(UK) Die 1-Pfund-Münze bekommt 12 Ecken

Ist eigentlich schon bekannt aus welchen Metallen bzw. Metallegierungen diese Münze bestehen wird?
 
Schöner Entwurf! Und vor allem eine sehr aussagekräftige Symbolik.
Die englische Rose, der walisische Lauch, die schottische Distel und das (nord)irische Kleeblatt innerhalb der (britischen) Krone.
Ein sehr schönes Symbol für die Einheit des U.K....

Volle Zustimmung; auch mir gefällt der Entwurf ausgesprochen gut!

... Wenn die Briten mit solchen Münzen verwöhnt werden, wollen die in 1000 Jahren noch nicht den Euro haben. ;)

Zumal die nationale Seite wahrscheinlich immer nur die Queen zeigen würde (wäre etwas langweilig)...
 
Mir ist das Design der Münze ein wenig zu "traditionell", aber die Briten werden so etwas mögen. Die Form mit den 12 Ecken gefällt mir, und auch die Mini- oder Mikroschrift entlang des Randstabes ist gut. Was die Zusammensetzung angeht, das ist wohl noch offen; im vorigen Jahr hieß es, man wolle dies im Rahmen einer "public consultation" u.a. mit den Herstellern und Betreibern von Automaten klären. Ist ja noch ein wenig Zeit. ;)

Tschüs,
Christian
 
Sieht hübsch aus, da muss wohl mal wieder ein Trip nach London geplant werden... :rolleyes:
 
Wie lange bleiben die alten eigentlich noch kursgültig?
 
Also bis in den Herbst. Danke!
 
Wie hält es die Royal Mint eigentlich mit den Jahreszahlen auf ihren Umlaufmünzen?
Die neue £1 Münze wird Berichten zufolge seit Ende März 2016 geprägt (4000 Stück pro Minute!).
Werden die Münzen dann auch die Jahreszahl ''2016'' tragen? Oder wird's nur ''2017,'' weil sie dann herauskommt? Oder ist damit zurechnen, dass der erste Schwung (1,5 Mrd. Münzeb sollen zum Start geprägt werden) mit beiden Jahreszahlen da sein wird?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet