Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Ist hier in naher Zukunft ein Update geplant?
 
Heute nun das 1. Update im neuen Jahr! Die neue Übersicht ist wieder im Beitrag #1 angehängt. Mir fehlen zwar noch die Münzen von Andorra und Spanien, aber hier habe ich erst mal auf die im Internet verfügbaren Bilder zurück gegriffen. Folgende Änderungen bzw. Neuheiten habe ich eingefügt:

Andorra:
- als neues Land eingefügt

Belgien:
- Foto des 6. Münzbildes ergänzt

Litauen:
- als neues Land eingefügt

Niederlande:
- Foto des 6. Münzbildes ergänzt

Spanien:
- 4. Münzbild ab 2015 hinzugefügt (1 und 2 Euro neu durch Wechsel des Staatsoberhauptes)

Vatikan:
- Fotos des 4. Münzbildes hinzugefügt (es gibt Unterschiede bei den 3 Nominalen)

Wie immer viel Spaß beim Durchstöbern!
 
Ich habe diesen thread bzw. diese Datei erst heute "ausgegraben" - mir verschlug es die Sprache (was normalerweise nicht so einfach ist ;)).

Erstklassige Tabelle !!! :respekt: :respekt:

Ich muss mir die nur nochmal genauer zu Gemüte führen - ich bin sicher, dass ich da dann noch die ein oder andere Frage an die Experten haben werde...
 
Liebe Sammlerfreunde,

mein letztes Update ist nun bald 2 Jahre her. Der Grund liegt einfach darin, dass ich meine Euro-Sammlung weitestgehend eingeschränkt habe und mir nur noch Euro-KMS zulege, wenn entweder ein neues Land hinzu kommt oder bei einem Land das Motiv wechselt. Da dies nun bei San Marino in diesem Jahr anstehen sollte, würde ich die Datei gern wieder aufleben lassen und vervollständigen.

Deshalb hoffe ich auf eure Mithilfe. Welche Änderungen, die ich in meiner Übersicht immer aufgenommen habe, gab es in den letzten zwei Jahren? Neue Länder bzw. neue Motive dürften mir keine entgangen sein. Aber wie sieht es aus mit

- neue Münzzeichen
- neue Münzmeisterzeichen
- Änderung der Lage diverser Zeichen / Symbole
- usw.

Bin über alle Hinweise dankbar!
 
Die 1 Euro Monaco 2007 gibt es einmal mit und einmal ohne Münzzeichen. Das ist allerdings nicht gewollt; von der Münze wurde zunächst 2.291 Stück bei der MdP geprägt. Gewollt war das nicht, sondern ein Versehen der MdP.
Die weiteren Prägungen wurden woanders (wo ?) wie geplant mit Münzzeichen geprägt (97.709 Stück).
Die Infos zu den Auflagen stammen aus einem eBay-Angebot, in dem entsprechende Fotos eingestellt sind. Ob die Zahlen richtig sind, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet