Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Im Text steht, dass es ein offizieller Erstagsbrief Plus eine 2 Euro Münze ist. Numisbrief ist da sicher die falsche Bezeichnung.
 
Hallo Rudolf,

danke für das Update der Tabelle! :) Seitdem ich mich bei den 2ern vom Komplettsein verabschiedet habe und nur noch nach Gefallen sammle, geht mir etwas der Überblick verloren, da ich generell weniger Zeit damit verbringe auf dem immer aktuellen Stand zu bleiben. Die Tabelle verschafft einem dann immer einen guten Überblick und hilft mir meine eigene Tabelle auf dem neuesten Stand zu halten! :)

2 Dinge sind mir aufgefallen:
- in der Schnellübersicht hat Luxemburg (noch) auch die orangene Markierung bei der Ausgabezahl der Münzen verdient. Auch wenn gegen Ende des Finnland wohl alleiniger Führender mit 21 Münzen sein wird (Luxemburg dann mit 20, wenn es bei der einen Ausgabe 2016 bleibt), derzeit liegen beide mit 19 Ausgaben gleichauf.
- in der Jahrgangsübersicht darf Portugal dieses Jahr 2 Münzen zum Thema olympische Spiele ausgeben (Zeile 318 und 329). ;-)

Generell noch ein Tipp:
Wenn du Zellen miteinander verbunden hast und den Text in untereinander liegende Zeilen schreiben willst, nutzt du bisher immer viele Leerzeichen . Wenn du die Tastenkombination ALT+ENTER verwendest, springst du innerhalb der verbundenen Zelle (oder auch innerhalb einer einfachen Zelle) in die darunter liegende Zeile. In der Übersicht Designer, Prägestätten bekommst du so ein der Spalte G bei mittiger Ausrichtung ein schöneres Gesamtbild hin, speziell was Deutschland angeht, aber auch bei allen anderen Ländern. Je nach Bildschirmgröße und Zoomfaktor steht das alles in Spalte G nämlich ziemlich durcheinander da.
 
Hallo Rudolf,

danke für das Update der Tabelle! :) Seitdem ich mich bei den 2ern vom Komplettsein verabschiedet habe und nur noch nach Gefallen sammle, geht mir etwas der Überblick verloren, da ich generell weniger Zeit damit verbringe auf dem immer aktuellen Stand zu bleiben. Die Tabelle verschafft einem dann immer einen guten Überblick und hilft mir meine eigene Tabelle auf dem neuesten Stand zu halten! :)

2 Dinge sind mir aufgefallen:
- in der Schnellübersicht hat Luxemburg (noch) auch die orangene Markierung bei der Ausgabezahl der Münzen verdient. Auch wenn gegen Ende des Finnland wohl alleiniger Führender mit 21 Münzen sein wird (Luxemburg dann mit 20, wenn es bei der einen Ausgabe 2016 bleibt), derzeit liegen beide mit 19 Ausgaben gleichauf.
- in der Jahrgangsübersicht darf Portugal dieses Jahr 2 Münzen zum Thema olympische Spiele ausgeben (Zeile 318 und 329). ;-)

Generell noch ein Tipp:
Wenn du Zellen miteinander verbunden hast und den Text in untereinander liegende Zeilen schreiben willst, nutzt du bisher immer viele Leerzeichen . Wenn du die Tastenkombination ALT+ENTER verwendest, springst du innerhalb der verbundenen Zelle (oder auch innerhalb einer einfachen Zelle) in die darunter liegende Zeile. In der Übersicht Designer, Prägestätten bekommst du so ein der Spalte G bei mittiger Ausrichtung ein schöneres Gesamtbild hin, speziell was Deutschland angeht, aber auch bei allen anderen Ländern. Je nach Bildschirmgröße und Zoomfaktor steht das alles in Spalte G nämlich ziemlich durcheinander da.
Hallo Mathias,
danke für die Hinweise und Tipps.
In meiner Stammdatei sind die kritisierten Punkte mittlerweile (z.T. schon vorher) geändert worden. Im nächsten Update werden wir es gemeinsam sehen. Schön, dass wir das Gesamtwerk gemeinsam immer weiter verbessern können.
 
Nachdem heute Griechenland die diesjährige Ausgabe von zwei 2-€-Gedenkmünzen bekanntgegeben hat (siehe hier und hier), fehlen für 2016 nunmehr nur noch Infos zu einer möglichen niederländischen Ausgabe und zu Andorra. Hier können wir weiter spekulieren, ob und was kommt ...

Insgesamt kommen wir bis jetzt auf 30 (!) bestätigte 2-€-Gedenkmünzausgaben in diesem Jahr 2016.
 
Hier ein weiteres Update, Stand 03.05.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004.

Seit gestern gibt es die Ausgaben

- Litauen 2016 "Die Baltische Kultur"
- Portugal 2016/1 "Beteiligung des Portugiesischen Teams an den Spielen Rio 2016"

und seit dem 29.04.2016 die Proofmünzen und die Blister zu

- Italien 2016/1 "550. Todestag von Donatello"
Die Rollenausgabe soll später (im Mai?) erfolgen.

Alles weitere wie immer in aller Ausführlichkeit in der Übersicht - einfach downloaden und informieren.

EDIT 02.06.2016: Neueres Update in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war die Hölle los ... hier im Forum (und in anderen Münzsammlerkreisen) - nicht aber in Monaco, obwohl es dort die neue 2-€-Gedenkmünze "150. Jahrestag der Gründung Monte Carlos durch Charles III." im neu eingerichteten Online-Shop des Museums gab. Viele Beiträge hier drehten sich um die Erfolgschancen, die man hatte oder auch nicht, die Münze zu bestellen. Lange Schlangen in den Vorjahren Vorort wurden gestern ersetzt durch abgenutzte F5-Tasten. Unser Forum hat mal wieder einen Besucherandrang erlebt wie lange nicht mehr. Jeder wollte posten und Infos ergattern und austauschen ...

Da ist die heutige Ausgabe der neuen 2-€-Gedenkmünze "200 Jahre vatikanische Gendarmerie" aus dem Vatikan schon fast unbemerkt geblieben.

Auch dass die zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze aus Italien "2200. Todestag von Tito Maccio Plauto" , wenn auch vorläufig nur in der Proofversion, auf dem Markt ist, scheinen viele übersehen zu haben.

Zeit also, euch mal wieder mit meiner Gesamtübersicht aller Ausgaben seit 2004 auf den letzten Stand zu bringen.

Hier könnt ihr sie wie gewohnt downloaden, Stand 02.06.2016.

Viel Spaß damit.

EDIT 20.06.2016: Neueres Update unten im Link in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute feiern wir ein kleines Jubiläum ... heute wird die 250. 2-€-Gedenkmünze herausgegeben.

Es ist die slowenische 2-€-Gedenkmünze "25 Jahre Unabhängigkeit", die in einer Gesamtauflage von 1.000.000 Münzen erscheinen wird. Vermutlich wird sie nicht unter den TOP3 dieses Jahrgangs aufgelistet werden, aber über Geschmack sollte man nicht streiten ... ;)

Für die nächsten Tage und Wochen vor der Sommerpause sind noch weitere Ausgaben vorgesehen, so die ersten diesjährigen Ausgaben aus Malta und Lettland sowie eine weitere aus Portugal.

Und tatsächlich: Die beiden verschollenen 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2015 aus Andorra scheinen auch auf den Weg geschickt zu werden, nun endlich die Sammler zu erreichen. Mehr dazu in den eigenen Threads.

Mehr zu allen aktuellen Ausgaben der 2-€-Gedenkmünzen hier im Forum in den eigenen Threads sowie in meiner Gesamtübersicht, zu der ich heute wieder ein aktuelles Update, Stand 20.06.2016, zum downloaden hier anhänge.

Viel Spaß damit.

EDIT 21.07.2016: Aktuelleres Update in meiner Signatur unten aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen hat sich wieder viel getan in Sachen 2-€-Gedenkmünzen:

Aktuell seit heute werden die italienischen Rollen mit den diesjährigen Münzen „550. Todestag von Donatello" und „2200. Todestag von Titus Maccius Plautus" von den Banken vor Ort ausgegeben. Die beiden Proof-Ausgaben und den Blister zu Donatello konnten wir bekanntlich ja schon früher erwerben.

Vorgestern, am 19.07.2016, haben Lettland mit der ersten diesjährigen Münze „Kuh - Milchwirtschaft Lettlands“ und Portugal mit seiner zweiten zum Jubiläum 50 Jahre Brücke des 25. Aprils“ weitere Ausgaben zur Freude der Sammler herausgegeben.

Erfreulicherweise können wir auch aktuell das Jahr 2015 abschließen, weil Nachkömmling Andorra seine beiden Münzen aus dem Vorjahr "25 Jahre Zollunion mit der EU" und "30 Jahre Volljährigkeit mit 18“ ab dem 18.07.2016 nun endlich den Händlern zur persönlichen Abholung in den Pyrenäen angeboten hat.

Darüber hinaus sind in den letzten Wochen weitere Münzausgaben für das Jahr 2017 angekündigt worden.

Also Anlass genug, euch ein neues Update, Stand 21.07.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 anzubieten. So sind wir gemeinsam wieder auf dem letzten Stand.

Ich wünsche euch trotz des derzeit heißen Sommers viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby, den 2-€-Gedenkmünzen, und viel Nutzen an meiner Übersicht.

EDIT 22.09.2016: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monate sind seit meinem letzten Update vergangen, in denen sich bei den Neuausgaben der 2-€-Gedenkmünzen wegen der Sommerflaute nicht all zu viel getan hat.

Nun kommen wir aber wieder in Fahrt:

Nachdem Malta am 22.07.2016 bereits den diesjährigen KMS BU mit der 2CC "Ġgantija-Tempel" aus der neuen Serie "Prähistorische Stätten" ausgegeben hatte (diese zum Teil fehlverpackt mit einer anderen Variante der Gedenkmünze), kann man ab heute die Rollen- und Coincardausgabe der Münze vor Ort erhalten. Alles Wissenswerte zur Münze und zur Fehlverpackung finden wir im eigenen Thread bzw. im Ausgabeprogramm Malta 2016.

Seit dem 12. September ist die zweite diesjährige 2-€-Gedenkmünze aus Frankreich "François Mitterrand 1916 – 1996" greifbar. Auch hier gab es Fehlverpackungen in der Art, dass man im Aufdruck der Rollenware im Namen des ehemaligen französischen Staatspräsidenten ein "r" vergaß. Ein Teil der Rollen war bereits ausgegeben, als der Fehler auffiel, der Rest wurde wieder eingezogen und neu verpackt.

Seit heute nun ist laut Ankündigung die zweite 2-€-Gedenkmünze aus San Marino ausgegeben, die den "400. Todestag von William Shakespeare" thematisiert.

Seit gestern sind die Themen der beiden portugiesischen 2-€-Gedenkmünzen des kommenden Jahres bekannt, nämlich "150 Jahre Policia de Segurança Pública (PSP)" und "150. Geburtstag von Raul Brandão".

Also alles in allem wieder Anlass, euch ein weiteres Update, Stand 22.09.2016, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 anzubieten. So sind wir gemeinsam wieder auf dem letzten Stand.

Viel Spaß damit.

EDIT 22.10.2016: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet