Und was ist mit ECU?

Die Sammler waren letztendlich überfordert, da sich zu viele private Ausgaben von MDM & Co. in diese (wie ich finde interessantes) Sammelgebiet eingeschmuggelt haben. Die Unterscheidung der staatlichen Münzen und Medaillen, Lokalausgaben mit begrenzter Umlauffähigkeit und privater Medaillen mit der Bezeichnung ECU war wohl kaum mehr möglich. Hier hat der Kommerz gewütet und nur noch Scherben hinterlassen.
 
Raphael schrieb:
Die Sammler waren letztendlich überfordert, da sich zu viele private Ausgaben von MDM & Co. in diese (wie ich finde interessantes) Sammelgebiet eingeschmuggelt haben. Die Unterscheidung der staatlichen Münzen und Medaillen, Lokalausgaben mit begrenzter Umlauffähigkeit und privater Medaillen mit der Bezeichnung ECU war wohl kaum mehr möglich. Hier hat der Kommerz gewütet und nur noch Scherben hinterlassen.
Ja, das ist wahr. Es wäre Aufgabe der Kataloge oder der Sammlerschaft, hier sinnvolle Abgrenzungen vorzunehmen.

Was mir die Ecus perspektivisch aussichtsreich erscheinen läßt, ist die folgende Überlegung: In den nächsten 10 Jahren wird eine Unmasse an Euro-Pseudomünzen erscheinen, doppelt oder 5 mal so viele wie bisher. Man muß nur an das Geschäft mit den 2-Euros denken, welches ausgelutscht werden wird, bis es der Kundschaft endgültig zum Halse heraushängt. Dann kommt erst noch die Aldi/Lidl-Phase.

Nach und nach geben die Vollständigkeitssammler auf. Und was passiert mit der Unmasse an Gedenkmünzen, die bereits verkauft wurden und die heute schon kaum noch einer aufzählen kann ? Richtig, sie schwappen zu ständig sinkenden Preisen auf Ibeh hin und her.

Das haben diese Ecus eben schon hinter sich. Sie sind in der Phase, wo man besterhaltene zum Billigpreis bekommt. So viele wird es davon nicht mehr geben, und es hat noch keiner gemerkt. Man kann das auch unbesorgt in die Welt hinaustuten. Es rennen ja doch alle mit der Herde.

* Könnte mal einer den Fred in die Medaillenabteilung verschieben ? *
 
Deine Überlegung hat was für sich, speziell zum Thema Euro :)

Eine schöne Sammlung der offiziellen ECU Münzen wäre schon aus historischer Sicht recht interessant.

Vielleicht werden die mal was ähnliches als Sammelobjekte wie Notgeld, welches ja auch größtenteils zum Verkauf an Sammler gedruckt wurde.
Es stimmt, dass es Münzen und Scheine gibt, die nur für Sammler hergestellt wurden, aber der Anteil dieser ist sehr klein (5 % oder weniger)
 
Raphael schrieb:
Es stimmt, dass es Münzen und Scheine gibt, die nur für Sammler hergestellt wurden, aber der Anteil dieser ist sehr klein (5 % oder weniger)
Ich will jetzt nicht abschweifen, aber ich habe das mal anders gelesen. Vor allem in der Zeit der Motivserien hätten die Städte viel Pseudo-Notgeld ausgegeben, weil spekulative Sammler glaubten, damit Werte über die Zeiten retten zu können. Ich bin jetzt zu faul, das herauszusuchen.

Jedenfalls ging die Rechnung nicht auf, weil zu viele dasselbe glaubten, an sich ein lehrreiches Beispiel für diejenigen, die das mit dem Werterhalt, Wertzuwachs und Massenverhalten nicht geschnallt haben.

* Könnte mal einer den Fred in die Medaillenabteilung verschieben ? *
 
Raphael schrieb:
Warum? Ein Großteil der ECU sind Münzen

M&M und wie sie alle heissen würden Deine Meinung sicher unterstützen, aber:

Umgedreht wird ein Stiefel draus - der größte Teil sind private Medaillen. Mir fallen auf Anhieb lediglich offizielle Münzprägungen aus Belgien und Gibraltar ein, wobei die Gibraltar-Münzen zwei Währungsbezeichnungen aufweisen - Pound und ECU. Die belgischen ECU sind bzw. waren in Belgien tauschbar.

Gruß Razorback
 
Ich habe auch nicht die Prägungen von MDM & Co. gemeint. Lokale Ausgaben wurden zeitlich begrenzt als Zahlungsmittel eingesetzt, Beispiel der ECU von Carcassonne/Frankreich.
 
Das Sammelgebiet ECU würde ich auf alle Fälle eher den Medaillen zuordnen, auch wenn es Grenzfälle zu den Münzen unter den Ausgaben gibt.

* Könnte mal einer den Fred in die Medaillenabteilung verschieben ? *
 
Wie ihr wollt.
 
Vielleicht findet sich mal jemand, der sich auf diesem Gebiet wirklich gut auskennt und was draus macht. Ich habe nur eine grobe Vorstellung davon und kenne noch grade mal die offiziellen Münzen, lokalen Token und privaten Medaillen halbwegs auseinander. Eine nähere Behandlung der Thematik ECU wäre jedenfalls interessant.

Die einzigen Ecu (Münzen) in meiner Sammlung stammen im übrigen aus Frankreich und haben nur den Namen mit den hier behandelten Stücken gemeinsam.

Gruß Razorback
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet