Teilmenge Münzen aus DHL-Paket verschwunden [Bitte lesen]

Ich befürchte, die Diskussion führt gerade in eine Richtung für die der Threat eigentlich nicht gedacht war. Trotzdem möchte ich noch einmal meinen Senf dazu geben.

1. Bei 20 Euro Gold kriegt man sicher mehr als 20 Euro Schadenersatz da der Materialwert nachweislich höher liegt. Bei 20 Euro Silber bin ich mir nicht sicher. Ich weiß es nicht, aber theoretisch könnte ich doch dann auch ein paar normale Umlauf-Cents verschicken, eine Rechnung über 370,- Euro mit rein legen und dann darauf beharren das ich genau diese 370 Euro als Schadenersatz bekomme. Genauso siehts mit 5 und 20 Euromünzen aus die man beim Bankschalter mit etwas Glück zum Nennwert bekommen hat. Warum sollte DHL für die Wertsteigerung unter Sammlern zuständig sein ?
2. Der eventuelle Schadenersatz betrifft ohnehin nicht Friendly Fire sondern eher den Empfänger.
 
Gestern ein Schreiben von der DHL bekommen, welche den Schadensersatz aufgrund nicht erkennbarer Schuld ablehnt.

Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten?
 
Weil er der Vertragspartner von DHL ist, nicht der Käufer.
 
Wenn du dem Käufer bereits mitgeteilt hast, dass der Verlust auf dem Postweg sein eigenes Risiko ist, da du nicht gewerblich gehandelt hast, würde ich es jetzt einfach so lange auf sich beruhen lassen, bis er entweder rechtliche Schritte einleitet, die dich zum Handeln zwingen (z.B. gerichtlicher Mahnbescheid) oder er einfach Ruhe gibt.

Die Lage ist ja doch relativ eindeutig.
 
Wenn du dem Käufer bereits mitgeteilt hast, dass der Verlust auf dem Postweg sein eigenes Risiko ist, da du nicht gewerblich gehandelt hast, würde ich es jetzt einfach so lange auf sich beruhen lassen, bis er entweder rechtliche Schritte einleitet, die dich zum Handeln zwingen (z.B. gerichtlicher Mahnbescheid) oder er einfach Ruhe gibt.

Die Lage ist ja doch relativ eindeutig.
Das sehe ich genauso .
Vielleicht sollten weitere "Opfer" gewarnt werden, nachdem nunmehr auch geklärt wurde, dass kein Transportschaden vorlag. Die gesamte geschilderte Situation hört sich sehr dubios an. (von der Seite des Händlers!)
 
Hallo,

ich habe jetzt dem Käufer das Ergebnis der DHL-Untersuchung mitgeteilt (unter Angabe der Vorgangsnummer) und nochmals ausgeführt, dass ich a.) Privatverkäufer bin, b.) Er bei Verlust auf dem Versandweg das Risiko trägt und c.) Ich das Paket ordnungsgemäß unter Zeugnis versendet habe.

Ich bedanke mich für Eure Ausführungen/Einschätzungen.


@ Herrn Honscha
Wie sollte so eine Warnung aussehen?
 
Ich hätte, wenn ich betroffen sein sollte als Verkäufer bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl gestellt. Somit wär der Fall mal aktenkundig.
 
Ich hätte, wenn ich betroffen sein sollte als Verkäufer bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl gestellt. Somit wär der Fall mal aktenkundig.
Kann vor allem helfen aufzudecken, falls mehrere "teilgestohlene" Sendungen von unterschiedlichen Verkäufern immer beim gleichen Empfänger ankommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet