Unbekannte Goldmedaille aus Duisburg

C

ChrisR

Guest
Hallo zusammen,

in dem Sammelsurium meines Großvaters habe ich eine goldene (985) Medaille gefunden, die vorne die Aufschrift Duisburg-Ruhrohr trägt und eine Hafenszene zeigt. Die Rückseite zeigt eine religiöse Figur, umrandet mit dem Schriftzug "ORVM DE DVISBOR - GH - SI - GILLVM OPPIDAN"

Hat da vielleicht jemand Informationen zu oder Quellen, die ich nicht gefunden habe? Ich kann absolut nichts, keine einzige Referenz zu dieser Medaille finden...

Gruß,
Chris
 
Ohne etwas Näheres zur Medaille sagen zu können, gehe ich jede Wette ein, dass die vordere Aufschrift "Duisburg-Ruhrort" (statt Ruhrohr) heißen wird.
 
@numisfreund gut beobachtet.

@Eric7 möglicherweise... Das ist verflucht klein geschrieben, selbst mit meiner Kurzsicht kann ich das nicht genau sagen ;) Kann aber durchaus sein.

Beim Hafen melde ich mich mal, danke für den Hinweis. Ich will die Medaille zwar verkaufen, aber mehr Informationen schaden nicht.

Gruß,
Chris
 
Kurzes Update

986 steht drauf.
Durchmesser: 26,15mm
Gewicht: 9,95g

Duisburger Hafengesellschaft und die Stadt wissen von nix, bin jetzt mit dem Museum in Kontakt getreten, die wollen sich schlau machen.

Jemand aus dem Gold-Forum schreibt:
"SALVATOR MVNDI PATRONVS IN DVSBVRG "
(Erlöser der Welt, Patron von Duisburg)

"SIGILLUM OPPIDANORUM DE DVYSBORG"
(Siegel der Bürger von Duisburg)

Hier eine kurze Info aus Numismatik-Sicht:
Es handelt sich wohl um einen Schutzheiligen-- das Stadtsiegel
(Salvator Mundi als ikonographischer Typus) und ist die Nachgestaltung eines Stadtsiegels
für Duisburg,speziell dem Hafengelände und dem gemeinsamen Stadtteilen gewidmet..
Das Orignal von vor 1540

Falls Interesse bestehen sollte, melde ich mich an und liefere Bilder, ansonsten melde ich mich der Vollständigkeit halber nochmal kurz wenn Weiteres herausgefunden wurde.
 
So, hier sind jetzt die Fotos:

medaille_ruhrort_vorne.jpeg
medaille_ruhrort_hinten.jpeg
 
986 steht drauf. Durchmesser: 26,15mm Gewicht: 9,95g
Der Goldwert beträgt heute € 350, der Schmelzwert von Medaillen ca. 90+%. Vielleicht kannst Du, z.B. über den Grafschafter Münzverein/auf der Münzbörse in Moers, nahezu den Goldpreis erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das halte ich mir in der Hinterhand, verkaufen möchte ich die Medaille auf jeden Fall. Zum Einschmelzen ist sie irgendwie zu schade.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet