Viele Fragen von Neuling

Registriert
25.10.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,:)
ich habe mich noch nie mit Münzen beschäftigt aber eine Münzsammlung letztens bekommen.
Jetzt meine Fragen:
Wo finde ich den Prägebuchstaben und was sagt er aus?
Was ist eine Erhaltungsangabe und wo finde ich die?
Ich habe zwei Vatikansätze.
Einen von 2001 in L und einen von 2002 in Euro, welcher ist besser?
Dann habe ich noch ein 50 Pf. Stück von 1945 Bank Deutscher Länder F.
Ist das was Wert?
Ist es schlimm, wenn einige Silbermünzen angelaufen sind?

Lacht bitte nicht über mich, ich muss mich ja erst ein Mal reinfuchsen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse.
 
Hallo,:)
ich habe mich noch nie mit Münzen beschäftigt aber eine Münzsammlung letztens bekommen.
Jetzt meine Fragen:
Ich habe zwei Vatikansätze.
Einen von 2001 in L und einen von 2002 in Euro, welcher ist besser?

Lacht bitte nicht über mich, ich muss mich ja erst ein Mal reinfuchsen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse.


Der 2002-Satz ist mehr wert. (ca. 500-700€)
Der 2001-Satz ist nicht so viel wert. (genauen Wert kenne ich leider nicht)
 
Der Prägebuchstabe (Mzz) steht für den Prägeort, A = Berlin, D= München, F = Frankfurt, G= Karlsruhe, J = Hamburg. Er ist nicht bei allen Münzen an der gleichen Stelle; da musst Du etwas suchen. Beispiele siehe Scan.

Die Erhaltungsangaben findest Du in der Link-Leiste oben links unter FAQ –Liste

Wenn Silbermünzen angelaufen sind ist das nicht schlimm, man kann sie bei Bedarf fachgerecht reinigen. Aber auf keinen Fall unsachgemäß putzen, sonst verlieren sie an Wert.
 

Anhänge

  • mzz.jpg
    mzz.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 316
... ich hab die Brille aufgesetzt, aber die Jahreszahl bleibt 1945.

Es gibt kein 50-Pfennig-Stück "Bank Deutscher Länder" von 1945. Die Münzen wurden nur 1949 und in sehr geringer Auflage 1950 geprägt. Vielleicht ist bei der Zahl "9" in der Jahreszahl auf Deiner Münze ein Teil durch Abnutzung verschwunden, so dass sie jetzt wie eine "5" aussieht.
 
Wenn Silbermünzen angelaufen sind ist das nicht schlimm, man kann sie bei Bedarf fachgerecht reinigen. Aber auf keinen Fall unsachgemäß putzen, sonst verlieren sie an Wert.
Das interessiert mich jetzt aber! Wie reinigt man Silbermünzen fachgerecht? Ist das irgendwo im Forum bereits erläutert?
Vorab besten Dank für das Schlaumachen!
 
Hallo Lolo,
Du hast Recht (wer lesen kann ist klar im Vorteil), das 50 Pf Stück ist von 1949 und noch sehr gut erhalten die "9" ist auch nicht abgenutzt. Da habe ich wohl eine kleine Rarität, oder?
 
Du hast Recht (wer lesen kann ist klar im Vorteil), das 50 Pf Stück ist von 1949 und noch sehr gut erhalten die "9" ist auch nicht abgenutzt. Da habe ich wohl eine kleine Rarität, oder?
Ich befürchte, dass es nur eine Rarität wäre, wenn das Prägejahr 1950 und die Bezeichnung "Bank deutscher Länder" wäre!
Bitte keine voreiligen größeren Anschaffungen aufgrund angenommenen plötzlichen Reichtums tätigen! :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet