Unbekannte Goldmedaille aus Duisburg

Servus zusammen,

ich habe Antwort vom Stadtmuseum Duisburg bekommen:

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen dazu Folgendes sagen:
Auf der Rückseite ist das Stadtsiegel (bzw. das alte Wappen) Duisburgs zu sehen. Der Mann darauf ist unser Stadtpatron, Salvator (mundi), also Jesus in seiner Eigenschaft als Erlöser (der Welt).
Der Schriftzug SIGILLUM OPPIDANORUM DE DUISBORG besagt eben, dass es sich um das Stadtsiegel handelt. Nähere Infos können Sie auch hier finden: Stadt Duisburg - Das Siegel der Stadt Duisburg.
Anders als dort zu lesen, befinden sich die Siegel aber nicht hier im Haus, sondern im Stadtarchiv Köln bzw. im Stadtarchiv Duisburg.

Die Ansicht des Ruhrorter Hafens geht auf ein Gemälde von Joseph Kolb zurück, welches Mitte des 19. Jhs. entstand.
Zum Vergleich: Kolb, Joseph Maximilian: Duisburg, Ruhrort, Gesamtansicht

Vermutlich ist die Medaille 1983 geprägt worden. In dem Jahr feierte Duisburg sein 1100. Jubiläum.
Im Anhang finden Sie eine Seite aus einem Auktionskatalog, in dem sowohl die hier angefragte Medaille (allerdings in Silber) wie auch weitere, sehr ähnliche Stücke feilgeboten werden.
Auch hier ist das Jahr bei der angefragten Medaille offenbar unbekannt, aber der Vergleich mit den daneben abgebildeten Stücken legt nahe, dass es sich um eine Serie aus den 80ern handelt.
Falls dem so ist, könnte die seitlich eingeprägte '52' ein Hinweis auf eine limitierte Auflage sein.
Falls es sich nicht um eine Serie zum 1100. Jubiläum handelt, wird das Stück aber vermutlich nicht sehr viel früher oder später als 1983 geprägt worden sein.
Ein anderer potentieller Prägeanlass könnte z.B. 1985 das 80. Jubiläum der Eingemeindung Ruhrorts gewesen sein; dies ist aber nur eine Vermutung, zu der ich bislang keinerlei Belege gefunden habe.

Im Rahmen meiner Recherchen hatte ich unter anderem zwei Personen angeschrieben, die eventuell mehr zu dem Stück sagen können, von denen ich aber noch keine Rückmeldung erhalten habe - sollte ich also demnächst noch mehr erfahren, werde ich Sie natürlich informieren.

Die angesprochene Katalogseite hab ich hier drangehängt, siehe Eintrag #469:
"Silbermedaille o. J. mit alter Ruhrorter Stadtansicht / Altes Duisburger Stadtsiegel. 40mm. 30g. Vorzüglich-Stempelglanz"

Damit bin ich zufrieden :)
Ob ich wohl mein goldenes Exemplar als PP veräußern kann? Kann man für solche recht jungen und nicht bahnbrechenden Goldmedaillen mehr als den Spotpreis erzielen? Nur so als Einordnung für mich.

Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • Medaille_ruhrort_katalog.jpg
    Medaille_ruhrort_katalog.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 207
(...)
Kann man für solche recht jungen und nicht bahnbrechenden Goldmedaillen mehr als den Spotpreis erzielen? Nur so als Einordnung für mich.
(...)

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn du findest zufälligerweise einen Liebhaber, der bereit ist, mehr dafür zu latzen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Ob ich wohl mein goldenes Exemplar als PP veräußern kann?

Mindestens anhand der Rückseite wage ich zu bezweifeln, dass es sich um eine PP-Prägung handelt. Dort sind deutliche Abziehspuren des Stempels zu sehen, wenn ich nicht falsch liege. Und ein spiegelnder Untergrund ist dort auch nicht zu sehen.
 
@FooFighter: In Ordnung. Für mich war die Vorderseite ausschlaggebend, die ist spiegelt dann doch deutlich. Mit bloßen Augen erkenne ich auf der Rückseite keine Abziehspuren, weiß aber auch nicht wie die typischerweise Aussehen.
Die hier eingestellten Bilder sind Scans, im dümmsten Fall ist der Scanner schuld.

Aber wie auch immer, das bestärkt mich darin, die Münze beim aktuellen Goldpreis anzusetzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet