Und was ist mit ECU?

Es gibt im Forum einen erfahrenen ECU Sammler, leider habe ich schon lange von ihm nichts gehört.
In der Anfangszeit des Forums wurden "Medaillen" im weitesten Sinne des Wortes von sehr vielen Mitgliedern verpönt, zum Glück hat sich die Einstellung gewandelt.
Vielleicht wird der eine oder andere doch bereit sein einiges zum Thema beizutragen.
 
Raphael schrieb:
In der Anfangszeit des Forums wurden "Medaillen" im weitesten Sinne des Wortes von sehr vielen Mitgliedern verpönt, zum Glück hat sich die Einstellung gewandelt.
Wenn sich nur noch die Erkenntnis durchsetzen würde, daß Medaillen herkömmlicherweise die aufwendigeren und künstlerisch höherwertigen Prägestücke sind !
Es regt mich immer auf, wenn Nichtmünzen leichtfertig als "Medaillen" bezeichnet werden, obwohl die Prägeart (Relieftiefe) doch ganz verschieden ist. Bei Medaillen hat der Graveur mehr Freiheit, weil er keine Rücksicht auf die Stabilität gegenüber dem Abrieb im Geldbeutel nehmen muß.

Nicht jeder Schund ist Medaille, genausowenig wie Münze, aber das ist wohl zu kompliziert für viele.
 
Razorback schrieb:
Vielleicht findet sich mal jemand, der sich auf diesem Gebiet wirklich gut auskennt und was draus macht. Ich habe nur eine grobe Vorstellung davon und kenne noch grade mal die offiziellen Münzen, lokalen Token und privaten Medaillen halbwegs auseinander. Eine nähere Behandlung der Thematik ECU wäre jedenfalls interessant.
Ja, das finde ich auch. Ich selbst habe keine Ahnung davon, fände es aber gut, wenn vielleicht mehrere ECU-Kenner ein Verzeichnis erstellen würden, welches rein kommerzielle Trittbrett-Prägungen von den lokal ausgegebenen wirklichen Gedenkprägungen aus konkretem Anlaß abgrenzt. Gerade die Herkunft dieser Ecu-Stücke ist für den Laien rätselhaft.

Vielleicht gibt es aber auch längst brauchbare Kataloge dafür.
 
Es gibt - oder besser gab - einen ECU Katalog, wohl nur noch antiquarisch zu bekommen:

Gerhard Schön, ECU-Katalog, Münzen und Medaillen, Battenberg Verlag 1993, ISBN 3-89441-095-7

Ich finde ihn ganz informativ, weil er neben der Nennung von Prägestätten, Graveuren, Auflagen und Ausgabepreisen auch eine nützliche Klassifizierung bietet:

- Münzen und staatliche Medaillen
- Lokalausgaben mit begrenzter Umlauffähigkeit
- Private Medaillen mit Wertangaben in ECU
- Private Medaillen ohne Wertangaben

Es soll noch eine 2. Auflage gegeben haben, die ich aber nicht kenne, und 1996 /1997 war's mit der Herrlichkeit des ECU dann ja vorbei, weil man sich auf die Währungsbezeichnung EURO verständigt hatte.

Gruß klaupo
 
Das klingt doch schon mal gut. Von welchem anderen Medaillengebiet wird man schon so ausführliche und vollständige Informationen bekommen ?
 
Euro-Vorläufer

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Also die "wahren" Schätze sind meines Erachtens die sog. Euro-Vorläufer, die wirklich einmal Kursgültigkeit besaßen. Sie wurden extra vom Finanzministerium genehmigt und waren für kurze Zeit im Umlauf, und jedes Mal gab es einen entsprechenden Anlaß. Das sind wahre Zeitzeugen, die es zu sammeln lohnt.

Es wird übrigens bald eine neue upgedatete Internet-Seite dazu geben mit allen Abbildungen der "Medaillen". Für Sammler, die allerdings jetzt erst anfangen wollen, wird es extrem schwierig, komplett zu werden. Allen mit bereits abgeschlossener Sammlung kann ich nur gratulieren, denn wertvollere Zeitzeugen für den Wechsel DM/Euro kann man wohl kaum bekommen.

Gruß
falscher Hase
 
falscher Hase schrieb:
Also die "wahren" Schätze sind meines Erachtens die sog. Euro-Vorläufer, die wirklich einmal Kursgültigkeit besaßen. Sie wurden extra vom Finanzministerium genehmigt und waren für kurze Zeit im Umlauf, und jedes Mal gab es einen entsprechenden Anlaß.
Ja, das glaube ich auch. Für mich sind das keine wichtigen Zeitzeugen, aber schöne Anlaßmedaillen bzw. -münzen.

Ich halte es aber nicht einmal für unsinnig, kommerzielle Massenware unter dem Namen Ecu zu kaufen, wenn es die so billig bei Ibeh gibt. 1-2 Euro für eine Silberprägung, die nicht unbedingt häßlich sein muß - das sieht dann schon anders aus als der überteuerte Gedenkmünzenkram, der letztlich auch nur lizensierter Göde ist.
 
Ich habe in den Jahren 1987 bis 1993 ECU-Silbermünzen gesammelt und zwar aus Belgien, Frankreich und Gibraltar. Dies sind alles gesetzliche Zahlungsmittel gewesen. (Leider sind 98 % aller ECU Prägungen nur Medaillen).

Die Entwicklung lief damals so, das viele Händler sich nicht trauten dieses Gebiet mit aufzunehmen. Als dann der Boom kam, war es zu spät, auch weil die Zahl der max. möglichen Komplettsammlungen drastisch sank.(Gibraltar brachte 1991 Silber-Münzen mit 2.000 er Auflage raus, bei Hunderten Händlern alleine in D, konnten nun nur noch wenige Händler komplette Silber-Sätze anbieten.) Danach wurde dann statt in Sack und Asche zu gehen ob solcher Unfähigkeit, trotzig dem Sammler abgeraten. (Für Medaillen o.k., aber für Münzen???)

Der Trotz setzt sich bis heute beim Ankauf fort. Aber ich denke das am Ende die Vernunft siegen wird. Die ECU-Münzen (nicht die Medaillen) sind ein abgeschlossenes Sammelgebiet, es ist spektakulär, da ja später die tatsächliche Währung anders hieß und es gibt z. B. nur 2000 theoretisch mögliche Silbersammlungen der ECU-Währung.

Bestätigt sehe ich mich dadurch, das ich mal aus Spaß vor 6 Monaten die Anzahl meiner 6 raren Gibraltar Silber-ECU's weiter aufstocken wollte. (14 ECU + 35 ECU aus 1992 und 1993 mit Wappen Stuttgart, Flamme und Baden-Württ.) Habe also Pseudomäßig Selbige per einiger Inserate gesucht.

Keiner wollte diese raren Dinger verkaufen. Nur unzählige Medaillen und wenige Münzen mit hoher Auflage wurden angeboten. ;)
 
Willkommen im Forum.

Was willst du uns damit sagen? Dass möglicherweise der ECU doch noch seine Sternstunde erleben wird?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Diese Münzen sind einfach in der Versenkung verschwunden, viele eben kein Markt dafür da ist.
Die wenigsten werden sich auf das dünne Eis trauen, denn die Abgrenzung der Münzen von Medaillen ist sehr schwierig und es gibt nur sehr wenig brauchbare Literatur/Kataloge.

Ob DM oder Ost-Mark, das Interesse schwindet und da wird ein ungeliebtes Nebengebiet kaum wie der Phönix aus der Asche wieder entstehen können.
 
Ecu-Münzen sind für mich ein Paradebeispiel für Pseudo-Münzen. "Spektakulär" sind diese Stücke für mich überhaupt gar nicht - sie wirken auf mich eher wie "knapp daneben ist auch vorbei - die Währung wurde dann leider doch anders benannt.."
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet