Stempelkopplung bei 2 Cent 2016 G

Registriert
07.07.2008
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
2.718
Moin Moin,

den Interessierten an Varianten und Stempelkopplungen des Euro im Forum möchte ich einen erhaltenen Hinweis zu einer Stempelkopplung weitergeben.
Es handelt sich dabei um neueste Erkenntnisse zu 2 Cent 2016 G, bei dem es in Karlsruhe über den Einsatz von Stempeln mit zwei verschiedenen Größen des Bäumchens zu Stempelkopplungen gekommen ist:

PP-KMS: bisher nur klein
Stgl-KMS: groß und klein
Umlauf: bisher nur klein


Zu erkennen ist das ganz deutlich am unterschiedlichen Abstand der Blätter zu der Erhöhung mit den vertieften Sternen (mit Abb. kann ich in Ermangelung von KMS 2016 leider nicht dienen).
Wenn jemand zufällig einen STGL-Satz 2016 G mit dem kleinen Bäumchen vorliegen haben sollte, wäre es sehr nett, wenn er dieses 2 Cent-Stück - und als Vergleich eines mit großem Bäumchen (auch eines mit anderem Mz!) - zur Veranschaulichung des Unterschiedes als Abb. hier "nachreicht" :).

Zu Selten- oder Häufigkeiten der beiden G-Kopplungen können zur Zeit verständlicherweise noch keine Aussagen gemacht werden.

Ich wünsche viel Erfolg beim Aufspüren des großen Bäumchens in den STGL-Sätzen von Karlsruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Varukop,

tatsächlich - mein STGL 2016G hat ein kleines Bäumchen. Ich hänge mal zwei Fotos an.

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Blacky2000
 

Anhänge

  • D_2016_2ct_F_groß.JPG
    D_2016_2ct_F_groß.JPG
    935,9 KB · Aufrufe: 1.080
  • D_2016_2ct_G_klein.JPG
    D_2016_2ct_G_klein.JPG
    941,1 KB · Aufrufe: 938
Hallo,
habe diesen Beitrag gestern mit großen Interesse gelesen. Daher hab ich heute an der Kasse ein paar Stücke aus dem Umlauf gefischt. 5x G (alle kl. Bäumchen) und 1x A, 1x D 1x F zum Vergleich. Halte die Augen auf jeden Fall offen, ob ich auch n großen Baum G finde.
Gruß
 

Anhänge

  • 20160520_192421.jpg
    20160520_192421.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 857
Mein Satz hat auch ein Zweicentstück mit kleinem Bäumchen.
 
Die Größe des Bäumchen entspricht der Größe des Bäumchens der 1 Cent Münze. Ist das so?
 
nein. Das des Eincentstücks ist noch kleiner.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet