Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

1863 Cent Sarawak.jpg

Sarawak, Rajah J. Brooke, 1 Cent 1863
 
Deutscher Bund
Anhalt-Dessau
Leopold IV.

1 Vereinstaler 1863
Auf die Wiedervereinigung der Linien Bernburg und Dessau

Kahnt: 11
AKS: 35
 

Anhänge

  • Kahnt_011_a.jpg
    Kahnt_011_a.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 98
  • Kahnt_011_r.jpg
    Kahnt_011_r.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 101
Italien
20 Centesimi
Ag.835 16mm/1g
KM#13

KM#13.1.jpg


Den Savoyarden habe ich auch ungehenkelt, aber da das lange Zeit meine älteste Münze war und noch dazu aus dem Schmuckkästchen von Urur(?)oma stammt, ist sie mir doch sehr lieb.
Und bemerkenswert finde ich auch, dass aus Vittorio Emanuele nicht "der erste" geworden ist mit der Gründung Italiens, sondern dass die savoyarische Zählung einfach fortgeführt wurde.
 
Heute zeige ich die Variety II des amerikanischen Indian Head Cents. Geprägt wurde sie von 1860 bis 1864. Die bereits gezeigte ab 1864 geprägte Variety III hatte das gleiche Motiv, war aber dünner und leichter.
Variety II: Gewicht 4,67g, 88% Kupfer, 12% Nickel (Kupfernickel)
Variety III: Gewicht 3,11g, 95% Kupfer, 5% Zinn/Zink (Bronze)

Wir befinden uns ja momentan während des Bürgerkriegs, da sind dann im Mittleren Westen und im Osten die Gold, Silber und auch die Kupfernickel Münzen aus dem Umlauf verschwunden. Händler begannen dann mit der Ausgabe von dünnen Cent-großen Tokens aus Kupfer so dass Handlungsbedarf für die Regierung bestand.

IMG_1551.JPG
 
Nachdem ich in den letzten fünf Jahren jeweils nur Finnen oder Guerneseyaner gezeigt hatte, bietet mir meine Sammlung für heute ein wenig Abwechslung:

1863_NL-100-1863schwert_av.jpg 1863_NL-100-1863schwert_rv.jpg

Niederlande
1 Cent 1863

Material: Kupfer
Gewicht: 3,9 g
Durchmesser: 22 mm
Rand: glatt
Prägezeitraum: 1860 bis 1864, dann von 1870 bis 1877 mit Unterbrechungen
Auflage: 10.246.000
Prägestätte: Utrecht
KM #100, Schön #49
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet