Verteilung der Weltmünzen

Registriert
05.02.2002
Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo upperland83
Nachdem mich PNs erreichten mit der Bitte die von mir zu beschaffenden Münzen ankaufen zu können oder zu tauschen möchte ich dies hier noch einmal öffentlich sagen:

Die Verteilung der Münzen erfolgt in erster Linie an die Personen, die in Toms Liste stehen. Jedem steht es frei, sich hier eintragen zu lassen. Wer Weltmünzen haben will, soll auch nicht davor zurück scheuen, selber Kontakte zu knüpfen, neue Länder zu beackern und mit zu bestellen.

Der Aufwand für einzelne Tauschaktionen und oder Verkäufe außerhalb der Liste wird mir zu hoch. Das rechnet sich eben nur, weil viele mitmachen und es dadurch ein ausgeglichenes Geben und Nehmen wird.

Falls am Ende noch Münzsätze übrig sind, können diese dann unter den Interessenten verteilt werden.

Ich hoffe damit keinem auf den Schlips zu treten aber die Aktion sollte ja von uns und für uns sein. Ich trage ja auch meinen Teil dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Es ist wirklich nichts unfair daran, allzu bequeme Mitnehmer zurückzuweisen. Jeder kann mitmachen. Die Ausrede, keine Zeit zu haben, zieht nicht. Wer keine Zeit für sein angebliches Hobby hat, sammelt eben nicht.

Ich würde auch zurückhaltend mit der Aufteilung überzähliger Sätze sein, die bestellt wurden, um die 100 vollzumachen. Bevor die an Abgreifer gehen, die noch nie irgendwo im Forum hervorgetreten sind, sollten alle aus der Teilnehmerliste Gelegenheit bekommen, ihre Bestellung nachträglich aufzustocken. Außerdem werden sich diejenigen freuen, die sonst aktiv, aber zur Zeit abwesend sind, Reisemarco zum Beispiel. Der hätte doch bestimmt mitgemacht.
 
Hallo ihr beiden,

finde ich richtig die Meinung, ist aber schon immer das was wir von Anfangan gesagt haben... :)

Marco würde sicherlich mit machen, er wird aber noch einige Zeit in Kuala Lumpur sein, auch sonst ist er immer dabei wenn es um die Beschaffung geht, er hat eine Liste von mir mitgenommen und hat fast ALLE Münzen zu angemessenen Preis gefunden, er wird meinetwegen einige Kilos mehr Gepäck haben und DAS macht auch nicht jeder ;)
 
'abend zusammen

meine probleme sind mit dem thema folgende:

ich bekomme PNs mit dem inhalt "ich auch"..."bin ich zu spät"..."habe ich ja jetzt erst gesehen" usw usw

diese loids habe ich bisher mit in die liste aufgenommen.

nicht mehr mit aufnehmen werde ich die ganzen "geisterfahrer", die sich nicht einmal die mühe machen, die "top-themen" in der jeweiligen rubrik zu lesen und in einem beitrag in etwa posten : "....ja bei dem preis nehme ich auch xx sätze"

aus und schluss

folgenden vorschlag an alle:

mal unabhängig von den inselstaaten (da sind auch noch ein paar offen glaube ich), jeder der meint, er möchte gern ein "reservierungsabo" abschließen, muss sich für ein neues land als "kümmerer" eintragen.

alle anderen, die meinen, sie müssten hier ein paar billige sätze für ebay abgreifen haben im ersten rennen pech gehabt und bekommen sätze, wenn die 50/100 nicht an die "kümmerer/mitarbeiter" verteilt werden können.

weiterhin schlage ich vor, dass jeder, der sich nicht aktiv um mindestens 1 land kümmert, bei einzelnen länder sich mit anzahl 1 eintragen darf. damit würde ich gerne die ebayabgreifer etwas erschrecken.

und wenn ich gut geschlafen habe, fallen mir sicherlich noch ein paar punkte ein.

ich bitte um zahlreiche stellungnahmen !

bevor ich es vergesse:
ich benötige von allen auf der liste eine gültige email-addy per PN. danke
 
Hallo Tom,

garnicht schlecht diese Einstellung, wer sich vorher bei den Beiträgen nicht beteiligt hat/hatte hat nichts zu erwarten...

sehe ich genau so, ich meine jetzt sieht ihr es wie schwer das mit unter ist, wir reißen unsere Äxxxxe auf, verbringen zig Stunden am PC (unsere FREIZEIT) bei der Komunikation mit anderen Ländern, mit der Übersetzung, Rennereien bei der Überweisung/Bezahlung und beim Versand zu den Sammlerkollegen wenn die Münzen da sind und verschickt werden, das ganze RISIKO !!!!!, sind heilfroh wenn alles reibungslos geklappt hat und dann noch zurückstecken weil andere auch wollen die blos das "laue Schnäppchen" wittern,

ehrlich gesagt mache ich das weil ich Freude daran habe und ich SAMMLERKOLLEGEN helfen möchte ihre Sammlung etwas zu vervollständigen, ich mache das nicht dafür das sie dann später bei E-Bääh landen, das finde ich schade :(
 
@ Tom

Zu den Ausführungen: absolute Zustimmung.
Bei Jamaica werde ich es daher auch so machen, wenn ich dann irgendwann ein Paket mit den Münzen erhalte: zuerst werden die "Münzbeschaffer-Mitmacher" (tolle Wortkreation) mit ihren Wünschen voll berücksichtigt (m.E. sind das z.Z. 85 Sätze). Danach kommen "alteingesessene" Forumsmitglieder (eventuell schon etwas gekürzte Zuteilung - z.B. 10 Stück für jemanden, der nicht mitmacht, halte ich dann schon für etwas viel) und dann erst die weiteren Interessierten.
Vielleicht lässt sich durch diese "Maßnahme" ja auch noch jemand dazu bewegen, sich um ein "offenes" Land zu kümmern (so mancher weiß bestimmt nicht, was er versäumt: es macht zwar Arbeit, aber auch tierisch viel Spaß und ein Erfolgserlebnis ist dann die Krönung).
In diesem Sinne - mitmachen lohnt sich !
 
@tom

Vollste Zustimmung !

@All

Anzumerken wäre aber noch, daß es sicher manche von uns geben wird, die zwar versuchen werden, Münzen zu bestellen, dies aber evtl. nicht zu Ende bringen können...

Was machen wir mit denen dann ?
 
ich muss ^tom auch zustimmen ! natürlcih sollten bevorzugt diese münzen bekommen, die auch arbeit reinstecken.

nur leider ist es gar nicht so einfach einen brauchbaren kontakt zu finden, manche länder antworten erst gar nicht, bei andern scheint die mailadresse tot zu sein.....
was macht man ihr mit diesen leuten ?
 
Es ist völlig klar, daß nicht jeder Erfolg haben wird. Aber wir sehen doch, wer sich beteiligt. Wer nicht zum Ziel kommt, nimmt sich eben ein anderes Land vor und wenn das auch nicht klappt, wird keiner von uns meckern. Es ist doch im Gegenteil verdienstvoll, wenn sich einer an ein Land heranwagt, bei dem die Erfolgsaussichten gering sind.

Wir müssen über das Gesagte hinaus nichts formal regeln. Da wir uns einig sind, werden Abstauber sowieso abgebürstet. Tom macht das ganz richtig, daß er Fremdlinge, die mit den Worten "ok, ich nehme auch 5 Sätze" hereinschneien, einfach ignoriert. Wer unsere bisherigen Mitteilungen liest, sollte kapieren, daß wir in dieser Phase erwarten, daß Neue erst einmal sagen, was sie beitragen wollen.

Wir sind jetzt 19 Aktive und werden bald über 20 sein. Wir brauchen für die 100er Portionen keine passiven Mitbesteller mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet