schlicht Papier.
    Darüber ist ein Stativ aufgebaut mit DSLR und einem Macro Objektiv. Zur Beleuchtung nutze ich indirektes Blitzlicht. Dieses wird auf die Dachschräge gerichtet und die Reflektion sorgt für die Beleuchtung.
    Vor den Fotos lichte ich allerdings eine Farbkarte ab. Mit dieser kann ich dann den Weißabgleich machen, aber auch ein korrektes Farbprofil erstellen, auch wenn es nicht sooo viele Farben gibt.

Hier seht ihr von links nach rechts, Wie von der Kamera, Mit korrektem Weißabgleich und zuletzt Weißabgleich und Farbprofil.

D71_2587.jpg D71_2587-2.jpg D71_2587-3.jpg

8. purzelchen

purzelchen

Ich habe mich entschieden mein mangelndes Wissen und Können einfach durch bessere Technik zu kompensieren. :schaem:
    CANON EOS1300D, vor einer Stunde ausgepackt und freihand losgeknipst.

Anhänge:

Alexostylo, GHS24, FooFighter und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen