Software für Münzen

Registriert
26.02.2017
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
625
Ich habe mir die Frage gestellt, ob es für mich nicht langsam Sinn machen würde, die Münzen ordentlich zu verwalten. Besser jetzt als nie, denn früher oder später ist es sowieso nötig.

Hierbei bin ich im www immer wieder bei der Software aus dem Hause Stecotec gelandet. Schaut soweit ganz ordentlich aus. Mir ist sehr wohl bewußt das sich auch einiges mit Excel realisieren lässt und meine Münzsammlung weiß Gott keine große ist. Dennoch würde ich eine fertige Softwarelösung präferieren.

Hat jemand unter euch die Stecotec Software im Einsatz? Greift die Datenbank auf vorhandene Daten zu? Oder muss jede Münze komplett manuell angelegt werden? Soll heißen werden Eckdaten wie Jäger-Nr. und dergleichen autom. hinzugefügt sobald man eine gewisse Münze wählt? Die Screenshots auf deren Homepage geben hier keinen Hinweis und auch sonst wird darauf nicht eingegangen.
 
Gib mal rechts oben in der Suche Stecotec ein, dann findest Du was.
 
Gib mal rechts oben in der Suche Stecotec ein, dann findest Du was.

Die SuFu habe ich natürlich als erstes genutzt bevor ich euch mit einem neu eröffneten Thema belästige. Leider geben die 3-4 Treffer keine definitive Antwort auf meine Frage/n. Zudem sind die Beiträge veraltet - es gibt eine neue überarbeitete Version der Software. Eventuell wird diese von einigen Usern genutzt?
 
Hallo Mahoni,

du musst (auch in der aktuellen Version) alle Münzen selber anlegen. ES gibt keinen Import einer existierenden Datenbank.

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo Mahoni,

du musst (auch in der aktuellen Version) alle Münzen selber anlegen. ES gibt keinen Import einer existierenden Datenbank.

Viele Grüße
Mathias

Vielen Dank für diese Info, Mathias. Dann weiß ich bescheid. Bist du ansonsten mit der Software zufrieden?
 
Meine Zufriedenheit hält sich ein wenig in Grenzen. Ich habe angefangen die Software unter Win7 zu nutzen. Damals stürzte sie des öfteren mitten in der Bearbeitung ab. Gleiches auch auf meinem Notebook mit Win7 welches ich für den Urlaub nutze. Dann habe ich irgendwann das Upgrade auf Win10 auf beiden Geräten gemacht (Inplace, keine komplette Neuinstallation). Leider ist der Fehler mitgewandert. Auch bei der Aktuellen Version von Stecotec tauchen diese Abstürze noch immer auf.
Die Datenbank habe ich zu Anfang mehrmals neu erstellt. Auch der Programmierer hat sich am Anfang gut gekümmert, das Update auf die aktuelle Version hat er mir wegen der Probleme sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.
Leider bin ich aber noch immer in dem Zustand dass die Software auf mehreren Rechnern das Phänomen der Abstürze während der Bearbeitung zeigt und der Programmierer auch nicht weiss woran es liegen könnte und auf meine letzten Emails gar nicht mehr geantwortet hat....

Viele Grüße
Mathias
 
Danke für die Rückmeldung, Mathias.

Mal sehen ob ich mir dann doch auch diese Software antue.
 
Als late- oder oldcomer ist mir die Arbeit mit dem Computer nicht mit in die Babynahrung gelegt worden. Das mußte alles erarbeitet werden.
Daher benutze ich auch wenig fertige Programme, sondern schneidere mir meinen Bedarf selber zurecht.
Für meine Bestandsdokumentation ist es zum Einen das alte Lotos Programm Approach, und für die sontige Verfolgung eine Word Tabelle
aus Textfeldern komponiert.

Sachsen-2-Groschen.jpg
oder für das Forum Spiel

Wie weit 03.jpg

das ist für meine Dokumentation ausreichend - und es ist keine Automatik dabei - ich kontroliere alles selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diwidat: Das kann man so auch sicherlich machen - aber ich meine das ich mich für eine softwarebasierte Lösung entscheide. Ich habe mir heute die Stetotec Software geladen und mein erster Eindruck ist prima. Alles logisch aufgebaut und man kann Daten bis zum Abwinken einpflegen. Ich habe keine 5 Minuten Einarbeitung benötigt, um die Software zu verstehen. Ist wirklich ein Kinderspiel.

Und was mir so nebenbei auffällt ist die Tatsache, das wenn man all die möglichen Infos einpflegt, man sich mit der jeweiligen Münze noch intensiver auseinandersetzt. Und hierbei noch dazu lernt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet