Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Nachtrag:

Ich habe nun durch numisfreund den Titel des Threads ändern lassen. Zum einen wurde das Wort "alle" gestrichen, denn Jeder hat andere Ansichten, was nun eine Änderung im Münzbild ist oder nicht. Ich will keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, deshalb weg mit dem "alle".

Weiterhin habe ich die Formulierung "inhaltliche Änderungen" gewählt. Damit soll verdeutlicht werden, dass ich keine Varianten berücksichtige, sondern nur darauf eingehe, wenn sich am Inhalt des Münzbildes tatsächlich etwas zum Vorjahr geändert hat.
 
was ist denn mit den verschiedenen quadrigen? die aenderung geht zwar mit der aenderung der wertseite einher, so dass man dafuer keine extra muenze besorgen muss, aber da du die wertseite ja nicht beachtest, solltest du das erwaehnen. wird sogar in der wikipedia erwaehnt, daraufhin haben wir uns in der familie alle gewundert und haben es zum anlass genommen, mal das original zu besichtigen. ;-)

das ist zumindest fuer mich signifikanter, als die veraenderung eines muenzzeichens.

wie halten es eigentlich die meisten typensammler? begruendet jedes neue muenzzeichen einen neuen typ? oder jede neue position eines muenzzeichens? ich habe beschlossen, jegliche muenzzeichenaenderung wie ein neues datum zu behandeln und zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit den verschiedenen quadrigen? die aenderung geht zwar mit der aenderung der wertseite einher, so dass man dafuer keine extra muenze besorgen muss, aber da du die wertseite ja nicht beachtest, solltest du das erwaehnen...

Da hast du natürlich Recht. Vielen Dank für den Hinweis! Werde das im nächsten Update mit berücksichtigen.
 
So, nun gibt es endlich ein Update! Die neue Übersicht ist wieder im Beitrag #1 angehängt. Folgende Änderungen bzw. Neuheiten habe ich eingefügt:

Belgien:
- Foto des 5. Münzbildes hinzugefügt

Deutschland:
- 2. Münzbild ab 2007 hinzugefügt (danke für die Anmerkung von PeterTheMaster)
 
Hallo Münzforumgemeinde,

ich habe mal eine Übersicht erstellt, aus welcher sämtliche gewollten Veränderungen in den Münzbildern hervor gehen. (Die Änderung der Wertseite habe ich bewusst außen vor gelassen, da diese den meisten sowieso bekannt ist.) Mir ging es hierbei vor allem um stellenweise nur minimale Veränderungen. Ich schreibe deshalb "gewollte Veränderung", weil ich mich nicht auf unterschiedliche Varianten beziehe, sondern nur auf direkte Veränderungen, die auch so geplant waren.

So haben beispielsweise die niederländischen Münzen mit dem Abbild der Königin Beatrix von 1999 bis heute rein theoretisch ein unverändertes Münzbild, wenn man nur die Abbildung der Königin als Maßstab nimmt. Achtet man aber auf kleine Details wie z.B. das Münzmeisterzeichen, so kommt man praktisch gesehen auf bisher fünf verschiedene Münzbilder! Ebenso bei Luxemburg.

Weiterhin geht die Übersicht auf kleine aber feine Unterschiede ein, die auf den ersten Blick kaum auffallen. So erwecken z.B. die Münzen des Vatikans von 2005 aus Anlass der Sedisvakanz den Eindruck, dass alle Nominale ein einheitliches Münzbild haben. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass es Unterschiede in den Kürzeln der jeweiligen Designer gibt.

Die Übersicht ist nach Ländern geordnet, die man am unteren Rand der Excel-Tabelle weiter blättern kann. Ich habe jeweils immer mit dem ursprünglichen Münzbild angefangen und dort die wesentlichen Merkmale markiert. Scrollt man dann weiter nach unten, sieht man die Veränderungen in den Münzbildern, sofern es welche gibt.

Wenn die Merkmale (z.B. das Münzmeisterzeichen) bzw. die Änderung dieser Merkmale auf dem Münzbild bei allen Münzen eines Landes gleich sind, so habe ich mich hauptsächlich auf die Abbildung der 1-Euro-Münze beschränkt, soweit mir diese vorlag.

Ich hoffe, euch macht die Übersicht ein bisschen Freude. Für Anregungen oder auch Fehlermeldungen bin ich natürlich jederzeit offen.

Anhang 1 (zip-Format): enthält die Datei für Excel 2007 und aufwärts
Anhang 2 (xls-Format): enthält die Datei für Excel 97-2003<o:p</o
genau das habe ich geschicht. Good work ! einfach Spitze !
 
Hallo Foofighter,
wann ist denn mit einem Update zu rechnen?
Finde die Datei superklasse!

Euer Münzbär60
 
Hallo Foofighter,
wann ist denn mit einem Update zu rechnen?
Finde die Datei superklasse!

Euer Münzbär60

Du machst mir Angst! :eek: Oder kannst du Gedanken lesen? Es ist kein Scherz, ich habe in den letzten Tagen am Update gearbeitet und es vorhin gerade abgeschlossen. Füge es vermutlich heute noch ein.
 
Lang hat es gedauert, nun ist es endlich soweit: das erste Update des Jahres 2014!

Der Grund, warum es sich so lang gezogen hat, lag dieses Mal nicht an mir. Ich habe einige ausführliche Änderungen vorgenommen. Hintergrund war der, dass es in den letzten Jahren seitens der EU-Kommission immer mal wieder neue Vorgaben bezüglich der Gestaltung der Euro-Münzen gab. Da diese sicher nicht jedem Sammler bekannt bzw. geläufig sind, habe ich diese Vorgaben mit in die Übersicht einfließen lassen.

Allerdings haben sich aus diesen verschiedenen Vorgaben einige Fragen für mich ergeben, welche ich vor einem neuen Update gern geklärt haben wollte. Also habe ich mich per E-Mail mit der EU-Kommission in Verbindung gesetzt. Das ganze startete bereits im Februar dieses Jahres. Da ich aber insgesamt drei Mal an eine andere zuständige Stelle verwiesen wurde, hat es leider bis vorgestern gedauert, bis ich endlich die passenden Antworten erhalten habe.

Worum ging es dabei? Hier mal einige Beispiels, wie sich die Vorgaben geändert haben:

Zuerst wurde im Jahr 2003 entschieden, dass es bis zum Jahr 2008 keine Änderungen der Münzbilder geben darf. Einzige Ausnahme waren Münzen mit Abbildungen von Staatsoberhäuptern. Diese konnten bei Wechsel desselbigen geändert werden.

Im Jahr 2008 wurde dann plötzlich entschieden, dass es generell überhaupt keine Änderungen der Münzmotive gibt. Auch hier wieder nur die Ausnahme der Münzen mit Staatsoberhäuptern. Diese durften entweder bei Wechsel oder frühestens nach 15 Jahren geändert werden, um dem sich ändernden Erscheinungsbild Rechnung zu tragen.

In der Verordnung im Jahr 2012 stand dann plötzlich, dass die Motive generell alle 15 Jahre geändert werden dürfen.

Eine andere Vorgabe betraf das Gestaltungsmerkmal, dass das Motiv, die Jahreszahl und der Ländername bzw. das Länderkürzel vollständig von den 12 Sternen eingerahmt sein muss.

Weiterhin gab es 2012 die Festlegung, dass die bereits bestehenden Motive spätestens bis zum 20.06.2062 geändert werden müssen. Also erst in 50 Jahren! Im Jahr 2013 wurde dann vorgeschlagen, diesen Zeitraum um einen Monat auf den 20.07.2062 zu verlängern.

Aus diesen Vorgaben heraus hatte ich dann z.B. folgende offene Fragen an die Kommission gestellt:

- Ist meine Auslegung richtig, dass die Motive aller Euro-Umlaufmünzen alle 15 Jahre geändert werden dürfen, nicht nur die Münzen, welche ein Staatsoberhaupt abbilden?

- Wenn ja, welcher Zeitpunkt gilt dafür als beginnender Stichtag? Das Einführungsjahr des Euro im Jahr 2002 oder das tatsächlich aufgeprägte Jahr auf den Münzen und somit bereits für einige Münzen 1999?

- Entsprechen die Münzen von San Marino allen aktuellen Kriterien über die Gestaltung der Euro-Umlaufmünzen und ihrer Motive? Hintergrund der Frage ist das Kürzel des Graveurs im Sternenkreis, welches weder zum Motiv gehört, noch die Jahreszahl oder ein Länderkürzel darstellt. Muss das Kürzel aus dem Sternenkreis in den Innenbereich verlegt werden?

- Warum wurde die Übergangsfrist zur Änderung bereits bestehender Motive über einen solch langen Zeitraum von 50 Jahren angelegt?

- Aus welchem Grund erfolgte nachträglich noch einmal eine Verlängerung um einen Monat, welcher doch bei einem Zeitraum von 50 Jahren eigentlich gar nicht ins Gewicht fällt?

Die Antworten auf all diese Fragen findet ihr nun im neuen Update meiner Übersicht, welche ich in Beitrag#1 eingefügt habe.

Hier noch die Änderungen zusammengefasst dargestell:


Belgien:

- 6. Münzbild ab 2014 hinzugefügt (komplett neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)

Lettland:
- als neues Land eingefügt

Niederlande:
- 6. Münzbild ab 2014 hinzugefügt (komplett neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)

Vatikan:
- 4. Münzbild ab 2014 hinzugefügt (komplett neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)

Allgemein:


- Ich habe ein neues Datenblatt "Richtlinien" hinzugefügt, welches näher auf die Vorgaben zur Gestaltung der Euro-Münzen eingeht und wie sich diese im Laufe der Jahre geändert haben. Bei Änderungen im Münzbild, welche aufgrund solcher Vorgaben getätigt wurden, habe ich dies jeweils als Anmerkung unter das neue Münzbild eingefügt.

- Am Ende jedes Datenblattes eines Landes steht nun die Bemerkung, ob das aktuelle Münzbild auch den aktuellen Vorgaben entspricht und ab wann das Münzbild geändert werden kann bzw. bis wann es spätestens geändert werden muss.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet