Und was ist mit ECU?

Willkommen im Forum.

Was willst du uns damit sagen?
Danke für den Empfang. Ich will nur eine Differenzierung empfehlen. Vielleicht in diesen Kategorien:
1.) ECU-Medaillen
2.) ECU-Münzen mit mittleren und hohen Auflagen
3.) ECU-Münzen mit kleinen Auflagen

Zumindest in der 3. Kategorie könnte durchaus noch etwas schlummern. Man darf ja nicht vergessen, das in den nächsten 2 bis 3 Jahrzehnten permanent neue EURO-Länder dazukommen werden. Sollte auch nur mal in einem dieser Länder die Aufmerksamkeit auf diese Intermezzo-Geschichte mit den ECU's fallen, so könnte dies ungeahnte Folgen haben.

Allerdings bin ich auch vorsichtig und sehe selbst für die Stücke der 3. Kategorie nur 30 % Chancen für ein größeres Comeback. By the way, hat noch jemand Gibraltar, 35 ECU/25 Pounds, Silber PP 1992, mit Stuttgarter Wappen, Auflage 2.000?:)

Grüße von vz/st
 
Zumindest in der 3. Kategorie könnte durchaus noch etwas schlummern
Ich glaube, du machst dir da was vor. Man sollte zwar niemals nie sagen, aber warum sollte ein Sammelgebiet, welches nie von Münzsammlern richtig Beachtung geschenkt bekommen hat, nun seine Sternstunde erleben?
Die kleinen Auflagezahlen beweisen es nur zu oft, wie wenig Interessenten es für manche Gepräge gibt. Schaue doch mal nach Frankreich rüber, dort bekommt man selbst deutlich kleinere Auflagen nur schwer an Mann/Frau.

Jeggys Einwand zum Namen ist sehr zutreffend, würden wir heute mit ECU bezahlen, dann .... :)
 
warum sollte ein Sammelgebiet, welches nie von Münzsammlern richtig Beachtung geschenkt bekommen hat, nun seine Sternstunde erleben?

Dies ist sicher der springende Punkt bei der Sache. Nun, zum Glück ist es nur ein kleiner Nebenschauplatz bei mir und ich habe in der 80 ern meinen Schnitt bei den ECU's schon gemacht.

Leider herrscht hier aber noch abenteuerliche Unterqualifikation bei vielen vermeintlich seriösen Händlern. Einige Sammlerfreunde waren mit ihren st - Silbermünzen 14 ECU / 10 pounds und 35 ECU / 25 pounds aus Gibraltar bei Händlern vorstellig geworden. Obwohl ja das Pfund/Sterling nach wie vor als Zahlungsmittel gilt (oder weiß jemand was anderes?) wurde dort teilweise "EINSCHMELZEN" empfohlen.:eek2:

Ohne Kommentar ...................

Es gäbe da aber auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich eine gezielte Verwirrung der Kunden, um günstig einige Stücke anzukaufen um dann für den Fall X gewappnet zu sein.;)
 
Die kleinen Auflagezahlen beweisen es nur zu oft, wie wenig Interessenten es für manche Gepräge gibt. Schaue doch mal nach Frankreich rüber, dort bekommt man selbst deutlich kleinere Auflagen nur schwer an Mann/Frau.

Das liegt daran, das es sich dabei um Medaillen!!!! handelt. Die 100 FF/15 ECU Münzen!!!!! wie Descartes, Monnet, Karl etc. liegen bei 20.000 bis 30.000 Auflagen. ;) Also nicht deutlich niedriger sondern höher sind diese Auflagen.

Gibraltar 1992 (PP 35 ECU/25 Pounds, Ritter auf Pferd, mit Wappen Stuttgart) zum Vergleich ist auch eine Münze!!!!!! mit nur 2.000 Auflage. :eek2:
 
Die kleinen Auflagezahlen beweisen es nur zu oft, wie wenig Interessenten es für manche Gepräge gibt.
So ist es. Eine kleine Auflage bedeutet nur, daß der Hersteller wußte, daß er nicht mehr losschlagen kann.
"Kleine Auflage" bedeutet fast immer Kommerzprodukt und Pseudomünze. Echte Geldmünzen haben heute immer Massenauflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es gäbe da aber auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich eine gezielte Verwirrung der Kunden, um günstig einige Stücke anzukaufen um dann für den Fall X gewappnet zu sein.;)
Entschuldige, reines Wunschdenken.


Die 100 FF/15 ECU Münzen!!!!! wie Descartes, Monnet, Karl etc. liegen bei 20.000 bis 30.000 Auflagen
Diese Riesenauflagen habe ich gar nicht gemeint, eher die 1.000er oder die 500er.
 
Diese Riesenauflagen habe ich gar nicht gemeint, eher die 1.000er oder die 500er.

Ich habe nur 1987 bis 1993 nebenbei ECU gesammelt. Habe sonst andere Gebiete. Dachte bisher immer, 2000 Stück wäre für SILBER-ECU-MÜNZEN die höchste Auflage.

Würdest du mir ein Beispiel für eine ECU Münze aus F mit dieser geringen Auflage nennen? Vielen Dank! :)

LG vz/st
 
... die Währung wurde dann leider doch anders benannt.."
"Euro" klingt bescheuert, aber "Ecu" wäre eine Frechheit gewesen.

Das Sammelgebiet "Ecu" halte ich nach wie vor für interessant, eben weil man viel Medaille oder Pseudo fürs Geld bekommt. Die Dinger sind als Geld genauso echt wie Gedenkeuros, mit denen keiner bezahlt - und bei weitem nicht so häßlich.
 
"Euro" klingt bescheuert, aber "Ecu" wäre eine Frechheit gewesen.

Man stelle sich vor, welche Verwirrung. Abertausende von Medaillen mit dem Aufdruck ECU zusätzlich zu den regulären Stücken. :p Alleine schon dieser Grund war ausreichend für die Namensucher, für die neue Währung einen anderen Begriff zu wählen.;)
 
Würdest du mir ein Beispiel für eine ECU Münze aus F mit ..
Ich beziehe mich auf Euroausgaben, warum sollte der ECU laufen, wenn es noch nicht mal der Euro schafft?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet