Suche Gedenkmünze 100 Jahre Farbwerke Hoechst AG - 1963

Okay, das Ebay-Angebot ist leider weg. Bzw. über 130 €. Schade.
Trotzdem nochmal vielen Dank Golden-Lord, ohne dich hätte ich das Angebot nicht gefunden.

Also wenn ihr nochmal was seht oder wisst, dann wäre es ganz toll wenn ihr mir wieder bescheid sagt.
Die Jubiläumsfeier ist am 09.10. Bis dahin hätte ich Zeit die Medaille zu besorgen.

LG Christine
 
Vor längerer Zeit habe ich hier im Forum wegen dieser Medaille angefragt. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Hoechst hat mir darauf geschrieben, dass diese Medaille zum Hundertjährigen der Firma, in zwei Variationen ausgegeben wurde: aus vergoldetem Silber und aus Gold. Da wurde möglicherweise unterschieden zwischen „einfachen“ Leuten und den oberen Zehntausend.
Danach gibt es die Medaille aus 750er Gold und aus Silber mit einer 22 Karat Vergoldung. Wenn ein Goldtest also 22 Karat ergibt, ist es die billigere Variante. Beim direkten Vergleich, wenn man also beide Varianten nebeneinander liegen hat, soll man es auch am Farbunterschied erkennen.
 
Wenn die beiden Versionen dasselbe Volumen haben, dann sollte man es auch am Gewicht erkennen können. Auch 750er Gold ist schwerer als 925er Silber.
 
Auch eine Möglichkeit, vorausgesetzt man hat eine Waage, die nicht nur für die Dosierung von Backrezepten taugt. :D
 
100 Jahre Farbwerke Hoechst AG - 1963

Ich habe hier so eine Medaille, bin beim googeln auf dieses Forum gestossen, aber wie stelle ich nun fest, ob das die vergoldete ist oder die goldene ?
Die Medaille ist von meiner Mutter, die hat sie beim ausmisten gefunden und weiss nicht mehr genau, woher sie die hat, nur das sie schon sehr lange in ihrem Besitz ist.
 
Leider nein - aber auch kein Stempel "925" oder sowas......... :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet