Thematische Medaillen: Erster Weltkrieg

Bronzemedaille des französischen Medailleurs Emmanuel Hannaux (1855 - 1934) aus dem Jahr 1918 auf die Befreiung seiner Geburtsstadt Metz.

Vor der Kathedrale von Metz umarmen sich Gallia, die auf einem am Boden liegenden Adler steht, und die Stadtgöttin.

Die Medaille hat einen Durchmesser von 44mm.
 

Anhänge

  • Metz1.jpg
    Metz1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 307
  • Metz2.jpg
    Metz2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 311
Medaille 1914 von A. Galambos / Grünthal Berlin
auf die Eröffnung des 1. Weltkrieges.
Weiter vorne hatte ich bereits das Silberexemplar vorgestellt, leider etwas berieben.
Hier nun das Gegenstück in Bronze, der Verkäufer meinte zur Erhaltung "hübsch".
Ich meine makellos prägefrisch.

Galambos 1914 bronze prägefrisch.jpg
 
Eines der bekanntesten Stücke aus der Zeit des 1. Weltkrieges:

Zetzmann 6037
36,7 mm und 19,8 gr. schwer
Randschrift: Bayer. Hauptmünzamt Feinsilber
Erhaltung ist ebenfalls makellos und prägefrisch (das Stück stammt übrigens aus dem Hause Honscha sen. ;))

Richthofen 1918 prägefrisch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der letzten WMF habe ich bei einem versteckten kleineren Händler direkt neben den Toiletten/ Zwischenflur
folgende Medaille gefunden:

Zetzmann ???
Medaille auf den Krieg 1914/16
Randschrift Silber 990
signiert Fr. Eue aus der Schmiede Oertel Berlin
ca. 34mm bei ca. 18 gr., also alles in der Norm


Medaille 1914-1916  Zetzmann unbek..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner Lieblingsstücke, da ich ja Patina unheimlich liebe...

Zetzmann 2005

Medaille 1914 von Galambos/ Schmiede Grünthal berlin
33,5mm bei 17,8 gr.
Randschrift "990 SILBER"
Laut Zetzmann sehr selten, ich denke in dieser Erhaltung und dieser Patina erst recht.
Das originale Ausgabeetui gabs auch noch dazu.

Galambos 1914 Kriegsausbruch.jpg


Als Variante gibt es noch statt dem Schwert zwischen der Jahreszahl 1914 ein "eisernes Kreuz", soll noch seltener sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zetzmann 4054

Medaille 1914 von Ziegler, herausgegeben vom Grünthal/ Berlin (Nachfolger von Robert Ball Verlag;)).
Variante ohne "Z.S." (zur See) unter Fregattenkapitän (Avers)
"Silber 990" auf dem Rand bei 12:00 Uhr, Ausfertigung in polierter Platte.
34,5mm und 18gr. schwer, dunkle aber wunderbare Patina
 

Anhänge

  • DSCN7299.JPG
    DSCN7299.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 207
  • DSCN7298.JPG
    DSCN7298.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 199
Zetzmann 6007

Medaille 1914 auf den Tod von Graf Spee und seinen Söhnen.
Medailleur ist Franz Eue, erschienen bei Ball/ Berlin
Mattierte Variante, erhabene Signatur BALL/BERLIN
Feingehaltsstempel Silber 800, ca. 35mm bei 17,3 Gramm
 

Anhänge

  • DSCN7302.JPG
    DSCN7302.JPG
    989,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSCN7303.JPG
    DSCN7303.JPG
    1 MB · Aufrufe: 207
Zetzmann 5007

Medaille auf Admiral Tirpitz 1915
Medailleur Paul Sturm, erschienen bei Grünthal
34,5mm bei 17,15 gr. mattierte Ausgabe
Randpunzierung "Silber 800"
Zustand: gutes vz

Auf dem Revers unterhalb der Ratten steht in schlecht zu lesender (sieht aus wie nachträglich eingestanzt) Schrift "vorwärts". Das gehört aber tatsächlich so dahin;)
 

Anhänge

  • DSCN7309.JPG
    DSCN7309.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSCN7310.JPG
    DSCN7310.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Bronzemedaille Wilhelm II o.J. (aber von 1914) auf den Ausbruch des 1. Weltkrieg.

Durchmesser: 50mm
Gewicht: 47,4 g
signiert M.u.W.St. = Mayer und Wilhelm Stuttgart
fast stempelglanz

Diese Stempelkopplung konnte ich bisher nirgendwo finden, beide Seiten sind jedoch jeweils mit anderen Avers bzw. Revers bekannt. Ist aber jetzt auch keine Sensation, da man sich (wie bei vielen Herstellern der damaligen Zeit) seine Varianten aus Vorder- und Rückseite selbst aussuchen konnte, es wurde nach Bestellung geprägt!
Vergleich z.B. Katalog Bernd Kaiser, Band 4, Nr. 128.1 und 128.2 (jeweils andere Vor- bzw. Rückseiten)
Wilhelm II 1914 M.u.W.St.jpg Wilhelm II Rs 1914 M.u.W.St.jpg

Der Spruch mit den Schlangen erklärt sich zum Beispiel besser mit einer anderen Variante dieser Medaille, bei der das Avers Herkules den Schlangentöter mit Schildmzeigt, der mit einem Schwert 5 Schlangen bekämpft. Diese Schlangen stehen symbolisch für Belgien, Russland, Frankreich, England und Japan.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet