Unbeliebte Dollarmünzen

Ich war gerade in Vegas und hab dort einige Dollarmünzen in den Umlauf entlassen: aussage der kassiererin bei walgreens nachdem ich ihr erklärt hab, dass diese Münzen 1 Dollar wert sind: " I hate this Susan B. Anthony Dollars, they look like Quarters!"

Die 1 Dollarscheine sind alle sehr gebraucht. Automaten nehmen keine 2 Dollarnoten, leider...

Ich könnte schwören, dass in der " Zeit " irgendwann zwischen 1994 und 2008 ein Artikel über amerikanische Zahlungsgewohnheiten stand, in dem sinngemäss stand, dass 2- Dollarnoten und 50- Centstücke als unmännlich und ostküstentypische- pseudoeuropäische - halbschwule - unamerikanische Verweichlichung gelten würden. Leider habe ich den Artikel online noch nicht wiedergefunden.
 
Meiner Meinung nach war es eine gute Idee, diese Serie ins Leben zu rufen :).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Amerikaner lieber mit Dollarscheinen bezahlen :confused:. Vielleicht haben sie ja aus Gewichtsgründen lieber Papier statt Metall im Geldbeutel ;).
Für mich als Sammler sind die Präsidentendollars jedenfalls eine Bereicherung und auch eines meiner ganz wenigen außereuropäischen Sammelgebiete.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Prägezahlen aller Präsidenten-Dollar Jahrgänge nachzusehen ?


Vor etlichen Jahren habe ich mir von der Seite der US-Mint mal die Prägezahlen für die States Quarters abgeschrieben. Da waren die noch mittendrin in dem Programm und es gab die Präsidenten-Dollars noch nicht. War so um 2006 rum glaube ich.
Jetzt habe ich auf der Seite noch ein wenig gesucht, aber leider nix gefunden. Aber dank dem Link von redlock wurde ja geholfen.
Schade finde ich es trotzdem. Das waren damals Infos aus erster Hand.
 
Vor etlichen Jahren habe ich mir von der Seite der US-Mint mal die Prägezahlen für die States Quarters abgeschrieben. Da waren die noch mittendrin in dem Programm und es gab die Präsidenten-Dollars noch nicht. War so um 2006 rum glaube ich.
Jetzt habe ich auf der Seite noch ein wenig gesucht, aber leider nix gefunden. Aber dank dem Link von redlock wurde ja geholfen.
Schade finde ich es trotzdem. Das waren damals Infos aus erster Hand.
Versuch's mal hier:
Circulating Coins Production Figures: usmint.gov
 
Ärgerlich finde ich die Lücke zwischen Gerald Ford und Ronald Reagan.

Selbst wenn in Zukunft eine Münze auf Jimmy Carter verausgabt werden sollte, bliebe das Problem, wie man diese in die Präsidenten-Sammlung einsortieren soll :(.

Man hätte besser mit der Münze auf Gerald Ford die Serie beenden sollen (und hätte ja evtl. später die weiteren Präsidenten in chronolgischer Folge mit Münzausgaben ehren können).
 
Man hätte besser mit der Münze auf Gerald Ford die Serie beenden sollen

Im gegenwärtigen politischem Klima in den USA musste RR ''seine'' Dollar Münze bekommen. Die Republikaner hätten nie Ruhe gegeben...Außerdem, die US Mint nimmt den Gewinn jetzt schon gerne mit.
 
Ärgerlich finde ich die Lücke zwischen Gerald Ford und Ronald Reagan.

Selbst wenn in Zukunft eine Münze auf Jimmy Carter verausgabt werden sollte, bliebe das Problem, wie man diese in die Präsidenten-Sammlung einsortieren soll :(.

Man hätte besser mit der Münze auf Gerald Ford die Serie beenden sollen (und hätte ja evtl. später die weiteren Präsidenten in chronolgischer Folge mit Münzausgaben ehren können).
Kein Problem, man kann den Carter-Dollar sich mit rückdatierten Stempeln prägen.
 
Diesen alten Thread aus gegebenen Anlass mal hochholen...

Die Wahrscheinlichkeit, dass $1 Münzen den $1 Schein ersetzen war eh nie sonderlich hoch. Jetzt hat das GAO Government Accountability Office – Wikipedia einen Bericht veröffentlicht, der die Wahrscheinlichkeit auf Null sinken lässt. Laut GAO würden die Münzen nun mehr Kosten als bei den Scheinen zu bleiben. https://www.gao.gov/assets/700/697778.pdf
Um's kurz zu machen: Die Amis haben -- aus was für Gründen auch immer -- den Zeitpunkt zum Umstieg verpasst. Der letzte vernünftige Zeitpunkt wäre Anfang dieses Jahrzehnts gewesen. Nun ist es zu spät, als dass es sich für die US Regierung lohnt. :(

Was sich wohl noch lohnen würde, wäre die Metallzusammensetzung der Umlaufmünzen zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich wohl noch lohnen würde, wäre die Metallzusammensetzung der Umlaufmünzen zu ändern.

Warum diese Chance nicht wahrnehmen und dabei die unpraktisch großen Eisenhower-Dollars, unbeliebten S.B. Anthony-Dollars (große Verwechslungsgefahr mit dem Quarter) und gegebenenfalls auch die golden Dollars außer Kurs setzten? Ein einheitliches Münz-System gepaart mit einer deutlichen Reduzierung der 1 Dollar-Noten (den 2er kennt ja auch fast niemand) könnte doch erfolgreich sein, man muss es nur gut genug umsetzen!
 
Warum diese Chance nicht wahrnehmen und dabei die unpraktisch großen Eisenhower-Dollars, unbeliebten S.B. Anthony-Dollars (große Verwechslungsgefahr mit dem Quarter) und gegebenenfalls auch die golden Dollars außer Kurs setzten? Ein einheitliches Münz-System gepaart mit einer deutlichen Reduzierung der 1 Dollar-Noten (den 2er kennt ja auch fast niemand) könnte doch erfolgreich sein, man muss es nur gut genug umsetzen!

Weder das eine noch das andere wird was daran ändern, dass die Kreditkarte das gängigste Zahlungsmittel sein wird. Münzen werden in den USA doch nur sehr selten genutzt und 1$ oder 1/2$ schon garnicht.
 
Ich kenne jemanden drüben, der nutzt nur Quarters für die Schranke zum Parkplatz des Arbeitgebers... o_O
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet