Suche Käpten Ahab's Goldmünze von Moby Dick...

Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
2
Moin,
gestern lief ja wieder mal Moby Dick ;) Als Belohnung auf Ihn schlägt ja Käpten Ahab ne' Goldmünze an den Mast. Weiß jemand welche das war? Hab schon "rumgeGooglet" aber nischt gefunden...
 
Moby Dick

Sicher war es keine antike Goldmünze, denn woher sollte Ahab eine römische oder griechische Goldmünze haben? Außerdem ist sie durch den Nagel für Sammler wertlos geworden.;) Aber im Ernst: Geh in die nächste Buchhandlung oder Bibliothek (vielleicht am Fachbereich Amerikanistik oder Anglistik Deiner Uni?), suche Herman Melvilles "Moby Dick" und stöbere Dich zu der Seite vor, wo die Szene beschrieben steht. Entweder dort verrät uns der Dichter sein Geheimnis - oder er behält es für sich.:p

Gruß - Ralf
 
Moin Ralf,
die Münze hatte schon ein Loch in der Mitte und der Film lief gestern noch im TV. Man konnte sie öfter und gut erkennen.
Aber ich hab mich erst daran erinnert, das ich ja Numismatiker bin, als Der Film schon zu Ende war :rolleyes:
 
@ Guido

Ich hab gestern Nacht ein Stück vom Film gesehen, in einer Einstellung war sie sehr gut zu sehen. Da ich ja nicht dachte das ich mir das merken muß:D kann ich 's nicht beschwören, aber da stand glaub ich was mit "Repubica de Ecuador" drauf. Und es soll eine Dublone sein,laut Gregory Peck;)

Gruß

Rauschenberger
 
Moin R.Berger
Du hattest recht. Aber mehr wie dies hier hab ich immer noch nich gefunden. In welcher Zeit spielt Moby überhaupt?

....wo er die ekuadorianische Dublone als Lohn für den Ausguck, der ihm den weißen Wal zuerst meldet...
 
@ Guido

Naja ich hab Moby Dick nicht gelesen, aber wenn die sich beim Filmdreh ein bischen angestrengt haben vonwegen historischer Genauigkeit, würd ich mal schätzen irgendwas zwischen 1810-1860. Vielleicht weiss ja jemand seit wann Ecuador Republik ist ?

Gruß

Rauschenberger
 
;) @ R.Berger,

ich geb uns beiden noch bis Freitag. Dann haben wir die Münze incl Bild und direkt ne' Link bei EBay dazu :p
 
des Rätsels Lösung

Davon ausgehend, daß es sich um eine Goldmünze aus Ekuador handelt, und zwar um eine Dublone, d.h. spanisch "das Doppelte", kann die bewußte Münze nur ein 2-Escudo-Stück sein. Das wurde nur 1833-35 geprägt und zeigt auf der einen Seite eine Büste der personifizierten Freiheit, auf der anderen eine Sonne mit menschlichem Gesicht über dem zwischen zwei Bergen verlaufenden Äquator, ferner die Umschrift "EL PODER EN LA CONSTITUTION" (Die Macht liegt bei der Verfassung) und den Nennwert.

Hat niemand eine wirklich schwierige Frage für mich?:D :D :D

Ralf
 
Moin Ralf,
Du bis ja ne' Spielverderber :rolleyes: Hatte grade Blut geleckt es selbst raus zu finden. Aber wenn Du mir noch irgendwo ne' Picture auftreiben kanns, sei Dir verziehn... ;)

Achja:
Hat niemand eine wirklich schwierige Frage für mich?

Aber klar doch: Welche Wertseite hatte die Mz? W1 o. W2 :D
 
@ Guido

Wenn Du wenigstens nach der Randschrift Typ A oder Typ B gefragt hättest... :p ... oder noch besser: WAR AHABS MÜNZE EINE FEHLPRÄGUNG ODER NUR EINE VARIANTE? :D

Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet