US Dollar Serie 2007, 2008...

Irgendwie habe ich den Überblick verloren. Gibt es noch eine Sammelbestellung der SQ und Presidentenmünzen? Bin ich dabei? Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mich da gemeldet.

Gruß Münzbär60
 
Jungens.. ich hab da was im neuen Yeoman entdeckt, was mich irgendwie stutzig macht. Weil ich nicht scannen will, ist ja mit Arbeit verbunden, und es ist Wochenende, tipp ich euch die Textstelle ab

Presidential Dollars (2007 - 2016)

[...]
The size and composition of these coins is the same as that of the Sacagawea dollars, that are also made each year. SPECIAL SILVER PROOFS OF THE PRESIDENTIAL DOLLARS ARE STRUCK EACH YEAR FOR COLLECTORS AS WELL
[...]

Also gibt es die doch in Silber!!!?

Marvin

Nein, die gibt es definitiv nicht in Silber. Der Silber Proof Satz ist jetzt erschienen.
 
Nein, die gibt es definitiv nicht in Silber. Der Silber Proof Satz ist jetzt erschienen.

Schön zu wissen, dann muss ich meine Alben nicht neu sortieren und hab die Proofsets von den Präsidentendollars jetzt drei oder vier mal.. 2x Regulärproofsets + 2x Extra-Proofsets Dollars.. Jetzt kann man nur noch auf einen Wertanstieg wie bei den Quarters '99 hoffen :rolleyes: :D
 
Müsste die Jefferson-Münze nicht schon draußen sein???

Auf der Homepage der USMINT wird als Ausgabetag der 16 August angegeben.

http://www.usmint.gov/mint_programs/$1coin/index.cfm?action=schedule
 
Ja, die ist bereits im Umlauf. Soweit man bei diesen $1-Münzen überhaupt von "Umlauf" sprechen kann. :rolleyes:

Tschüs,
Christian
 
Müsste die Jefferson-Münze nicht schon draußen sein???

Auf der Homepage der USMINT wird als Ausgabetag der 16 August angegeben.

http://www.usmint.gov/mint_programs/$1coin/index.cfm?action=schedule

WASHINGTON (August 16, 2007) – The Nation is getting a new coin today – the Thomas Jefferson $1 Coin – the third coin in the United States Mint’s new Presidential $1 Coin series.

Thomas Jefferson $1 Coins are available at most banks and financial institutions throughout the country, starting today. The golden-colored Thomas Jefferson $1 Coins may also be purchased in collector bags and rolls on the United States Mint’s Web site, The United States Mint Home, at noon ET.
 
Liberty Dollar unter Druck der US-Behörden
Ich häng' die Nachricht hier an, auch wenn die Medaillen, um die es hier geht, nicht so ganz zum Thema passen: Amerikanische Bundesbehörden haben am Donnerstag die Büros von "Norfed" (die Firma heißt seit einiger Zeit "Liberty Services") durchsucht und umfangreiches Material beschlagnahmt. Ebenfalls durchsucht wurde "Sunshine Minting", die Firma, die die Stücke produziert.

washingtonpost.com - nation, world, technology and Washington area news and headlines

Pikanterweise produziert Norfed inzwischen nicht nur die "Liberty Dollar"-Medaillen, sondern auch ähnliche Ausgaben, die für den Präsidentschaftskandidaten Ron Paul werben. Eine Reihe dieser Medaillen - vor allem die aus Kupfer, daneben einige aus Silber, Gold und Platin - wurden ebenfalls beschlagnahmt. Bernard von NotHaus (Liberty Services) erklärte, er habe die Stücke ohne Wissen oder Zustimmung von Ron Paul herausgegeben, unterstütze aber dessen politische Ziele.

Paul setzt sich einerseits seit langem für den US-Rückzug aus dem Irak und für eine Lockerung der Drogengesetze ein, fordert aber auch eine Abschaffung des IRS (US-"Finanzamt") und des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA. Grundlage für die Durchsuchungen bei Norfed/Liberty Services sind eine Reihe von Beschuldigungen, die von illegaler Münzausgabe über Betrug und Geldwäsche bis hin zu Verschwörung reichen.

Alles sehr spannend, das.

(Edit: In diesem Artikel U.S. Raids Issuer of Ron Paul Coins - November 16, 2007 - The New York Sun der New York Sun steht, die Durchsuchung habe am Mittwoch stattgefunden.)

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzesentwurf dazu scheint wohl schon eingereicht worden zu sein.
... und ist jetzt, im Rahmen des vorweihnachtlichen "Gesetzespakets", beschlossen - der Präsident muss nur noch unterschreiben. Doch das ist, weil der Kongress auch einigen umstrittenen Ausgaben, auf die er Wert legte, zugestimmt hat, eine Formsache. Hier noch die Senatsvorlage ...

Auf künftigen $1-Münzen (dies betrifft die Presidential Dollars und die Native American Dollars) wird das Motto "In God We Trust" also auf der Vorder- oder Rückseite, nicht aber auf dem Rand, zu finden sein. Ob die Umstellung noch 2008 oder erst im Jahr darauf kommt, werden wir ja sehen.

Bei Numismaster heißt es dazu: Section 623 would require that the new Presidential dollar coin program remove the national motto, "In God We Trust," from the edge of the coin and restore it to the obverse, where it appears on all other coin issues. The change would be required "as soon as is practicable after the date of enactment."

(Edit) So, Bush hat unterschrieben. Damit ist die Änderung beschlossene Sache.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet