Ungefähre Wertschätzung

Registriert
01.02.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusamman,
Wollte mal wissen was diese Münze ungefähr für ein Wert hat.
Weiss vielleicht jemand aus welchem Jahr sie stammt, und die Herkunft?

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • IMG-20150201-WA0000.jpg
    IMG-20150201-WA0000.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG-20150201-WA0001.jpg
    IMG-20150201-WA0001.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 261
Kannst Du bitte Gewicht und Durchmesser angeben und einen Magnettest durchfuehren ?
 
Hallo Jogi,
auf den ersten Blick ist das eine ganz miserabele Gussfälschung, die ich noch nicht einmal in meine Fälschungssammlung legen würde.
Daher kannst Du dir auch die Gewichtsangabe sparen, sie bringt überhaupt nichts.
Behalte sie als schlechtes Beispiel und suche mal nach Bildern von einer echten Münze.

Das Original kommt aus Griechenland - aus Makedonien, da aus der Stadt Amphipolis.
Geprägt wurde diese Münze um das Jahr 150 vor Christi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

an Magnet haftet sie nicht fest.
Durchmesser: 27mm - 28mm
Dicke: 2mm
Gewicht: 10.55g

Danke im voraus
 
Hallo Jogi
Im Voraus brauchst du dich eigentlich nicht mehr bedanken,
eher im Nachhinein für diwidats Ausführungen, da muss man
wohl nicht mehr viel hinzufügen. Die weit neben jenen eines
Orignals liegenden Zahlen bekräftigen das nur noch.
 
na dann, Danke an diwidat.
Ist echt Schade, was sind eigentlich die Merkmale die man kennen muss,
dass man erkennt ob es Original ist.
Sind es die Zahlen? (evtl. Gewicht oder Masse, Magnet) ?
 
Abweichende technische Daten muessen stutzig machen, dazu kommt der optische Eindruck. Im Deutschlandforum haben wir eine Faelschungsgalerie, Du kannst ja mal dort stoebern. Ansonsten empfehle ich Dr. Kampmanns Artikel zum Thema Faelschung, die Du in einer numimatischen Onlinepublikation lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baer,
woher hast Du denn diese ‚Münze‘?
Zweitausend Jahre alte, griechische Münzen findet man nicht im Urlaub bei Straßenhändlern oder bei zwielichtigen eBay-Verkäufern, auch nicht auf dem Dachboden oder beim Umgraben im Garten, oder zufällig beim Hausbau in der Baugrube. Solche Schnäppchen aus dubiosen Quellen sind in der Regel immer falsch. Leute die keine Ahnung von der Materie haben, aber trotzdem solche Stücke erwerben, sind dann die leichtgläubigen Opfer von Betrügern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet