Suche Gedenkmünze 100 Jahre Farbwerke Hoechst AG - 1963

Registriert
08.09.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche dringend die Gedenkmünze 100 Jahre Farbwerke Hoechst AG von 1963 als Geschenk für einen Kollegen. Er hat sie sich zu seinem 25-jährigen Jubiläum gewünscht.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Münze kaufen kann?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Christine
 
Das ist keine Münze, sondern eine Medaille. Wenn du bei google: 100 Jahre Farbwerke Hoechst AG - 1963 Medaille eingibst, kannst du dir ja mal die Links anschauen. Da dürfte was dabei sein.
 
Nein, leider hilft mir das noch nicht weiter. Ich habe bereits vor 2 Wochen eine E-mail an ###################### geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Andere Kontaktdaten sind dort nicht zu finden. Also ich glaube Google-mäßig habe ich schon alles abgesucht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du sammelst auch vergoldete Medaillen? Wenn wir von den Angaben in der Artikelbeschreibung ausgehen, also Durchmesser 22,5 mm und Gewicht 7,93 g, und wenn wir die Dicke der Medaille auf etwa 2 mm schätzen, dann kommt ziemlich genau die Dichte von Silber heraus. Damit es Gold ist, dürfte die Medaille nicht dicker als 1,03 mm sein. Ein wenig zu dünn für ein beprägtes Metall dieser Größe, wie ich finde.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Du sammelst auch vergoldete Medaillen? Wenn wir von den Angaben in der Artikelbeschreibung ausgehen, also Durchmesser 22,5 mm und Gewicht 7,93 g, und wenn wir die Dicke der Medaille auf etwa 2 mm schätzen, dann kommt ziemlich genau die Dichte von Silber heraus. Damit es Gold ist, dürfte die Medaille nicht dicker als 1,03 mm sein. Ein wenig zu dünn für ein beprägtes Metall dieser Größe, wie ich finde.

Hallo Lolo

Wenn die Münze 22,5 mm Durchmesser hat, etwas unter 8 g wiegt und in etwa 1,2 mm dick ist, entspräche sie einem 20 Mark Goldstück aus dem Kaiserreich. Und möglicherweise ist ja sogar der Feingehalt niedriger. Warum sollte es also keine Goldmedaille sein ?
 
Hallo Lolo

Wenn die Münze 22,5 mm Durchmesser hat, etwas unter 8 g wiegt und in etwa 1,2 mm dick ist, entspräche sie einem 20 Mark Goldstück aus dem Kaiserreich. Und möglicherweise ist ja sogar der Feingehalt niedriger. Warum sollte es also keine Goldmedaille sein ?

Freundliche Grüße
Kempelen

Gut, ich bin natürlich von einem Feingehalt von 100 % ausgegangen. Bei einem Feingehalt von sagen wir 75 % und einer Dicke von 1,2 mm kämen wir zwar schon auf Gold, allerdings sind doch gerade Medaillen für gewöhnlich immer etwas dicker als Münzen. Zumindest die Medaillen, die ich kenne.


Zur genannten Medaille findet sich mithilfe von Google folgende Info:


Farbwerke Hoechst AG / Vormals Meister Lucius und Brüning / 100 Jahre Hoechst / 1963

Numismatische Daten:

Prägejahr: 1963
Prägequalität: Proof, mattes Hochrelief auf Spiegelglanzhintergrund
Größe: 22 mm
Material: 925er Silber mit edler 22 Karat Vergoldung
 
Vielen Lieben Dank für den Tipp!!

Leider weiß ich nicht ob ich die Medaille dort auch bekomme, da es (scheinbar) noch andere Bieter gibt. Ich habe nur 130 € zur Verfügung. Ist das denn überhaupt realistisch?

Ich habe gerade ein anderes Angebot für die Medaille bekommen, für 173 €, basierend auf dem aktuellen Goldkurs. Ich dachte die Münze ist nur vergoldet?

Liebe Grüße
Christine
 
... Ich dachte die Münze ist nur vergoldet? ...

Nach meiner Recherche ist das auch so. Vermutlich wissen das die Verkäufer nur nicht (und die Bieter wohl auch nicht). Eventuell sollte man sie darauf hinweisen.

Ich halte einen Preis nahe am Silberwert oder bei entsprechender Anzahl interessierter Sammler einen Preis von 10,- bis 15,- Euro für realistischer.
 
Du sammelst auch vergoldete Medaillen? Wenn wir von den Angaben in der Artikelbeschreibung ausgehen, also Durchmesser 22,5 mm und Gewicht 7,93 g, und wenn wir die Dicke der Medaille auf etwa 2 mm schätzen, dann kommt ziemlich genau die Dichte von Silber heraus. Damit es Gold ist, dürfte die Medaille nicht dicker als 1,03 mm sein. Ein wenig zu dünn für ein beprägtes Metall dieser Größe, wie ich finde.

Sie geht immer etwas unter den "Goldpreis" weg, wegen fehlender Feingehaltsangabe hab ich mir diese nie geholt.

Der Preis ist natürlich völlig übertrieben wenn sie nur Silber ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet