Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Da passt ja mein vergammelter Farthing gut rein
England unter Georg I. - 1714 - 1727 (war in Hannover als Georg Ludwig - bis 1714 bekannt)
Farthing 1723, Kupfer, Katalog KM 556

1723-1-Forum.jpg
 
1722 10 Soldi Venedig.jpg

Republik Venedig, 10 Soldi 1722.
Die Löwenrepublik wird uns sicher noch öfters begegnen. Während ihrem etwa 1000jährigen Bestehen (bis 1797) wurden reichlich Münzen für die Stadt, das Umland sowie zahlreiche Kolonien und Stützpunkte geprägt.
 
Nachdem in den letzten Tagen Georg I. schon mehrmals gezeigt worden ist, bin nun auch ich beim ersten hannoverschen Kurfürsten angelangt, der auch König von Großbritannien war.

Georg Ludwig regierte in Hannover seit 1692 als Kurfürst, 1714 wurde er dann in Personalunion als Georg(e) I. König von Großbritannien. Zu verdanken hat er dies seiner Mutter Sophie von der Pfalz und dem Act of Settlement. Davon werde ich 1714 Näheres berichten...

Kurfürstentum Hannover 2/3 Taler 1722, Welter 2241
Hannover W 2241 1722 23 Taler Av.jpg Hannover W 2241 1722 23 Taler Rv.jpg
 
Preußen
1 Schilling 1721
Ag.0625 16mm/0,72g
5.378.400 Ex.
KM#120

KM#120.jpg


Noch zwei Jahrzehnte können wir einen Blick ins Königreich Preußen werfen. Doch bei mir ist schon jetzt Schluss - das ist mein ältester königlicher Preuße.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet