www.honscha.de

Stempelkopplung bei 2 Cent 2016 G

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von varukop, 17. Mai 2016.

1. varukop

varukop

Moin Moin !

Zu 1. Verflixt, hoffentlich hat das keine bleibenden Schäden gegeben ! ;) :)
    Zu 2. Mir liegen hierzu keine neuen Erkenntnisse vor. Da von uns Sammlern solche Vorgehensweisen / Resultate oft als "Fehler" vermutet aber letztlich genauso oft keine waren / sind, hilft hier zur Klärung des "warum, wieso, weshalb" nur eine direkte Anfrage in der Karlsruher Prägestätte.
    Wenn man als Parallele an die vielen bekannt gewordenen Stempelkopplungen bei der DM-Währung denkt, die dann teilweise auch noch ausschließlich in den PP- bzw. Umlaufmünzensätzen aufgetaucht sind, muss man auch hier in dieser Richtung vermuten. Dieses auch vor dem Hintergrund, dass bisher von Karlsruhe nur die Prägestempel mit dem für 2015 üblichen kleinen Bäumchen aufgetaucht sind. Es hat evtl. eine "stempelaufbrauchende" Absicht dahinter gestanden !?
    Zu 3. Das begründet sich darin, dass es sich bei den von A, D, F und J eingesetzten Prägestempeln mit dem großen Bäumchen um anders geschnittene Urstempel mit deutlich reduzierter Freifläche (reduziertem Münzgrund) der Münzen und nicht um Prägestempel vom gleichen Urstempel - nur mit größerem Münzbilddurchmesser - handelt.

lightning gefällt das.
  2. lightning

lightning

Danke für die informative Antwort! :)

3. stauba

stauba

Diese Woche kamen bei mir die 2017er stgl.-KMS an. Nun haben bei allen Münzstätten die 2-Cent-Stücke das kleine Bäumchen. Das deutet wohl darauf hin, dass diese Änderung beabsichtigt ist. Oder hat hier noch jemand andere Beobachtungen gemacht?

4. Onkel Sam

Onkel Sam

Hallo Zusammen,

bin gerade mal im Schnellflug über jeden Beitrag hier in diesem Threat geflogen und konnte nichts lesen zu meinen folgenden Fragen?

Ist den jemanden schon das kleine J bei der G-geprägten Münze, dass sich zwischen Blatt 1 und 2 links in Betrachterposition befindet aufgefallen? Was hat dies zu bedeuten? Bei der F-geprägten Münze findet sich nichts destogleichen.

Stempelkopplung bei 2 Cent 2016 G

Danke schon mal.

5. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Bei meinem 2016er G mit kleinem Bäumchen ist dieses J nicht.

6. CMM85

CMM85

Vermutlich ist es einfach nur ein Staubpartikel, der zufällig aussieht wie ein J?
    Anders würde es ja keinen Sinn ergeben.

7. Fortuna86

Fortuna86

Wir haben aktuell bfr. 2 Cent 2016 G Rollen für die Kassen. Heute erst entdeckt, daher hab ich noch nicht genau geguckt, aber was ich so gesehen hab war alles kl. Bäumchen. Hab mir direkt welche mitgenommen.

Anhänge:

8. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ja, das kann ich bei meinen 17er Sätzen bestätigen.

9. lightning

lightning

Und auch für mein Umlauf-Exemplar gilt das.
    Dann scheint es dieser Jahr - anders als letztes Jahr im KMS - keine großen Bäumchen mehr zu geben.

10. lightning

lightning

Und auch die ersten Umlauf-Exemplare aus München zeigen das kleine Münzbild - äußerst interessant.
    Dann stellt sich mir die Frage, warum diese Änderung ausgerechnet bei den 2-Cent-Münzen vorgenommen wurde?

Anhänge:

Diese Seite empfehlen