Übersicht Haftung

Genau das ist das Problem, ich kann nur Meinungen und Ansichten finden,
keine Fakten mit eindeutigem ja oder nein! :heul:

Tja... soviel zum Thema Meinungen und Ansichten... Mein Post von vorhin war falsch... :schaem:

Ich hab mich eben mal auf der DHL-Homepage getümmelt:

DHL Wertversand (Valoren) - Wertgegenstände sicher versenden im Paket

Zitat von der DHL-Homepage:
Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR

Wertpapiere, d.h. bank- und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind, zum Beispiel:

[...]

Weitere Wertgegenstände
  • Bargeld, d.h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
  • Edelmetalle, z.B. Gold, Silber, Platn als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen
  • Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z.B. Sammlerwertgegenstände, wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nach Auffassung der BAFIN die DM ebenfalls noch gesetzliches Zahlungsmittel ist, stellt sich die von FooFighter aufgezeigte Problematik auch hier. Für ein verloren gegangenes "Germanisches Museum" 2,56€ erstattet zu bekommen, wäre alles andere als befriedigend.
 
Tja... soviel zum Thema Meinungen und Ansichten... Mein Post von vorhin war falsch... :schaem:

Ich hab mich eben mal auf der DHL-Homepage getümmelt:

DHL Wertversand (Valoren) - Wertgegenstände sicher versenden im Paket

Zitat von der DHL-Homepage:
Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR

Wertpapiere, d.h. bank- und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind, zum Beispiel:

[...]


Weitere Wertgegenstände
  • Bargeld, d.h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
  • Edelmetalle, z.B. Gold, Silber, Platn als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen
  • Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z.B. Sammlerwertgegenstände, wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)

Also ist eine 20 Goldmark 1905 mit VK-Preis 400,- im Paket zugelassen
und auch mit 400,- versichert.
Oder vertue ich mich da wieder?

Habe mal DHL zum Thema angeschrieben:

Ist eine Goldmünze 20 Mark 1905, also ungültiges Zahlungsmittel,
mit Verkaufspreis € 400,- im DHL-Paket versichert oder nicht?
Bekomme ich bei Verlust nur die € 290,- Goldwert ersetzt oder
die € 400,- welche ich anhand der Rechnung nachweisen kann?
Mit freundlichen Grüssen
XXX
 
Also ist eine 20 Goldmark 1905 mit VK-Preis 400,- im Paket zugelassen
und auch mit 400,- versichert.
Oder vertue ich mich da wieder?

Da muß ich jetzt wieder meine Vermutungen anstellen :schaem: (bin mir nach Durchsicht der AGB jedoch ziemlich sicher und würde mit DHL ggf. darum streiten, wenn diese es im Schadensfall anderes sehen würden):
Wenn ich nachweisen kann (z.B. mittels einer Rechnung), daß die versendete Münze einen Verkaufswert von 400,- € hatte, dann werden mir diese auch erstattet (denn sonst müsste ich bei einem antiken Schränkchen auch nur den Holzpreis bekommen).
Wenn die Münze jedoch einen Verkaufspreis von 501,- € hatte, dann bekomme ich überhaupt nichts, weil ich dann Verbotsgut gem. den DHL-AGB versendet habe.

Habe mal DHL zum Thema angeschrieben:

Die Antwort darauf wär interessant...
 
Die Antwort darauf wär interessant...

Schneller als ich dachte:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Verlust wird Ihnen der Wert, welcher Anhand der Rechnung nachgewiesen werden kann ersetzt.
Bei einer Goldmünze bis maximal 500€ pro Tag und Empfänger.

Weitere Informationen zu den zulässigen Inhalten des nationalen Paketversandes finden sie hier:
[das bekannte der Valoren hing hier an]
Der wichtigste Satz für mich überhaupt:
... für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren
durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind.
Edit:

In meinem beispielhaften Fall ist es leicht da kein gültiger Nominalwert vorhanden,
werde mich wohl mal erkundigen wie es mit den aktuellen 20er Goldies ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Goldmünze bis maximal 500€ pro Tag und Empfänger.

Hier sind wir aber wieder beim leidlichen Thema, ob es für alle Goldmünzen gilt oder nur für welche, die kein gültiges Zahlungmittel mehr sind. Denn genau das ist ja der Knackpunkt beim Widerspruch von Herrn Honscha. Dort wurde die Ablehnung ja eben genau damit begründet, dass es sich bei der dortigen Goldmünze um ein gültiges Zahlungsmittel handelt und somit nur der Nominalwert angerechnet wird.

Aber ganz allgemein betrachtet ist das völliger Schwachsinn. Einzig logisch ist eigentlich der Rechnungsbetrag. Denn es betrifft ja nicht nur Goldmünzen, sondern auch sämtliche andere Münzen. Es kann doch nicht sein, dass ich einen PP-KMS Vatikan für 400 EUR verkaufe und versende, aber im Verlustfall nur 3,88 EUR erstattet bekomme.
 
Schneller als ich dachte:

Naja, die haben halt :respekt: vor einem Mod...:D;). Aber das betrifft halt nur die ungültigen Münzen. Interessant wäre es gewesen auch die deutschen Blättchen und Hunnies anzufragen. Schick doch denen auf die Antwort hin noch eine Mail und frage noch mal.
 
Interessant wäre es gewesen auch die deutschen Blättchen und Hunnies anzufragen. Schick doch denen auf die Antwort hin noch eine Mail und frage noch mal.

Eine gute Idee. Vielleicht bekommt Steffen ja eine andere Antwort als Herr Honscha. Das wäre interessant!
 
Eine gute Idee. Vielleicht bekommt Steffen ja eine andere Antwort als Herr Honscha. Das wäre interessant!

Werde mich später mal im "Fall Honscha" einlesen und dann den
Kundenservice der DHL Vertriebs GmbH kontaktieren.

Jetzt nicht mehr :gaehn:
 
Werde mich später mal im "Fall Honscha" einlesen und dann den
Kundenservice der DHL Vertriebs GmbH kontaktieren.

Jetzt nicht mehr :gaehn:

Erledigt, bin gespannt, mal sehen in wie weit eine
€ 20,- Gold-Münze versichert ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet