Sonderausgabe BRD 2 Euro 2017 Porta Nigra mit farbigem Polymerring

Registriert
27.03.2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
182
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zur Sonderausgabe der BRD 2 Euro 2017 (Gemeinschaftsausgabe Porta Nigra) mit farbigem Polymerring hören.
Ist das dieselbe Prägetechnik wie bei Blauer Planet und Tropische Zone?
Die 2,- EUR Münze / Medaille ist ja kein offizielles Zahlungsmittel mehr durch den äußeren Silberring oder?

Angeboten bei P.... und bei den drei Buchstaben die sich als "Deutsche Ausgabestelle" bezeichnen.
Ich möchte keine Werbung oder Links posten. Aber wenn man in einer Suchmaschine das Thema eingibt, kann man sich die Münze anschauen.
 
Geschmacklos!
Ein offizielles Zahlungsmittel (Münze) so zu zerstören. Sollen sie wenn doch gleich ne Medaille prägen, dann gibt es keine Missverständnisse von Seiten ahnungsloser Käufer.
Das Verhältnis Kaufpreis zu Wert spricht ebenfalls Bände und sollte jedem offensichtlich sein. Ausbeutung von Neu- / Gelegenheitssammlern unter falschen Versprechungen (Wertentwicklung) kann ich nicht tolerieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kommerzschrott, um Unwissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich glaube das hatten wir schon mal.
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zur Sonderausgabe der BRD 2 Euro 2017 (Gemeinschaftsausgabe Porta Nigra) mit farbigem Polymerring hören.
Ist das dieselbe Prägetechnik wie bei Blauer Planet und Tropische Zone?
Die 2,- EUR Münze / Medaille ist ja kein offizielles Zahlungsmittel mehr durch den äußeren Silberring oder?

Ich halte von solchen durch diverse Firmen verausgabten Machwerken ehrlich gesagt nichts.
Ist nichts wert und wird auch nie etwas wert. Und schön sind die Teile auch nicht ...
 
Mich würde mal interessieren ob die wirklich die Technik zur Herstellung kopieren konnten.
 
Ok, danke für eure Einschätzung. Aber nochmal zur Prägetechnik.
Kann doch nicht die gleiche sein oder?
Anscheinend können das ja nur 2 Prägeanstalten München und Karlsruhe oder Stuttgart, bin mir grad nicht sicher.
 
Ich hab was gefunden:
Neue Prägetechnik und Prägeanlage zur Münzfertigung - erfindungen.de

Das meinte ich damit, dass nur 2 Prägeanstalten das können :)
Karlsruhe UND Stuttgart und München, also eigentlich 3.

Edit: auf der M........e steht:
Das Hauptmünzamt in München und die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg halten ein Patent auf diese neuen Ronden. Deshalb dürfen sie nur die Münzstätten von Karlsruhe, München und Stuttgart produzieren. Berlin und Hamburg erhalten für ihren Teil der Prägung die bereits fertigen Ronden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geprägt wird doch da nichts, sondern nur zusammengebastelt. Innen ist eine bereits geprägte 2€ Münze.
 
Das stimmt eigentlich auch wieder... aber dieses "zusammenbasteln" kann jede Prägeanstalt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet