Sovereigns

Registriert
14.01.2002
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Sehr geehrte Münzenfreaks,
ich bin numismatisch absolut unerfahren und hoffe, dass ich bei Ihnen seriöse Unterstützung finden kann. Ich habe eine größere Menge Goldsovereign-Münzen aus der Zeit zwischen 1849 und 1913 und möchte gern mehr darüber wissen. Ich bin bei einem großen Münzhändler gewesen und habe ihm einige Stücke gezeigt. Er sagte mir, die hätten keinerlei Sammlerwert, dafür würde ich nur den Goldpreis bekommen. Im Internet habe ich mitt-lerweile herausbekommen, dass Sovereigns sehr wohl Sammlergebiet sind, vor allem wohl die Viktoria-Münzen. Bei ebay.de und ebay.com habe ich Sovereigns im Angebot gesehen, die locker den doppelten Wert des Goldpreises haben. Mir ist klar, dass es auf den Münzzustand ankommt, aber trotzdem bin ich empört, dass ein renommiertes Fachgeschäft mir solchen Mumpitz erzählt. Ich möchte nicht unbedingt verkaufen, sondern suche Hilfe dabei, meine Sammlung zuverlässig zu schätzen und zu beurteilen, ob ein Wertzuwachs zu erwarten ist oder nicht. Wer gibt mir neutral eine sachliche, fundierte Auskunft, oder wer kann mir sagen, wo ich sie bekommen kann? Ich freue mich über jeden konstruktiven Tipp.
Herzlichen Dank im Voraus, Nicola
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Also ich sammle die Dinger. Der Händler hat aber im Prinzip recht. Früher war der S. eine Umlaufmünze im Wert von 20 Shilling (=1 Pfund), heute ist er eher eine Anlagemünze, was jedoch auch nicht stimmt, da der Verkaufspreis durch die Royal Mint Erfahrungsgemäss mindest das 1,5-fache des Goldwertes beträgt. Und billiger als beim Hersteller wird ja kaum einer einkaufen können???
Der S. ist noch immer gültiges Zahlungsmittel im Wert von 1 Pfund, so wie es Ende 2001 die Goldmark in Deutschland war. Rein vom Goldwert ist ein S. etwa 65 EUR wert.

In Englisch gibt es umfangreiche Informationen bei www.tclayton.demon.co.uk/sov.html
oder dem Hersteller www.royalmint.com

Etwas weniger aber in Deutsch bei www.goldseiten.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet