Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

1858 50 Centimos Peru Transitional.jpg

Heute mal ein Stück aus Peru: 50 Centimos 1858
 
Auf nach Bella Italia...

Neapel-Sizilien
2 Tornesi
Cu 24,5mm/6,24g
KM#374

C.jpg


Das Königreich beider Sizilien liegt im Süden Italiens und war vor der Einigung Italiens dessen grösster Staat.
Der seltsame Name (beide Sizilien) rührt daher, dass es als Sizilien diesseits und jenseits des Leuchtturms (von Messina) gegründet wurde. Irgendwann kam es zu Ansprüchen verschiedener Herrscher, Blut, Mord und Totschlag (Stichwort sizilianische Vesper).
Festlands-und Insel-Sizilien wurden geteilt. Festlandssizilien (mit Hauptstadt Neapel) behielt den Namen.
Jahrhunderte später kam es erst zur personalunion und später zur Wiedervereinigung beider Sizilien, wo wir nun wieder bei der Erklärung für Regno delle Due Sicilie wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor einigen Jahren schon die ältere Linie hatte hier nun Reuss jüngerer Linie. Die im Bild teilweise zu sehende andere Münze war mein Ersatz für dieses Jahr, 3 Pfennig aus Schwarzburg-Sondershausen.
Dass die beiden so dich aneinander lagen ist mir zu spät aufgefallen.
Altdeutschland Lot 2-3-1-1.jpg
Altdeutschland Lot 1-3-1-1.jpg
 
Heute eine Kleinmünze aus dem Königreich Hannover.
Der halbe Groschen wurde von 1858 bis 1865 geprägt, heute also erstmals. Kurt Jaeger (Die Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung der Reichswährung, Band 8) schreibt dazu: „Nach Inkrafttreten des Wiener Münzvertrags von 1857 wurden Silberscheidemünzen im Gegenwert von rund 300.000 Taler eingezogen und durch die neuen Scheidemünzen zu ½ und 1 Groschen … ersetzt.“

Königreich Hannover ½ Groschen 1858, AKS 151, Jaeger 92
Hannover AKS 151 1858 halber Groschen Av.jpg Hannover AKS 151 1858 halber Groschen Rv.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet