Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Norwegen
Christian VII
2 skilling 1803
geprägt in Kongsberg

2skilling1803-1.jpg 2skilling1803-2.jpg
 
Das Großherzogtum Berg hatten wir schon von Seltengast gezeigt bekommen. Nun geht es ins Herzogtum Berg, dem Vorgänger. Hier steht das JM nicht für Joachim Murat, den Großherzog, sonder für Maximilian Joseph von Bayern, den Herzog von Berg... und Herrscher etlicher anderer Gebiete.

Berg
1/2 Stüber 1802 (in Real lässt sich die 2 besser erkennen)
KM#2

KM#2.jpg


 
Ich verabschiede mich nun zum (vorerst) stillen Mitleser. Vorerst in Klammern, da ich bis auf die hier gezeigte ceylonesische Grotte im Moment nix mehr zum zeigen habe, aber das könnte sich ja noch ändern. Geplant ist jedoch nichts.

Das Spiel war in meinen Augen durchschlagend erfolgreich. Es hat mich seit Oktober tagtäglich begleitet. Anfangs war es ja eher so ausgelegt, eine Lieblingsmünze pro Jahr zu ziegen, aber schließlich hat es (auch durch die gezeigten wöchentlichen Statistiken) bei mir dazu geführt, die Sammlung breitgefächert zu präsentieren.

Daraus folgte die Idee, eine eigene Jahrgangssammlung zusammen zustellen. Ich finde, ein solches Jahrgangsalbum immer spannender Freunden und Laien zu zeigen als meinetwegen das Album Mittelamerika zum Beispiel. Aber die Jahrgangssammlung war nicht alleine das Resultat durch die Inspiration in diesem Spiel. Insgesamt habe ich jetzt eher einen Blick auf das 19. Jahrhundert und besonders auf Altdeutschland bekommen. Meine Münzsammlung wird sich mit Sicherheit eher in diese Richtung entwickeln.

Ich danke allen, die daran beteiligt waren und besonders dem Initiator für die Idee und die Durchführung. Ebenso denjenigen die ihr Gefallen an meinen Münzen gezeigt haben.

Hier die Münze, ein Einhundertzweiundneunzigstel Rixdollar von Ceylon.

1802_LK-073-1802_av.jpg 1802_LK-073-1802_rv.jpg

Ceylon
1/192 Rixdollar 1802

Material: Kupfer
Rauhgewicht: 2 g
Durchmesser: 18,0 mm
Rand: glatt
Auflage: 3.600.000
KM #73, Schön #5
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet