Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Deutscher Bund
Schwarzburg-Rudolstadt
Fürst Friedrich Günther

1 Vereinstaler 1864
auf 50 Jahre Regentschaft

Kahnt 536
AKS 31
 

Anhänge

  • Kahnt_536_a.jpg
    Kahnt_536_a.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 88
  • Kahnt_536_r.jpg
    Kahnt_536_r.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 105
Bei 1871 hatte ich auch den bremischen Siegestaler erwartet ... kam aber nicht. Gut, dann eben der Bremer "Siegestaler" von 1863; allerdings auf eine militärische Auseinandersetzung, die da schon etwas länger zurücklag ...
 

Anhänge

  • Taler Bremen 1863 av.jpg
    Taler Bremen 1863 av.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 90
  • Taler Bremen 1863 rv.jpg
    Taler Bremen 1863 rv.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 84
Mehrfach wurde über eine Reform des Deutschen Bundes verhandelt, auch 1863 mal wieder, und zwar auf dem Fürstentag in Frankfurt. Beraten wurden Vorschläge Österreichs, die zu einer Erweiterung des Bundeszwecks führen sollten (Gesetzgebungskompetenzen des Bundes, Schaffung einer Exekutive und eines Bundesgerichts u. a.). Preußen hatte andere Vorstellungen, König Wilhelm blieb der Versammlung fern (auf Druck Bismarcks). Ohne Preußen wollten sich die anderen Tagungsteilnehmer nicht endgültig festlegen – die Reformvorschläge scheiterten.

„Live“ vom Ort des Geschehens berichtet der Frankfurter Gedenktaler – Geschichte zum Anfassen. Nicht 50 oder 100 Jahre später, sondern zeitnah. Das macht diese Münze für mich so interessant.
Hier gibt es weitere Infos zu diesem Gedenktaler:
Der Fürstentag zu Frankfurt am Main im August 1863

Freie Stadt Frankfurt Taler 1863, AKS 45, Jaeger 52
Frankfurt AKS 45 1863 Gedenktaler Fürstentag Av.JPG Frankfurt AKS 45 1863 Gedenktaler Fürstentag Rev.JPG
 
Niederlande 1863, 1 Gulden

1863 NL 1 G Willem III 1.jpg
1863 NL 1 G Willem III 2.jpg

Value 1 Gulden (1 NLG)
Metal Silver (.945)
Weight 10 g
Diameter 28 mm
Obverse Lettering: WILLEM III KONING DER NEDERLANDEN G. H. V. L.
Reverse Lettering: MUNT VAN HET KONINKRIJK DER NEDERLANDEN 1863 1 G 100 C
Edge Inscripted Lettering:GOD * ZY * MET * ONS *
References KM# 93
Auflage 7.986.113
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet